• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Nein hab ich noch nicht gemacht, habe auch ehrlich gesagt keine ahnung wie das geht.... handwerklich begabt bin ich wohl, kannst du mir das grob in ein paar schritten erklären? benötige ich dafür spezialwerkzeug ?
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Gut und schlecht.
Konenfein.jpgKonusMalusductus.jpg
 
also danke für die die kleine ausführung ;) und auch danke für die beispielbilder.... wenn die konen also wie auf dem rechten bild aussehen ist die nabe wohl wirklich hin ? und ansonsten neu fetten einstellen und fahren ? ....
 
meine ausrüstung ist leider gleich null :-/ lerne erst jetzt die vorzüge eines guten fahrrades kennen, früher war n fahrrd für mich "zu fuss 2.0"
jedoch hab ich nen bekannten downhiller und fahrrad freak, den ich da ggf. vllt nach unterstützung fragen könnte.... beim "reparieren" der nabe fällt dann auch das aus und neu einspeichen der felgen weg, seh ich das richtig ?...

Ja leider leider wird heutzutage nurnoch "einwegschrott mit ablaufdatum" produziert :( da freut es mich aber doch umsomehr, dass ich die naben noch nicht ganz aufgeben muss :)
 
Reparieren kann man alles, nur die Anzahl und das Volumen der Steine, die der Hersteller einem in den Weg legt, sind beträchtlich gewachsen... ;) Und damit lohnt es sich dann häufig nicht mehr, anders als hier.

Ich hab auch eine Einsteiger-Frage, nebenan im Titan-Thread:
Habe den Rahmen jetzt bis auf Steuer- und Innenlager nackt, allein der Klemmbolzen für den Sattel und die Zuggegenhalter wehren sich. Beim Klemmbolzen ist mir das noch egal, aber hat jemand einen Tipp wie ich die Gegenhalter abbekommen? Schrauben sind raus und es bewegt sich nicht, ich kann aber durch's Schraubloch den Sockel sehen. Gab es Experten, die den zusätzlich geklebt haben oder gibt es einen Trick? Rohe Gewalt ist nicht so meins...

Hat jemand einen Hinweis, was ich machen könnte?
 
Hej, ist nur ein Ausschnitt von gestern vor der Demontage, aber man sieht was gemeint ist. Die Schrauben kann ich beidseitig rausnehmen, darunter sieht man auch den Sockel mit dem Gewinde, ein kleiner sichtbarere Spalt zwischen Schraubloch und Sockel ist vorhanden. Zwischen Gegenhalter und Unterrohr nicht, nach der Reinigung gibt's auch keinen Hinweis mehr auf Kleber. Hab's mehrfach mit WD40 geflutet, aber es tut sich nix. :(

VSP_Titan-weiß_Gegenhalter_001.jpg
 
Vorsichtig mit dem Schraubenzieher runterhebeln.
Habe ich bei meinem Faggin auch gemacht.
Lappen auf den Rahmen legen, zum Schutz.
 
...oder die Plastik-Verstellschraube samt inneren Schraube wegnehmen, einen Schraubenzieher mit passender Durchmesser durchstechen wo die Verstellschrauber war, dann vorsichtig, von beide Seite aushebeln.
 
Ja, jetzt wo du's sagst... o_O Damit war der Notfallplan, nämlich Schaltbremshebel oder Lenkerendschalter zu besorgen, dahin und der Eindruck vom uninspirierten Umbau im Auftrag des Vorbesitzers vollends bestätigt.

Besonderer Dank an Tango_y_Amor für den entscheidenden Tipp: Verstellschraube lässt sich rausdrehen. :) Und mein 1,5mm Innensechskant freut sich, dass er jetzt auch endlich aussieht wie Werkzeug (er passte mit seiner Kunststoffummantelung grade durchs Gewinde). Mit vorsichtigen, aber bestimmten Hebeln/Ziehen auf beiden Seiten war der Abend gerettet. :D
 
und ansonsten neu fetten einstellen und fahren ? ....


Vorm Fahren: Mach_den_Vorbau_weiter_rein! Nochmal: der ist viel zu weit draussen und kann beim nächsten heftigen Bremsmanöver abbrechen.

Die Lenkereinstellung sieht nicht nur scheizze aus, sie ist es auch. Dreh den Lenker so nach vorne/oben, dass die gedachte Verlängerung der geraden unteren Lenkerenden durch die Schraube des Hinterrradbremsstegs geht. Dazu muss die Schraube unten am Vorbau gelöst werden, Lenker hochdrehen und wieder fest anziehen.
 
Hallo,

Ich habe in Renner ins Auge gefasst. Könnt ihr hier mal ein Blick drauf Werfen? Würde gerne wissen, was man dafür ausgeben kann.

rad.jpg



Altes Vintage Rennrad der Schweizer Edelschmiede Cilo.
Das Rad ist bis auf ein paar kleineren Kratzern in einem sehr guten Zustand und sofort fahrbereit.
Es ist kommplett mit der alten Shimano 600 ausgestattet.

Rahmenhöhe: 54
Schaltwerk/Umwerfer/Bremsen/Kurbel/Pedal: Shimano 600
Sattel: San Marco Leder
Reifen: Panaracer/Schwalbe Lugano (hinteres Laufrad gewechselt, bereifung neu!
Laufräder: Mavic
Naben: Shimano 600
Lenker/Vorbau: Win
 
Hallo,

Ich habe in Renner ins Auge gefasst. Könnt ihr hier mal ein Blick drauf Werfen? Würde gerne wissen, was man dafür ausgeben kann.

Auf dem Foto kann man halt nicht so viel erkennen. Rohrsatz wäre noch interessant. Aber wenn es gut da steht, kannst du grob 150-200€ zahlen. Schade das die Laufräder unterschiedlich sind. (Schauen warum...eventuell mal nen Unfall gehabt? -> Irgendwo was gestaucht?)

Grüße
 
Vorsicht bei dem Modell, das Tretlager hat sehr wahrscheinlich frz. Gewinde. Also vorher schauen ob das noch was taugt, Ersatz zu finden ist zwar möglich aber nicht ganz so einfach wie bei BSA und ITA
 
Ok, vielen Dank. Und wie kann ich schauen, ob das Tretlager noch etwas taugt? :)

Und wie kann ich prüfen, welche Art von Lager vorliegt?

Sind die Lager nicht komplett austauschbar?
 
Vorsicht bei dem Modell, das Tretlager hat sehr wahrscheinlich frz. Gewinde. Also vorher schauen ob das noch was taugt, Ersatz zu finden ist zwar möglich aber nicht ganz so einfach wie bei BSA und ITA

Wieso sollte ein Cilo Swiss ein französisches Innenlager haben?

Und wie kann ich schauen, ob das Tretlager noch etwas taugt? :)

Und wie kann ich prüfen, welche Art von Lager vorliegt?

Sind die Lager nicht komplett austauschbar?

1: seitliches Lagerspiel und leichten Gang kontrollieren
2: Auf den Lagerschalen steht in der Regel ein Zahlen-Buchstaben- Code, den man mit z.B. den Einträgen hier vergleichen kann.
3: Ja, aber französische bekommt man nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten