• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Fahrrad ohne Stützräder

Ich suche nach dem besten Kompromiss !

Ich erlaube mir den Hinweis, dass der beste Kompromiss eben auch ein solcher ist.
Du musst dann Abstriche machen.
Ein Wechsel der LRS ist bei Scheibenbremsen nicht immer so problemlos möglich wie bei Felgenbremsen.

Ich bin froh, dass ich ein Rad für den Asphalt und ein anderes für das Gelände habe.
Und keinen Kompromiss machen und keine LRS wechseln muss.

Ich habe im letzten Jahr eine lehrreiche Erfahrung gemacht.
Nie wollte ich ein gebrauchtes Rad kaufen.
Nachdem ich im letzten Frühjahr mein Rennrad für den Asphalt zerstört hatte, habe ich ein gebrauchtes Rad für €600 (Simplon Kiaro, Campagnolo Athena, MJ 2013) gekauft und war eigentlich nur am Rahmen interessiert. Nachdem ich aber mal eine Runde gefahren war, habe ich alles so gelassen wie es war und bin damit weitergefahren. Vor zwei Wochen gab es dann mal einen neuen LRS für €350 (Campagnolo Zonda von Bike24).
Das kann auch ein Weg sein, um Erfahrung zu sammeln und Deine bisherigen zwar sehr lobenswerten, aber doch theoretischen Überlegungen in reale Anforderungen zu überführen.
Und bis dahin kannst Du dann noch mehr Taler ansparen , um dann so richtig in die Vollen zu gehen.
Oder eben nicht und dann ist viel Geld gespart.
 
Ist doch schön dass sich durch Zufall herausgestellt hat, dass es 2 Sattelstützen mit unterschiedlichem Versatz für das Backroad gibt. :daumen: Um sicher zu gehen würde ich mit Rose abklären, dass es auch wirklich so ist. Rein theoretisch dürfte es ja kein Problem darstellen.

Und es ist ja noch nicht ganz klar welche die passendere wäre?!

Ein bisschen Lesestoff zum Backroad und den Alternativen:

https://granfondo-cycling.com/de/das-beste-gravel-bike-test/
Viele Grüße!

Karl


Hallo,

ja es ist tatsächlich so das es zwei Sattelstützen gibt. Es sind die selben wie am Reveal und die sind in 8mm und 25mm Versatz zu bekommen. Ich weis das direkt von Rose, weil ich damals als ich mein Reveal kaufen wollte die Sattelstütze ändern wollte. Die gibt es jetzt auch für 199Euro einzeln dazu. Ich habe noch eine ungenutzte mit 25mm Versatz hier rumliegen die ich gerne verkaufe.

Freundliche Grüße

Paul
 
Hallo Karl
Schön das Du hier weiter am Ball bist ! Ja mehr Auswahl ist immer gut. Den Test habe ich in meiner Lesewut natürlich schon gelesen. Für mich gilt jetzt erstmal locker bleiben und den Termin bei kann-Sport abwarten.

Ich habe eine Email an Rose mit folgenden Fragen geschrieben :

1. Kann ich den Rose Square Vorbau einzeln kaufen (ich meine in unterschiedlichen Größen, längen ) ?
2. Gibt es für das Backroad schon eine Sattelstütze (D-Shape) mit 0mm Versatz ?
3. Ist es tatsächlich wahr, das wenn ich einen anderen Vorbau oder eine andere Sattelstütze (zb. 8 mm Offset oder 25 mm Offset)
benötige mir das nicht benötigte Material in Rechnung gestellt wird ?

Bei Frage 3 hab ich mich mal absichtlich blöd (unwissend) gestellt. Fällt mir ja nicht schwer :)

Ich werde noch eine Mail schreiben und Fragen :
ob die beiden Sattelstützen( 8 mm und 25mm ) auch wirklich einzeln verkauft werden
und ob diese beiden auch wirklich in das grüne backroad passen

Hab ich was vergessen, was ich noch Fragen sollte ?

All diese Infos werde ich dann Georg von kann-Sport geben.

