• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Bike...

Marry

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Mädels,

hoch motiviert bin ich nun auf der Suche nach einem flotten Bike... Es soll mich nicht gleich mein nicht vorhandenes Vermögen kosten und dennoch anständig sein..

Worauf muss ich achten?

Habt ihr Ideen, wo ich nen vernünftiges gebrauchtes bekomme?

Ich bin 163 cm groß, daher sollte die Größe wohl so um 50cm sein, richtig?!

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Grüße aus Berlin!
 
AW: Mein erstes Bike...

Schade...n paar cm grösser und das Müsing, das ich verkaufe hätte passen können:mad:

Kann dir nur eins raten: Zu einem ordentlichen Radladen gehen und erst mal alles probefahren was passen könnte.
Zwischen 50er und 50er gibts nämlich je nach Marke n paar Unterschiede. Zudem kommts auch drauf an ob du mit Frauengeometrie besser klarkommst oder nicht.

Nur so als Anhaltspunkt: Mein Rad war so vom allgemeinen Feeling her schnell ausgesucht. Probefahrt war klasse. Das Feintuning hat dann aber noch fast 1,5 Stunden auf der Rolle gedauert, weil ich das halbe Geschäft an Sätteln durchprobiert habe und mir mit der Länge des Vorbaus auch noch etwas uneins war :D
 
AW: Mein erstes Bike...

Bin zwar kein Mädel, aber ich habe an Vorbau, Sattelhöhe, Lenkerstellung, Sattelposition, -neigung und Cleateinstellung Monatelang herumexperimentiert, bis alles so war, dass ich grinsend drei Stunden durchfahren konnte.
Das Rad sollte von Anfang an richtig passen, da darf nichts "geht schon" sein.
Das man hinterher Millimeterweise herumdoktort gehört dazu... Macht ja auch Spass!
 
AW: Mein erstes Bike...

Meine Frau ist auch 1,63m. Ihr Rennrad hat eine 50er RH mit Normalgeometrie. Ein kürzeres Oberrohr oder ein 1-2cm kleinerer Rahmen würde besser passen. Das hängt aber von den jeweiligen Körpermassen ab. Ein 50er Rahmen mit Normalgeo ist minimal zu gross für sie.
 
AW: Mein erstes Bike...

Meine Frau ist auch 1,63m. Ihr Rennrad hat eine 50er RH mit Normalgeometrie. Ein kürzeres Oberrohr oder ein 1-2cm kleinerer Rahmen würde besser passen. Das hängt aber von den jeweiligen Körpermassen ab. Ein 50er Rahmen mit Normalgeo ist minimal zu gross für sie.

bin 1,62 cm und würd das genau so unterschreiben.
 
AW: Mein erstes Bike...

Meine Frau ist 170 cm groß und fährt einen 51er Slopingrahmen mit 55er Oberrohr und 80er Vorbau, 6 Grad, hochgestellt.

Sie hat sich mit 37 das erste Mal auf ein Rennrad gesetzt, fuhr 50 Kilomter und fand es toll - keine Beschwerden.

Die nun sehr lange Sattelstütze bringt schön Flex in die Geschichte - ich würde auch immer einen eher etwas zu kleinen Rahmen nehmen und die daraus wachsenden Vorteile genießen...
 
AW: Mein erstes Bike...

Ganz lieben Dank für all die lieben Nachrichten!

Ich habe mich in 3 Radsportläden vermessen lassen und wir sind nach Probefahrten auf 3 unterschiedliche Ergebnisse gekommen: ein 52er Specialized Allez ist etwas groß, ein 52er Stevens hat gepasst und ein 48er Specialized Ruby war der Hammer... einer der Verkäufer schlug mir nun also einen 51er Damenrahmen als "Mittelweg" vor....

Am besten ist wohl tatsächlich daraufsetzen uns schauen...

Für den Fall jemand hat nen entsprechendes Bike abzugeben welches ich vorher Probefahren kann wäre das nen Versuch wohl wert...
 
AW: Mein erstes Bike...

Wo wohnst Du denn? Vielleicht macht ja jemand mit Dir eine 30-Kilometer-Tour und Du darftst sein/ ihr Winterrad/ Trainingsrad/ Zweitrad/ Drittrad/ Vierrad... benutzen

Eine Bekannte möchte ein Einsteigerrad von TREK verkaufen. Rahmenhöhe müsste ich nachfragen.
 
AW: Mein erstes Bike...

@Bremen 1971:
Das ist eine gute Idee, vielen Dank!

Ich wohne in Berlin, bin aber Richtung Norden sehr flexibel, am Wochenende viel in Lübeck, daher auch kein Problem - nen Stückchen Weg nehm ich gern in Kauf!

Ja, erfrag doch mal die Rahmenhöhe, das wäre super!
 
AW: Mein erstes Bike...

also ich kann kaum glauben, dass dir die 52er rahmen mit deiner größe gepasst haben.

mmh.

welches modell hast du denn von stevens probegefahren? ich bin wie gesagt einen cm kleiner als du und fahre ein 50er stevens stelvio, was ein klein wenig zu groß ist, hab mit einem entsprechenden lenker und kürzerem vorbau das ganze ein wenig ausgleichen können, aber optimal ist es nicht.
ich kann dir sehr empfehlen mal im verkaufsberatunsteil den thread zu rahmengrößen durchzulesen. ich finde den sehr hilfreich.
 
AW: Mein erstes Bike...

Da kann ich mich Marry nur anschließen, ich such auch nach einem guten Einsteigerrad, bin ca 170cm groß. Falls jemand ein gebrauchtes Rad im Raum Hamburg zu verkaufen hätte, was von der Größe her passt, dann meldet euch gerne bei mir :)
 
AW: Mein erstes Bike...

