Hallo,
gerade erst gesehen...
Lanzeiterfahrung mit 2x12 habe ich nicht (habe mir gerade kürzlich ein
Backroad FF gekauft), aber mit 2x11 (denn ein
Backroad mit Classified 2x11 fahre ich seit zwei Jahren):
1) Das bike ist etwas schwerer
2) Die Steckachse ist mittlerweile problemlos dicht - ich hatte nie Probleme, aber aufgrund von Kundenbeschwerden wurde der Dichtungsring nachgebessert. Nach wie vor muß man zum Laden die Steckachse herausnehmen, die Abdeckung herunterdrehen, und dann über Mini-USB laden - USB-C gibt es auch bei der aktuellen leider nicht.
3) ich hatte mit der Nabe selbst null Probleme - es gab aber wohl vereinzelt Lagerschäden wg. mangelhafter Abdichtung, mit einem Rückruf November 2024, bei dem die Nabe revidiert worden wäre. Wer das über seinen Händler machte, bekam eine Ersatznabe für den Zeitraum der Revision; ich habe bis zum neuen bike gewartet. Nun wird aktuell für "early adopter" wie mich nicht die Nabe revidiert, sondern ich bekomme eine neue Nabe.
Generell: Funktion super, v.a. mit der aktuellen
Shimano Di2-Integration - dann entfällt die eigene handlebar unit, die ziemlich viel Batterie säuft. Am Gravel für mich das perfekte System, um "enge" Kassetten mit weiter Entfaltung und narrow-wide + chain guard kombinieren zu können. Am Rennrad sehe ich keinen wirklich relevanten Vorteil gegenüber einem modernen Umwerfer; am MTB reicht mir 1x12 mit 10/51 aus.
Der Kundenservice ist absoluter Wahnsinn; prompt, proaktiv, man bekam z.B. den neuen Dichtungsring automatisch zugeschickt. Einmal wollte ich für einen zweiten LRS den lockring für die centerlock Bremsscheibe bestellen, und habe den Service angefragt. Am nächsten Tag bekam ich eine order für DREI lockrings, ohne Berechnung.