PS :
Am Montag bin ich das erste mal wieder 10 km (flach und langsam ) gelaufen / die Knie halten :daumen:

bis dann / Pit
 
Ich erlaube mir den Hinweis, dass der beste Kompromiss eben auch ein solcher ist.
Du musst dann Abstriche machen.
Hallo grueni2
Ja, das ist mir klar. Wie groß die Abstriche sind ist mir aber nicht klar. Zu diesen Thema (Gravel bike mit 2. LRS für Straße) hab ich hier alles gelesen was ich gefunden habe. Und Karl hat das im Post 12 auch erklärt.
Für mich steht aber fest, das ich überwiegend dort unterwegs sein werde wo keine Autos fahren (siehe Beitrag Nr. 1) ! Also die Suche nach dem besten Kompromiss.
Danke für den Hinweis erst mal was gebrauchtes zu kaufen. Aber ich bin eher so der Typ /sofort was richtiges


Ich bin froh, dass ich ein Rad für den Asphalt und ein anderes für das Gelände habe.
Und keinen Kompromiss machen und keine LRS wechseln muss.
Für zwei gute bikes fehlen mir leider die Taler.
Sponsoren sind willkommen ! :)
Ein Wechsel der LRS ist bei Scheibenbremsen nicht immer so problemlos möglich wie bei Felgenbremsen.
Diese Aussage wundert mich jetzt. Ich habe hier einige threads gelesen, wo berichtet wird, das dies kein Problem sei.
Und in diesem Video (direkt in den ersten Sekunden) sieht das nun nicht nach einen Problem aus.

danke an alle die sich hier wieder zu Wort gemeldet haben !
Pit :daumen:
 
Diese Aussage wundert mich jetzt. Ich habe hier einige threads gelesen, wo berichtet wird, das dies kein Problem sei.
Und in diesem Video (direkt in den ersten Sekunden) sieht das nun nicht nach einen Problem aus.

danke an alle die sich hier wieder zu Wort gemeldet haben !
Pit :daumen:
Das hängt von den Toleranzen ab. Beim neuen Laufradsatz sitz die Scheibe evtl. ein wenig weiter innen oder außen und schon schleift die Bremse. Dann muss der Bremssattel nachjustiert werden (hoffentlich ist man da nicht schon am Ende des Verstellbereiches). Mein Tipp: Naben vom selben Hersteller nehmen., dann ist die Chance größer, dass die Maße änhlich sind.
Als Abhilfe habe sich aber auch Spacer bewährt, die man unterlegt, so dass die Scheibe weiter nach außen wandert. Dann können die Laufräder ohne weitere Anpassungen hin und her getauscht werden.
 
@Prickel Pit ich hab auch 2 Laufradsätze mit DT Swiss Naben für mein Exploro und keine Sorgen beim Wechseln. Selbst wenn die Bremse mal kurz nachgestellt werden muß, ist das eine Aufgabe von 2 Minuten.
Den Sommer über fahre ich meist auf abgelegenen (und schlechten...) Landstraßen, Radwegen aber auch über Schotter oder gelegentlich einen Feldweg mit 28er Reifen. Das ist kein Problem.
Den Winter über bin ich komplett mit 650B/47mm Reifen unterwegs gewesen und zwar ein wenig langsamer, aber dafür auch mit weniger Windchill. Abseits des Asphalts dämpfen die breiten Reifen natürlich auch besser und man kommt besser durch.
Ich würd den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen den Reifen jetzt bei mir mal mit 1-2km/h beziffern.
Für einen durschnittlichen Hobbyfahrer ohne Rennambitionen, dafür aber vielleicht mit offenen Augen für die schöne Umgebung bist Du mit einem sportlichen Gravelbike und Strassenreifen auch schnell genug, um mit anderen zu fahren, wenn nicht im Oberlenker, dann halt in den Drops.
 
Hallo Karl
Schön das Du hier weiter am Ball bist !
Das bleibe ich auch weiterhin bis Du auf Deinem Traumrädchen sitzt und Spaß hast! :D Und ich finde es schön dass einige wertvolle Infos z.B. wegen der Sattelstütze in dem Fred zusammengekommen sind.
Am Montag bin ich das erste mal wieder 10 km (flach und langsam ) gelaufen / die Knie halten :daumen:
Top! Ich habe gerade wieder mit Laufen angefangen und mir ein paar Hoka One Clifton 8 gegönnt. Auf welchen Schluppen bist Du denn unterwegs?
Ein Merida Silex.

Pluspunkte:
  • runde Sattelstütze
  • normale Vorbau Lenker Kombination
Merida Silex - das Rad mit der außergewöhnlichsten Geometrie. 😀 Leider sehr weit von dem entfernt was Pit sucht, oder?