@SKE: es hat auch nur "gepasst" und sonderlich gut war es nicht - ich hätte es so nicht gekauft... Es war eine meiner ersten Runden... Ich würde mich nach den Erfahrungen auch eher an einem kleineren Modell orientieren!

Den Thread werde ich gleich mal lesen!
 
AW: Mein erstes Bike...

Meine Frau ist auch 1,63m. Ihr Rennrad hat eine 50er RH mit Normalgeometrie. Ein kürzeres Oberrohr oder ein 1-2cm kleinerer Rahmen würde besser passen. Das hängt aber von den jeweiligen Körpermassen ab. Ein 50er Rahmen mit Normalgeo ist minimal zu gross für sie.

bin 1,62 cm und würd das genau so unterschreiben.

Bin auch 1,62 m und hab nur Räder mit Normalgeo . Das Wilier hat 50er , das RedBull sogar 52er RH . Ans Red Bull hab ich neulich sogar einen 100er anstelle des 80er Vorbau gebastelt .Sitz jetzt besser drauf.
Worauf ich hinaus möchte : auch bei identischer Körpergröße , kann die Geometrie - welche geeignet ist - völlig verschieden sein . Daher ist "Testfahren" das a und o beim Radkauf .

@ SKE : mit 1,62 cm Körpergröße ist der Radkauf mal wirklich schwierig.. :D
 
AW: Mein erstes Bike...

Worauf ich hinaus möchte : auch bei identischer Körpergröße , kann die Geometrie - welche geeignet ist - völlig verschieden sein . Daher ist "Testfahren" das a und o beim Radkauf .
da hast du natürlich völlig recht, daher auch mein hinweis auf den geometrie thread im kaufberatungsbereich.

@ SKE : mit 1,62 cm Körpergröße ist der Radkauf mal wirklich schwierig..
:D allerdings.
wobei bei mir akut (leider) gar kein kauf ansteht. erstmal hab ich ja ein rad. jetzt heißt es sparen und in der zeit rahmen und geometrien vergleichen.
gestern bin ich zum ersten mal auf das Eddy Merckx EFX-1 gestoßen. scheint für kleine menschen, jedenfalls nach einem blick auf die geo-tabelle, ganz gut geeignet.
leider hab ich weder einen händler in deutschland gefunden, noch irgendwelche erfahrungsberichte oder kritiken zu dem rad.
 
AW: Mein erstes Bike...

Moin Marry,
ich wohne in Berlin, bin 163 groß ( klein :D ), und habe zwei Rennräder, beides keine Damenräder: 1 Specialized Sequoia, stark gesloopt und ein Look 555, leicht gesloopt, die Rahmengrößen kann ich gar nicht genau sagen, weil, ich habe mich draufgesetzt und "Passt!" gesagt...:rolleyes:

Wenn Du magst, komm mal vorbei, und setz Dich drauf, dann schick ne PN!
lg, tijule
 
AW: Mein erstes Bike...

hallöchen mädels,
ich habe mich jetzt von downhill auf rennrad umorientiert weil mich das rennrad fahren doch mehr reizt als downhill und wollte mir jetzt mal ein bike kaufen und habe eigentlich keine ahnung davon außer dass ich weiß dass ich einen 58er rahmen brauche
vllt könnt ihr mir ja helfen
lg lissey
 
AW: Mein erstes Bike...

hallöchen mädels,
ich habe mich jetzt von downhill auf rennrad umorientiert weil mich das rennrad fahren doch mehr reizt als downhill und wollte mir jetzt mal ein bike kaufen und habe eigentlich keine ahnung davon außer dass ich weiß dass ich einen 58er rahmen brauche
vllt könnt ihr mir ja helfen
lg lissey

ich weis ja nicht wie groß du bist
aber 58er Rahmen ist ne ordentliche Hausnummer.
Wird in der Regel bei Männern ab 1,85 Körpergröße durchschnittlich gefahren.

Da Frauen aber proportional die längeren Beine haben, geht man normal zu einem Rahmen mit kürzerem Oberrohr. Sattelhöhe kann man ja einfacher einstellen.

benutze mal den fit calculator udn vermiss dich
dann weiste in etwa wohin die Reise geht

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
 
AW: Mein erstes Bike...

ich bin 1,85 groß und ich saß schon auf mehreren drauf und die haben alle gepasst, 56er ist zu klein
 
AW: Mein erstes Bike...

(..)Da Frauen aber proportional die längeren Beine haben, geht man normal zu einem Rahmen mit kürzerem Oberrohr. Sattelhöhe kann man ja einfacher einstellen.

Nur noch mal zum Wiederholen, und daß keiner diese Mähr wieder weiterverbreitet : Frauen und Männer haben im Durchschnitt dieselben Proportionen . Störche gibts bei beiden , genauso wie Sitzriesen.
Diese Tatsache ist mittlerweile soweit belegt , daß es auch in größeren Zeitschriften , Tests usw. so beschrieben wird .
NUR die Radhersteller beharren auf dem nicht vorhandenen Unterschied .. weshalb wohl .. :rolleyes: ?
 
AW: Mein erstes Bike...

Mädels, es ist vollbracht und ich bin stolze Besitzerin von Mü! Wir sind sehr glücklich miteinander und freuen uns auf einen schönen Spätsommer! Lieben Dank für all eure Ratschläge und Tipps und ich muss sagen, dass, was wirklich sinnvoll ist, ist aufsitzen und losfahren - dann merkt man, ob es passt oder nicht!
 

Anhänge

  • Mü.jpg
    Mü.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben Unten