• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Größe und Vorstellung

Und genau diese vollkommen bescheuerte, ewig neu aufgewärmte dumme Spacerturm-Diskussion ist einer der Gründe, warum Aussenstehende Rennradfahrer für arrogante Fatzge halten!

Könnt ihr euch nicht einfach mal freuen über jede(n) die/der Rennrad fährt??? Es gibt eben NICHT für JEDE Anatomie da draussen irgendwo das perfekt passende Rad (oder es ist dann unbezahlbar). Dann macht man es eben bisschen passend, fährt einfach und freut sich.
 

Anzeige

Re: Bike Größe und Vorstellung
Schau mal hier:
bike .
Das Giant Store in Montabaur soll der nächste zu dir sein. Hast du dort mal nachgefragt? Ich meine, bis 2026 ist noch einiges an Zeit. Vielleicht bekommen sie vorher irgendwann das Rad in deiner Größe rein. Ich würde da einfach mal anrufen, nachfragen und um Rückruf bitte falls sie mal eins rein bekommen.
Danke dir. Saarbrücken ist viel näher, haben keins… 😢
 
Dann stellt sich noch die Frage:
Sram oder Shimano.

Welche Erfahrung habt ihr?🤗
Geschmackssache 🫠.

Hebel und Bremse und Schaltlogik sind persönlicher Geschmack. Bei Sram hast du aber eine ganz andere Logik, die du in deiner mechanischen Schaltung so nicht hast. Wenn du beides weiter fahren willst, vielleicht ein Punkt. Shimano hat die gleiche Logik , nur eben mit Knöpfchen statt echten Hebeln.

Ein etwas lustiges Ding:
Ich gehöre zu den Leuten, die einen Akku zu Hause im Ladegerät vergessen könnten und dann ohne Akku am Zielort ankommen.. Darum finde ich das Konzept von Shimano mit dem zentralen Akku super. Da hab ich schon mal alles dabei. Und wenn er mal etwas zu leer ist, geht noch längere Zeit zumindest das Schaltwerk und der Umwerfer friert auf dem kleinen Kettenblatt ein.
 
Weil das Thema hier tausendfach nachzulesen ist.
Riecht das schon nach mansplaining? Ich sehe dieses "Männer haben im Unterforum Ladies only nichts verloren" grundsätzlich nicht so eng, aber jetzt reicht's.

@LIVerin hat sich hier neu angemeldet und sich gerade nicht im Allgemeinen Bereich an alle gewandt, sondern sich im Ladies only Unterforum vor- und ihre Frage gestellt. Vielleicht interessiert sie also die Meinung von Frauen und eben nicht von Männern? Nicht, weil Männer nichts zu sagen hätten, sondern gerne - wie hier in diesem Thread wunderbar augenscheinlich deutlich geworden - wenig hilfreiche Kommentare abgeben?
 
Ich habe Erfahrung mit beidem, es ist so ein bisschen eine Glaubensfrage, wobei sich beide vor allem in Optik und Funktionalität unterscheiden.

Ich bin dieses Jahr nach zehn Jahren des überzeugten Shimano-Mädchen-Daseins auf Sram umgestiegen. Gründe für mich waren die Übersetzungsmöglichkeiten und die Praktikabilität mit den Schalt-Akkus, die klein, leicht und vor allem durchtauschbar (klipps!) sind. Außerdem hat Sram mit der neuen Red aktuell den neuesten und modernsten heißen Schei$ auf dem Markt :D
 
Für Frauen aber vielleicht gerade von Interesse: Shimano Di2 Hebel sind deutlich zierlicher.
Gilt das bei der 12 fach Shimano immer noch?

Ich hab seit ich die 12 fach auch selbst hab leider keinen Sram Hebel mehr direkt in der Nähe gehabt.

Bei 11 fach ist der Unterschied der Di2 zu Sram ziemlich krass gewesen und war für mich auch ein Grund für Shimano.
 
Shimano Di2 Hebel sind deutlich zierlicher.
xena delicate.jpg
 
Dann stellt sich noch die Frage:
Sram oder Shimano.
Campa! 😉

Ansonsten unbedingt ausprobieren.
Mir taugt die „Schaltlogik“ von SRAM nicht.


@alle die hier fleißig mit Rahmengrößen um sich werfen: LIV Größentabelle
Laut dieser ist erst mal M die passende Größe.
Weiteres kann man erst sagen, wenn zumindest mal die Schrittlänge bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle die hier fleißig mit Rahmengrößen um sich werfen: LIV Größentabelle
Ja..1,70 is halt grad an der Kippe. Zwischen M und S. 1,70 is halt nur ein einziges Maß und sagt nicht viel über die wahre Verteilung der Längen , dazu kommen noch Vorlieben.

Ich kann dir nur sagen, dass ich S bevorzugen würde, basierend auf Test und vorhandenen Rädern. Mein Hinweis auf das muss getestet werden steht ja da auch.
Aber L ist wohl sicher zu groß und darum ging es doch zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht das schon nach mansplaining?
Nein, da die Frage direkt an ihn gerichtet war und damit das Kriterium unaufgefordert nicht erfüllt ist. Meine Antwort riecht jetzt allerdings schon, ist zwar höflich und nicht herablassend, jedoch unaufgefordert ... da nicht klar ist, ob die Frage rethorisch ist und das ? keine Antwort erwartet. Wir lernen noch.
 
Nein, da die Frage direkt an ihn gerichtet war und damit das Kriterium unaufgefordert nicht erfüllt ist. Meine Antwort riecht jetzt allerdings schon, ist zwar höflich und nicht herablassend, jedoch unaufgefordert ... da nicht klar ist, ob die Frage rethorisch ist und das ? keine Antwort erwartet. Wir lernen noch.
Das ganze startete schon vor der Nachfrage was da so witzig sei.

..... und ich stimme @Facette da zu.
Hilfreich wäre ein Hinweis gewesen "Guck mal hier und da, Suche bemühen"
Die Reaktion mit dem lachenden/schreienden Emoji gehört zur Kategorie nicht hilfreich wie @Facette auch geäußert hat.
 
Ja..1,70 is halt grad an der Kippe.
Finde ich mal gar nicht.
M 1 5mm länger und hat einen 100er Vorbau, dafür aber 2cm mehr Stack.
Bis 80cm Schrittlänge kann man sogar über ein XS nachdenken und einen längeren Vorbau montieren.
Auf jeden Fall scheinen 2cm Spacer unterm Vorbau notwendig zu sein.
 
Zurück