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Mein Einstieg ;-)

mmmhhh.....das ist ja guter Rat(d) teuer....
Also er wollte 400.- EUR für das Rad. Ich überlege, ob ich ihm jetzt 350.- EUR biete, gleichwohl mich die kritischen Kommentare nachdenklich stimmen.
Mal sehen, ob ich dann doch wirklich Lust dazu habe, es auseinanderzubauen und herzurichten. Unter Umständen ist das verlorene Zeit.
Trotzdem möchte ich mir noch mal die Fragen erlauben:
- würdet ihr es zu dem Preis kaufen?
- Wenn ja, was schätz ihr, müsste man denn dann investieren um es herzurichten?
- und was wäre dann ein realistischer Wiederverkaufspreis?

Eines noch. Ich bin kein klassischer Wiederverkäufer, sondern ich bin da, wie bereits geschildert, eher durch Zufall "reingeraten" Die Überlegung Kauf-Aufbereiten-Verkauf ist nur da, weil ich mir von dem Erlös dann ein schickes Bianchi aus den 70ern zulegen möchte. Da keimt also gerade wieder eine alte Leidenschaft auf. Daher bin ich dankbar für jedes unterstützende Wort.

Herzlichen Dank noch mal!
 
Rechne noch Werkzeug (Pedal- und Lagerschlüssel v.a.) mit ein, Schmierstoffe, Verschleißteile (Züge/ Hüllen/ Reifen/ Kugeln/ Beläge/ Lenkerband, evtl Kette/ Ritzel/ Blätter) und du bewegst dich nah am realistischen Preis. Dürften noch mal ~200€ dazu kommen. Verkauft werden die Colnagos gerne im oberen 3-stelligen Bereich, wobei dieses noch eher etwas fad ist. Wenn du Lust zum Schrauben hast würde ich es kaufen, ansonsten finden sich hier bestimmt genügend Geier die schon unruhig warten dass sie dir eine Abholgenehmigung erteilen dürfen ;)
 
Dann würde ich es machen wie @reisberg es schrieb. Kaufen, Teile behalten und Rahmen verkaufen. Danach auf Bianchi Suche gehen.
Ich würde dem Kollegen Max. 350€ bieten. Aufgrund der hier geäußerten eventuellen „Mängel“ durchaus fair. Viel Erfolg :daumen:
 
So sehr ich es befürworte das Ding zu kaufen und artgerecht zu behandeln - einen (unter Umständen sogar schlecht) neulackierten Rahmen nackig für gutes Geld zu verkaufen ist vermutlich schwieriger als das Gerät als ganzes überteuert in der Bucht zu versenken. Wenn ich mir die Fantasiepreise anschau die da teilweise für verbastelte Colnagos verlangt werden...

Über den hier http://r.ebay.com/kIX8MV
könnt‘ ich mich zum Beispiel maßlos aufregen. Insbesondere weil das mein Traumrahmen in Traumzustand und Traumgröße ist... Oder bin ich einfach zu naiv um zu glauben, dass man einen bekannten Klassiker in Top-Zustand für weniger als 2500 sein Eigen nennen darf? :idee:
 
Ich halte den Preis hier für einen guten Preis, also 400.- kann man geben. Was die Angebote im Netz betrifft da muss man schon schauen, aber wenn alles passt vom Zustand und den Campateilen dann wird auch ein Preis verlangt. Was das Ebayangebot betrifft:
Colnago Nuovo Mexico Vintage ca.1984 Campagnolo Super Record, Dura Ace
das ist ja nicht ganz gut gemacht, da halte ich den Preis für zu hoch.

Auch bei den Grössen gibts kleine und zu grosse Velos ja auch mit Abschlag.

Hier für den mowgli:
Vintage cult COLNAGO cycle MEXICO panto with Campa Record & Shimano mix 58.5cm
Das gibts auch bei Ebay und zu einem besseren Preis, C-C 58,5 ist wie C-T 60, es passt und der Preis passt auch, nimm es doch.
 
Aus der Ferne sieht das Colnago ganz schick aus und 350€ bis 400€ wären sicher fair dafür :)

Das wäre nicht nur fair sondern wenn das wirklich ein Colnago ist (und da spricht viel dafür, auch 1978 als Baujahr könnte passen) und wenn das noch der Originallack ist, dann ist das zu dem Kurs ein Schnapper.

Selbst wenn das nicht der O-Lack ist, dann ist das für ein Rahmenset ohne Beulen und Stauchungen mit den Anbauteilen immer noch ein ordentlicher Kurs.
 
Hier mal ein paar Beispiele aus dem realen Leben:

https://bidvoy.net/colnago_mexico/22679
https://bidvoy.net/colnago_super/177831

Andererseits gibt es wohl genügend Hipster, die immer mal wieder solche überteuerten Preise zahlen.

Sorry, aber mit 2 Einträgen im Graphen von einem bereits ableitbaren Trend sprechen zu wollen ist schon ziemlich verwegen. Nur weil das in das eigene Denkschema passt, ist das noch lange kein Nachweis. Oder glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :p:D

Bei Colnago werden viele Super als Mexicos angeboten. Das müßte man bereinigen, dann folgen die Preise für alte sammelwürdige Zossen generell einem einzigen Trend und der geht nach oben, was ja auch nachvollziehbar ist, da die Menge an alt und sammelwürdig ja nicht unendlich viel größer werden kann.

Die preisbestimmenden Faktoren bei Colnago sind der Zustand, Originallack, die verbauten Teile und das Alter; dann kommt noch die Historie. Je älter desto teurer und je näher man an die frühen Siebziger kommt desto heftiger ist der Preissprung. Findet man etwas aus den 60ern oder gar 50ern dann ist das ganz einfach echter Goldstaub.

Ich gebe Dir allerdings recht, daß die meisten hochpreisigen Angebote eher von Glücksrittern eingestellt werden, Wenn ich schon sehe, daß da Jemand knapp € 2k für ein Radl haben will, dann aber weder neue Hoods aufzieht, noch einen Zug wechselt und auch kein neues Lenkerband wickelt und das dann noch dazu auf die billigsten €10 Schuhe stellt, dann bin ich gleich wieder weg - das ist einfach nicht sonderlich seriös.

Wer gutes Geld haben will, der muß auch entsprechend gute Qualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber mit 2 Einträgen im Graphen von einem bereits ableitbaren Trend sprechen zu wollen ist schon ziemlich verwegen. Nur weil das in das eigene Denkschema passt, ist das noch lange kein Nachweis. Oder glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :p:D

Bei Colnago werden viele Super als Mexicos angeboten. Das müßte man bereinigen, dann folgen die Preise für alte sammelwürdige Zossen generell einem einzigen Trend und der geht nach oben, was ja auch nachvollziehbar ist, da die Menge an alt und sammelwürdig ja nicht unendlich viel größer werden kann.

Die preisbestimmenden Faktoren bei Colnago sind der Zustand, Originallack, die verbauten Teile und das Alter; dann kommt noch die Historie. Je älter desto teurer und je näher man an die frühen Siebziger kommt desto heftiger ist der Preissprung. Findet man etwas aus den 60ern oder gar 50ern dann ist das ganz einfach echter Goldstaub.

Ich gebe Dir allerdings recht, daß die meisten hochpreisigen Angebote eher von Glücksrittern eingestellt werden, Wenn ich schon sehe, daß da Jemand knapp € 2k für ein Radl haben will, dann aber weder neue Hoods aufzieht, noch einen Zug wechselt und auch kein neues Lenkerband wickelt und das dann noch dazu auf die billigsten €10 Schuhe stellt, dann bin ich gleich wieder weg - das ist einfach nicht sonderlich seriös.

Wer gutes Geld haben will, der muß auch entsprechend gute Qualität liefern.

Ich wollte mit dem Link keine Kompetenz "simulieren" ;). Aber ab und an hilft bidvoy, gleichwohl es den Markt selbstverständlich nicht komplett darstellt....das wäre zu einfach. Deine Erläuterungen sind daher sehr zutreffend und vor allem auch hilfreich.
Das mir angebotene Rad ist aus erster Hand, und sicherlich nicht ungepflegt. Ich habe jedoch nun entschieden, es nicht zu kaufen. Warum?
Weil der Verkäufer an dem Rad hängt und mir einen Gefallen mit dem Verkauf tun wollte. Einen Verkauf hat er nicht nötig. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht fair wäre es aufzupäppeln und dann weiter zu verkaufen. Hätte meine Rahmengröße würde ich es kaufen und fahren. Leider ist der Unterschied zwischen 54 und 60 einfach zu groß, schade. Und irgendwann kommt dann doch das Bianchi.
 