Als Rivalen des Backroad fallen mir ad hoc zwei Räder ein;

3T Exploro Race. Wenn die unschöne Zug-/Leitungsverlegung am Vorbau nicht wäre das perfekte Bike für Straße und Pampa.

https://www.3t.bike/en/223-exploro-race
Cervelo Aspero. Noch aggressiver als das Backroad und laut granfondo für Anfänger aufgrund der nervösen Front mit Vorsicht zu genießen.

https://www.cervelo.com/de_DE/aspero
Beide sind höher im Preis und deshalb relativ zum Backroad.

Viele Grüße!

Karl
 
ich hab auch 2 Laufradsätze mit DT Swiss Naben für mein Exploro und keine Sorgen beim Wechseln. Selbst wenn die Bremse mal kurz nachgestellt werden muß, ist das eine Aufgabe von 2 Minuten.
Na erst mal muß ich solche Sachen lernen. Ich bin leider- Handwerker des Monats-
Aber wenn es so geht, wie lakecyclist das erklärt hat wäre es ein Traum.
Ich mach mir grundsätzlich etwas Sorgen was für ein Rattenschwanz an so einem bike Kauf hängt.
Na ja, kommt Zeit, kommt Rat ( d ) 😁
 
Das bleibe ich auch weiterhin bis Du auf Deinem Traumrädchen sitzt und Spaß hast! :D
Das ist der Hammer ! 🔨 happy :)

Top! Ich habe gerade wieder mit Laufen angefangen und mir ein paar Hoka One Clifton 8 gegönnt. Auf welchen Schluppen bist Du denn unterwegs?
Zur Zeit - Brooks Ghost 13.
Bin aber auch schon viele andere Marken gelaufen. Wichtig ist nur das man eine Laufanalyse macht.
Überpronation (eine zu starke Fußdrehung nach innen) oder einer Supination (eine zu starke Fußdrehung nach außen) können so festgestellt werden. Dementsprechend gibt es dann den richtigen Schuh.
Läufst Du mit einem Neutral Schuh obwohl Du eine pronation hast, dann kann es Probleme geben.
Ich hoffe das ist dir bekannt.
Als Rivalen des Backroad fallen mir ad hoc zwei Räder ein;
Sehr gut, nur immer her mit Vorschlägen. Dann hab ich was zu lesen.
Ja, das backroad find ich schick und sexy. Aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen ! ! !
So, jetzt schau ich mir das 3T Exploro Race und das Cervelo Aspero an

Sollen wir uns mal treffen und ne Runde zusammen laufen ?

Ja ich weiß Du fängst gerade erst wieder an. Ist mir Wurscht, wie weit und wie schnell !
Wichtiger ist das treffen und der Kaffee danach !

Pit :daumen:
 
Handwerklich bin ich grundsätzlich auch eine Niete.... mein Dad hat es damals sehr schnell aufgegeben mir irgendwas beizubringen, das Einzige was hängen geblieben ist sind schlaue Ratschläge :D
Mal ganz im Ernst, mit ein wenig Geduld und ordentlichem Werkzeug, dem einen oder anderen Youtube Tutorial oder Hilfe hier aus dem Forum mache ich inzwischen fast alles am Rad selbst. Das kannst Du sicher auch.
Je nachdem was Du machen willst und Dir zutraust kannst Du Dich doch weiter entwickeln je länger Du das Rad hast und nach und nach Anschaffungen machen.

Den Rattenschwanz schätzt Du richtig ein und es läppert sich einiges zusammen am Anfang und über die Zeit.
Am Anfang brauchst Du nur eine Pumpe, Reifenheber, Multitool, Kettenöl, Fett und Montagepaste und Zeug zum Fahrrad waschen. Etwas später die notwendigen Inbusschlüssel (Du weißt dann welche Du brauchst oder hast eh welche daheim) und idealerweise einen Drehmomentschlüssel (hab ich mir auch direkt anfangs geholt, weil siehe oben...), Kettenlehre und einen Kettennieter - die Pflege an der Kette und rechtzeitiger Wechsel spart Dir langfristig teure Ersatzteile im Antriebsstrang.
Praktisch ist auch eine Rolle Helicoptertape als Rahmenschutz.

Brauchbare Radkleidung, Helm und eine Radbrille kommen natürlich auch noch. Was Du zusätzlich brauchst, merkst Du dann schon, wenn Dir kalt wird beim Fahren oder Du nass wirst. So wenig hilfreich das am Anfang ist, lohnt sich antizyklisches Einkaufen um Geld zu sparen.
 
Hallo Herr seitenscheider :)
Danke für die aufmunternden Worte
Um den Rattenschwanz muß ich mich dann später kümmern
Jetzt muß ich erst mal die Ratte finden !
Gruß Pit
 
Tach zusammen / Hier mein Bericht :
So, heute war ich zur Kaufberatung (kleines fitting) bei kann-Sport.
Tja was soll ich sagen - Ich bin verwirrt !

