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Mein Bohrer und ich ...

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Re: Mein Bohrer und ich ...
AW: Mein Bohrer und ich ...

oder wie sieht es mit einem schrotgewehr aus?

Jungs, ihr seid klasse. In diesem Forum find ich jeden Tag was neues zu lachen. Gestern hab' ich einen Fred über Vor- und Nachteile von 3-fach-Kurbeln gelesen (Bei meinem neuen RR ist auch eine dran, aber nicht weitersagen), da waren meine Kollegen mächtig sauer, weil ich in der heiligen Mittagspause so laut gelacht habe, heute wird mit Schrotgewehren geschossen, ich freu' mich schon auf morgen.
 
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Mich erinnert das an H.C.Smolik. Der hat doch früher auch alles durchlöchert. Hat Eddy Merx nicht mal son durchlöchertes Bike gefahren?



jau, haben uns sogar damals anfang der 90er n buch von ihm dazu geholt, und kräftig die feile geschwungen. unter zuhilfenahme von etlichen metern schmirgelleinen sind da sogar ein paar ansehnliche exponate herausgekommen.
wenn es zum teil auch nur darum ging der häßlichen grau/silber lackierten ultegra zu einem elganteren finish zu verhelfen.


Fahrradtuning, Christian Smolik, Moby Dick, ISBN 3-922843-51-4
:rolleyes:

feilen bis der arzt kommt^^
 
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mein bohrer, meine feile, mein schleifpapier, mein farrat und ich
 
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Hi,

diese Tuningmaßnahmen waren halt noch zur Zeit der Stahlrenner voll die Mode. Carbon kam damals nur in Form von Brikets ins Haus. Wie weiter oben schon mal geschrieben war H. C. Smolik der Meister der Löcher bzw. des Abdrehens und wegfeilens. Wurde damals regelmäßig in der Tour vorgestellt (in Papierform, Internet war damals noch weitestgehend unbekannt). Bohrmaschine und Feile hatte man als Bastler ja.
Was der nicht alles wegegemacht hat, Wahnsinn.


richtig, unsereins mit dem beschränktem portemonaie eines schülers, war ja damals (ende 8oer) schon froh wenn der renner unter 10 kg kam.

dann kam zum glück irgendwann der flite:), und H.C.Smolik
 
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170g ist ein Selle Italia Radius, der sieht drunter so aus.





Und das ist ein CODA 1000 also auch ein Selle Italia mit 200g (hatte er auch ohne Löcher)

Beide Sättel fahren sich auch auf über 100km noch wie Ohrensessel. (sonst fahr ich SLR)

Cu Danni
 
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mein bohrer, meine feile, mein schleifpapier, mein farrat und ich

dazu fällt mir an diesem verregneten morgen noch ein:
ich "kannte" mal einen rentner, der immerzu die türscharniere in seiner wohnung ölte. alles in seinem leben war danach ausgerichtet. sogar seine frau musste sich seinem hobby unterordnen und die türen halten während er die scharniere ölte!
irgendwann ölte er auch die scharniere in der nachbarschaft.
als er damit anfing die türscharniere in der post oder sparkasse zu ölen kam die polizei und seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen ...
 
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Da hatter wohl den Tresor angebohrt :D

Ich bohr mir derweil gelangweilt inner Nase.
 
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irgendwann eskaliert jedes hobby.
ein film über zwei bohrvorgänge. einmal durch glas, einmal durch granit.
danke @b-r-m, es war sehr unterhaltsam


die grundausstattung für jeden bohrfreund:

k-Bohrer.jpg



die mögliche steigerung:

derandereBohrer.jpg



...und die mutter aller bohrungen:

1.jpg
 
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hmmm sollte aber höchstens beim sattel angewendet werden sonst sehe ich mehr als nur ein loch

bei überdimensionierten rahmen die so dick wie ofenrohre sind, könnte man mit diesem gerät schöne löcher bohren, oder?
bei schaltwerken wird es wohl schon schwieriger. ein grosses problem dürfte vor allem der schaltkäfig sein?
aber ich denke das die bohr-spezialisten wie @flammberg in diesem forum genug übung haben um auch das zu schaffen ...
 
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Ich habe wieder neue Löcher gefunden! :D

Aber selbst der einstige Löcher-in-alles-Bohrer Smolik - Gott habe ihn selig - hat in späteren Jahren ausdrücklich abgeraten:

"Wer hingegen durch Löcherbohren seine Fahrradteile zu erleichtern gedenkt, sollte beachten, daß hierdurch der Kraftfluß z.T. ganz erheblich gestört und i.A. höchste Bruchgefahr heraufbeschwört wird."


Quelle --> http://www.smolik-velotech.de/glossar/tu_TUNING.htm
 
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