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Hier für den mowgli: ...

Das gibts auch bei Ebay und zu einem besseren Preis, C-C 58,5 ist wie C-T 60, es passt und der Preis passt auch, nimm es doch.

Besten Dank für die Suchhilfe! :daumen:
Das hatte ich schon gesehen und heftig gezuckt - in den Kleinanzeigen ist es noch günstiger drin. Dagegen spricht eigentlich nur dass es einen Tick zu klein ist. (Das überteuerte hat RH 60cc). Und die schönen verchromten Hinterläufe fehlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bestimmt....
Einfach die Augen aufhalten oder hier im Suchefaden, mit entsprechenden Eckdaten hier eine Suche starten.

Finde deine Entscheidung gut...

Vielen Dank auch für Deinen hilfreichen Kommentare! Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass er sich über einen Weiterverkauf an einen Dritten geärgert hätte. Insofern....richtige Entscheidung getroffen.....puhhh:).
 
Macht nichts, so genau schaute ich nicht, aber es zeigt man bekommt nicht unbedingt nur 2000.- Colnagos
 
Ich wollte mit dem Link keine Kompetenz "simulieren" ;). Aber ab und an hilft bidvoy, gleichwohl es den Markt selbstverständlich nicht komplett darstellt....das wäre zu einfach. Deine Erläuterungen sind daher sehr zutreffend und vor allem auch hilfreich.
Das mir angebotene Rad ist aus erster Hand, und sicherlich nicht ungepflegt. Ich habe jedoch nun entschieden, es nicht zu kaufen. Warum?
Weil der Verkäufer an dem Rad hängt und mir einen Gefallen mit dem Verkauf tun wollte. Einen Verkauf hat er nicht nötig. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht fair wäre es aufzupäppeln und dann weiter zu verkaufen. Hätte meine Rahmengröße würde ich es kaufen und fahren. Leider ist der Unterschied zwischen 54 und 60 einfach zu groß, schade. Und irgendwann kommt dann doch das Bianchi.
Finde deine Entscheidung ebenfalls gut!
Ansonsten kannst du auch das Colnago nehmen, wäre eher deine Grösse ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Ich wollte mit dem Link keine Kompetenz "simulieren" ;). Aber ab und an hilft bidvoy, gleichwohl es den Markt selbstverständlich nicht komplett darstellt....das wäre zu einfach. Deine Erläuterungen sind daher sehr zutreffend und vor allem auch hilfreich.
Das mir angebotene Rad ist aus erster Hand, und sicherlich nicht ungepflegt. Ich habe jedoch nun entschieden, es nicht zu kaufen. Warum?
Weil der Verkäufer an dem Rad hängt und mir einen Gefallen mit dem Verkauf tun wollte. Einen Verkauf hat er nicht nötig. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht fair wäre es aufzupäppeln und dann weiter zu verkaufen. Hätte meine Rahmengröße würde ich es kaufen und fahren. Leider ist der Unterschied zwischen 54 und 60 einfach zu groß, schade. Und irgendwann kommt dann doch das Bianchi.
Was genau suchst du noch mal?
 
Sorry, wenn ich jetzt nicht fachmännisch antworte.
Bianchi, 70er/80er, verde, Stahl, 52/54er Rahmen.

verde gab es da nur bei den Touren-/ City- und Sporträdern

4520791977_59f89a94f8_b.jpg


img_9962-jpg.499973


Änder das mal besser in celeste, bevor Hilde vom Stuhl fällt :p:cool::D

PS.:

Und gute Qualität gab es auch noch in silber und metallicrot
 
verde gab es da nur bei den Touren-/ City- und Sporträdern

4520791977_59f89a94f8_b.jpg


img_9962-jpg.499973


Änder das mal besser in celeste, bevor Hilde vom Stuhl fällt :p:cool::D

PS.:

Und gute Qualität gab es auch noch in silber und metallicrot

genau! das Rennrad meinte ich, klasse!!! Wie lange habe ich danach gesucht.....
:)es musste ja in die Hose gehen....

Also, celeste. Danke :bier:
 
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