Ich betone hier ganz deutlich, das ich das was ich schreibe, nicht negativ meine. Ich kann mir kein Urteil erlauben da ich nicht kompetent bin !

Ich hatte mich intensiv vorbereitet. Laptop dabei, und alle bikes die ich mir rausgesucht habe in Fenstern (Tabs) geöffnet. Da hat der Herr kein Internet in seinem Laden :mad:. ok, hab dann per Hotspot (Handy) mein Mac aktiviert.

Aus der Galerie: - Mit dem Gravelbike unterwegs - habe ich mehrere Fotos von Wegen gezeigt, die ich vorhabe zu fahren.
Antwort, Empfehlung kann-Sport :
ein bike mit 40 mm Reifen

Ein sehr wichtiger Punkt ist hiermit für mich geklärt ! ! ! ( Pit ist zufrieden )

Ich habe dann auf 2 verschiedenen bikes von Cube auf der Rolle gesessen.

Dann, so dachte ich würde er mich Vermessen. Also zumindest so das Grundsätzliche. Also so Sachen wie Körpergröße, Schrittlänge. Da wird ja hier seitenweise drüber geschrieben.
Nix da.
Antwort kann-Sport : Du brauchst Rahmengröße 57
Frage Pit : Aber woher weißt Du ?
Antwort kann-Sport : Das sehe ich einfach

Dann zu meinen Favoriten : backroad GRX RX810 / das grüne in Carbon
Frage Pit :
Kann ich dieses bike nach den Kauf individuell hier auf mich einstellen lassen ?
Antwort kann-Sport : Ja, kein Problem

Der Pit wundert sich, weil :
Er (kann-Sport) hatte sich nur das Foto (auf der Rose Seite) angeschaut. Kein Blick in die Ausstattung. Kein Blick in die Geometrie. Und der Pit hat ja hier bei euch schon was gelernt.
Siehe zb. Post 6 und 8 von Rajesh und Post 10 von tifosi 67.
Stichwort : Sattelstütze mit 25 und 8 mm Offset (Versatz ). Und der Vorbau Rose Square, 6°, Aluminium 6061, integr. Leitungsführung.

Also hab ich kann-Sport diese Infos gegeben.

Pit fragt nochmal :
Also kein Problem mit der Sattelstütze und dem Vorbau mit integrierter Leitungsführung ? Kein Problem nachher beim fitting ?
Antwort kann-Sport :
Nein, kann man alles anpassen. Außerdem meinte er, der Vorbau hätte (da hat er dann in die Ausstattung geschaut ) 70 mm und das würde für mich passen.

Danach noch ein paar Übungen wo er meine Beweglichkeit überprüft hat
Er meinte :
Super, fast wie ein Schlangenmensch.

Was meint ihr ? Ist das seriös ?

Gruß / Pit





 
Wegen dem Tipp von Rajesh Post 15 : Das sich die Sattelstütze bei Änderung der Größe ändert habe ich das gleiche Spiel gerade mal mit dem Vorbau gemacht.
Und siehe da :
Größe 57 / 80 mm
Größe 59 / 90 mm
ohne Größenangabe / 70 mm

Ist ja logisch denke ich. Aber ich hab es mal geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Größe : 186 oder 188 cm
Schrittlänge : 89 oder 90 cm

Schrittlänge hab ich selber mit gefummel gemessen.
Eigentlich wollte ich ja diese Frage vermeiden. Aber weil da nichts gemessen wurde und ich verunsichert bin :

Kann da Größe 57 richtig für mich sein (backroad,Carbon) ? ?
 
Also, damit ich das richtig verstehe:

Du warst bei einem Händler, der hat dich auf zwei Räder gesetzt, mit denen du auf der Rolle gefahren bist. Von dir kein Wort dazu, ob die gepasst haben.

Wenn die gepasst haben, und der Sattel richtig eingestellt war, verstehe ich nicht, wieso du Zweifel hast, dass der Verkäufer etwas zur richtigen Größe sagen kann.

Ich frage mich auch, was deine Erwartungen an das "fitting" sind. Kostenfrei kann dir der Händler den Sattel einstellen. Aber Vorbau tauschen, andere Sattelstütze besorgen und einbauen? Klar können die das, aber doch sicher nicht kostenlos.
 
Hallo Avel / danke das Du nachfragst
Nein, das verstehst Du nicht richtig. Ich kann auch von dir (oder anderen ) nicht erwarten sich hier alles komplett durchzulesen.
Das war kein Händler, sondern ein bike fitter ! ( ehemaliger Profi im Triathlon ) Kein Radverkauf / er hatte nur 2 bikes in seinem Geschäft.
https://www.kann-sport.de
Ich war dort zur Körpervermessung mit Radkauf-Empfehlung.

Hintergrund : (siehe Beitrag Nr. 1)
Ich bin Läufer mit Knie Problemen, der ein bike kaufen will um weiter Ausdauer Sport zu betreiben.
Das bike das ich mir kaufen werde, soll dann nachher individuell auf mich einstellbar sein ! ! !

Mein Favorit :
Das BACKROAD GRX RX810 / von Rose / das grüne aus Carbon ( bin aber noch nicht 100 Prozent festgelegt).

In diesem thread wurde geschrieben (siehe Post 6 bis 10) das es aufgrund der Sattelstütze und dem Rose Vorbau mit integrierter Leitungsführung nach dem Kauf problematisch sein könnte das bike auf mich anzupassen ! Also ein bikefitting nach dem bike Kauf.

Abklären wollte ich bei kann-Sport :
1. Welche Reifenbreite brauche ich für mein Anforderungsprofil (deshalb die Fotos aus der Galerie)
2. Welche bikes kommen Alternativ in Frage

Und 3. das war mir das wichtigste :
Ist es möglich das backroad nach dem Kauf perfekt auf mich einzustellen ! ! !
Ich wollte sicher gehen das es nachher nicht heißt : '' das ist mit diesem bike für dich nicht möglich ''
Die Daten zur Sattelstütze hab ich ihm gegeben. Rose bietet diese mit 25 mm und 8 mm Offset (Versatz) an.
Das ''Problem'' mit dem Vorbau mit integrierter Leitungsführung hab ich erklärt.

Erst nach mehrfachen bitten hat er sich die Ausstattung und Geometrie Daten vom backroad angesehen.
Durch reines Anschauen meiner Person und durch das Probesitzen auf den beiden Cube bikes (eines war ein Cube Cross race c : 62 Pro)
hab ich da Geschäft mit diesen Infos verlassen :

1. für das backroad brauche ich Größe 57
2. er kann alles anpassen kein Problem. Also bikefitting mit dem backroad nach dem Kauf ist kein Problem
3. der Vorbau müsse sowieso nicht getauscht werden
4. ich würde mir zuviel Gedanken machen (ja so bin ich nunmal)

Bezahlt habe ich 120 Euro

Der Rose Verkäufer in Bocholt sagte mir ich brauche Größe 59 bei dem backroad (Carbon) !


Gruß in die Runde
Pit
 
Bei größeren Rahmen sitzt man mit weniger Überhöhung als mit einem kleineren Rahmen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der unfahrene Käufer das Rad innerhalb der Rücknahmefrist zurückgibt (weils zu sportlich ist). Die Verkäufer sind oft dazu angehalten bzw. werden dazu angelernt, recht große Rahmen zu empfehlen, um die Rückgabequote niedrig zu halten.
...
Es gibt auch Händler, die Rennräder mit umgedrehtem Vorbau ausliefern. Das ist meiner Meinung nach ein deutlich besseres Vorgehen.
 
Tja was soll ich sagen - Ich bin verwirrt !

Dann, so dachte ich würde er mich Vermessen. Also zumindest so das Grundsätzliche. Also so Sachen wie Körpergröße, Schrittlänge. Da wird ja hier seitenweise drüber geschrieben.
Nix da.

Was meint ihr ? Ist das seriös ?
Hallo Pit, :)

ich an Deiner Stelle wäre auch verwirrt! Ein Freund hier aus Arnsberg hat bei KANN ein Fitting mit Vermessung machen lassen und dafür aber deutlich mehr bezahlt.

Die Beratung und "Analyse" liest sich für mich nach alter Schule. Das muss nicht grundsätzlich negativ sein, lässt aber 2 Fragen offen.

1. Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Rahmengeometrien muss man diese sehr genau studieren um eine Empfehlung auszusprechen. Durch das bloße Augenmaß ist das mE auch für einen Profi nicht zu schaffen.
Sind wenigstens Deine Körpermaße aufgenommen worden?

2. Was hat er zu Deiner Vorgeschichte als Läufer gesagt, und hat er dabei Deine Knieproblematik miteinbezogen?

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten