• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein abnehm Projeckt

Hm okay, ich fands interessant besonders wegen den Tipps wie man die Insulinreaktion einschränkt. Zu viel Protein ist irgendwann auch "toxisch". Wenn man die Tipps befolgt könnte man ja doch bestimmte Kohlenyhdrate zu sich nehmen. Macht die Ernährung ausgewogener.

Ich glaub da reagiert jeder anders...
Zuviel Protein ist toxisch? Wie meinst du das?
Hab ich noch nie gehört. Was ist dann mit der Atkins-Diät...die besteht doch NUR aus Protein?!

Was ist dann mit der Atkins-Diät...die besteht doch NUR aus Protein?!

Nein, sie reduziert drastisch KH und macht keine Aussagen darüber, wieviel Eiweiß man so futtern sollte. Wer Atkins zur Fleischdiät macht, der hat natürlich jede Menge Eiweiß auf dem Teller. Gewichtsmäßig aber immer noch weniger als Fett und nach Brennwert auch.

Eigentlich will man mit Atkins ja in Ketose, da sind große Mengen Eiweiß nicht hilfreich.

Habe das gleiche Projekt vor mir nur knapp 10Kg mehr auf den Rippen.
Im Moment verweigert mein Körper mir nur das Abnehmen wehement.
Kletter und bike viel, eigentlich jeden 2ten Tag ne ausgibige Session.
Essen mach ich wie folgt:
Morgens 2 Brötchen mit Schinken und Käse.
Mittags schenke ich mir, da ich noch satt von den Brötchen bin
Abends Fleisch und Fisch + Gemüse und OHNE KH.
Trotzdem verändert sich nit wirklich was auf der Waage.
Habt ihr nochn Tip für mich?

PS: Trinken tu ich wie ein Kamel...3-5Liter am Tag

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate. Ich, 187cm und 76 Kg, fresse wie ein Tiger und nehm nicht zu. Allerdings solltest du auch auf die Pulsbereiche beim Training achten. Nur volle Pulle reduziert das Fett in deinem Körper nicht so sehr wie moderates Ausdauertraining. Ich bewege mich viel im GA-Bereich, also 65-85% HF/Max.

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate. Ich, 187cm und 76 Kg, fresse wie ein Tiger und nehm nicht zu. Allerdings solltest du auch auf die Pulsbereiche beim Training achten. Nur volle Pulle reduziert das Fett in deinem Körper nicht so sehr wie moderates Ausdauertraining. Ich bewege mich viel im GA-Bereich, also 65-85% HF/Max.

Beim Klettern isses eher n Intervaltraining :D
Aber beim Radeln versuch ich bewusst mehr GA zu machen.
Bei meiner Hausrunde ist es n Mix aus GA und KA

.....Allerdings solltest du auch auf die Pulsbereiche beim Training achten. Nur volle Pulle reduziert das Fett in deinem Körper nicht so sehr wie moderates Ausdauertraining. Ich bewege mich viel im GA-Bereich, also 65-85% HF/Max.
Das ist ein Märchen! es kommt einzig und allein auf die negative Energiebilanz an! 1 Kg Fett = ca. 7000 kcal, jeden Tag nicht mehr als ca. 700 kcal. minus sonst geht der Grundumsatz in den Keller! macht also ca. 10 Tage für 1 Kilo Fett.... So sollte man langfristig Gewicht verlieren. Es gibt keinen Fettverbrennungsbereich! Gruß Jako

Das ist ein Märchen! es kommt einzig und allein auf die negative Energiebilanz an! 1 Kg Fett = ca. 7000 kcal, jeden Tag nicht mehr als ca. 700 kcal. minus sonst geht der Grundumsatz in den Keller! macht also ca. 10 Tage für 1 Kilo Fett.... So sollte man langfristig Gewicht verlieren. Es gibt keinen Fettverbrennungsbereich! Gruß Jako
Dann bin ich falsch informiert, dass die Energiebilanz negativ sein muss, sollte aber jedem einleuchten. Übrigens, schönes Wilier...

wow.

frischt mal eure basics auf.

absolut lesenswert:
- the paleodiet for athletes (wichtig der appendix for athletes), neben dem basiswissen, stehen viele nützliche tips u.a. zu: welche KH zu welcher zeit/glycemic index etc. es stimmt schon, dass die kalorienbilanz stimmen muss, aber! ganz wichtig ist auch das timing: welche nährstoffe zu welcher zeit, ... wann welche KH) man will ja nicht nur einfach gewicht verlieren, sondern möglichst viel fett und so wenig muskelmasse wie möglich
- the cyclist's training bible/Joe Friel, mehr braucht man im moment nicht, wenn man das verinnerlicht, hält das für die ersten jahre vor ... ;-)

bei (hoch-) intensiven training verbrennt man nicht nur mehr gesamtkalorien sondern auch mehr fette als bei gleich langem moderaten training!

andererseits kann man HIIT nicht sehr lange durchziehen, mit auf- und abwärmen sind 90 min so eine magische grenze.
moderates training in der "nichtexistenten" fettverbrennungszone kann dagegen 5,6,7+ stunden lang sein, ne kleine ewigkeit ;-)
also ... alles zu seiner zeit oder welches training wann?

fette verbrennen im feuer der KH, richtig, aber dafür reicht es vor und während dem training/rennen leichtverdauliche, schnellverwertbare KH zuzuführen, zum bleistift mineral-/energie- drinks, gels, blocks, ...
sofort nach dem training wieder leichtverdauliche, schnellverwertbare KH plus eiweiß (finger weg von soy/soja)
2 bis 2,5 stunden später: medium bis low glycemic KH plus eiweiß
danach die KH zufuhr drastisch reduzieren
viel gemüse, salate, protein, wenn fette dann möglichst omega 3

viel spass

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für deine Buchtips auf jeden Fall :)
Dass man mit HIIT mehr verbrennt als bei normalen ist klar. Mehr Anstrengung = mehr benötigte Energie
Bei mir ist aufgrund der Topologie des Geländes hier fast nur Intervall möglich was ja garnit so schlecht ist :)

Ja das liebe richtig Essen. Zur Zeit bin ich leider absolut auf nem Naschtripp. Komme nit vorran und auch nit vom Süßkram los.
Heute wird komplett geschwenkt. Also nix Süßes mehr...
Ich ernähre mich ansonsten schon sehr ausgewogen und gut.
Morgens KH und Fette
Mittags entweder vorm Sport KH und EW oder nix (ja wie bereits erklärt ich fahre sehr gut damit)
Abends dann entweder wenig KH und viel EW oder nur EW.
Muss wie gesagt nur den Schrott weglassen. Hab nur im Mom viel Stress und ich bin son Stressfresser.

Zu viel Protein ist irgendwann auch "toxisch".

Redest du von einer Eiweißvergiftung?
Ich als jahrelanger Hobby-Kraftsportler versuche so viel Protein zu mir zu nehmen, wie es auf natürlichem Wege geht und hatte damit noch nieee Probleme.
Von daher denke ich, dass es sichi dabei die um die kleinste Sorge handeln sollte

fette verbrennen im feuer der KH, richtig, aber dafür reicht es vor und während dem training/rennen leichtverdauliche, schnellverwertbare KH zuzuführen, zum bleistift mineral-/energie- drinks, gels, blocks, ...
sofort nach dem training wieder leichtverdauliche, schnellverwertbare KH plus eiweiß (finger weg von soy/soja)
2 bis 2,5 stunden später: medium bis low glycemic KH plus eiweiß
danach die KH zufuhr drastisch reduzieren
viel gemüse, salate, protein, wenn fette dann möglichst omega 3

viel spass

Gefällt mir gut!

Mal ein kleiner Tipp für unsere Abnehmer:
Die Omega 3 Fettsäuren sind sogar Diätfördernd! Sie unterstützem euch beim Abnehmen.
Lasst euch bloß nicht so einen Quatsch einreden, dass Fette böse sind.
Ziel sollte es sein, die richtigen Fette zu sich zu nehmen, den Eiweißbedarf zu decken und die KH zu reduzieren - ABER NICHT AUF SIE ZU VERZICHTEN.

Wenn die Energiebilanz stimmt, werdet ihr abnehmen. Allerdings gibt es verschiedene Arten abzunehmen. Man kann auch abnehmen, wenn man sicht nur von Pizza ernährt, solange die Bilianz negativ verläuft.
Allerdings wird man auf diesem Wege viel Muskulatur verlieren.
Darum ist es auf keinen Fall schlecht, sich ein wenig drüber Gedanken zu machen, was man wann isst.

Lieber mal beim Frühstück ein paar KH mehr und jene über den Tag verbrennen, als Abends zuzuschlagen!

Gruß
Olli

Dieses ständige Kaloriengezähle habe ich glücklicherweise hinter mir. Auch wenn ich meine Ernährung radikal umgestellt habe und der Genuss heute viel mehr im Vordergrund steht als die reine, sättigende und viel zu fettige und süße Nahrungsaufnahme, schmolz das Fett selbst bei reinem "volle-Pulle-Training" nur so dahin. Ich hab bis auf die nachgefragten Tipps hier im Trainings-Forum nie auch nur irgendwas über die "richtige" Nahrungsaufnahme gelesen. Einfach mal ausprobiert, was mir so schmeckt und was man jeden Tag essen könnte. Und siehe da, KH sind wie von allein zu Beginn fast völlig aus Ernährungskorb verschwunden, wobei ich derzeit doch wieder mehr davon in Form von Nudeln, Reis und v.a. Haferflocken zu mir nehme. In den letzten Tagen gabs aufgrund von etlichen Feiern (Ostern, Geburtstage etc.) wie üblich nur Deftiges und im Gegensatz zum letzten Jahr hab ich einfach mal voll reingehauen, auch wenn ich eigentlich nur einen Tag in der Woche in Form von leckeren M&Ms sündige. Und siehe da, die eigentlich bleischwere Kost hat bei den Fahrten zumindest gefühlt noch n paar Extra-Körner freiwerden lassen. Dass sich solche Tage nicht gleich auf der Waage bemerkbar machen, ist mir auch klar, aber bei moderater sportlicher Betätigung kann man doch mehr sündigen, als zu Beginn gedacht.

Ich werde das Ganze langfristig weiter beobachten, aber trotz den ständigen Wunsches nach einer schlanken Linie und gesunden Lebensweise soll das Essen vor allem eines: Spaß machen. Ich freue mich regelrecht auf jedes Morgenmüsli, jede 500g Ladung Nudeln und jeden Abendsalat. Das persönliche Wohlempfinden stieg und steigt so von Tag zu Tag und solange mein Körper und - sorry für den Schnulz - meine Seele es mir danken, werd ich nen Teufel tun und mir jedes Mal ein schlechtes Gewissen bei einem Steak zuviel einreden. Einschränkend und zu guter letzt will ich aber dennoch betonen, dass ich im Grunde eifrig darauf bedacht bin, den Tag möglichst mit gesunden und ausgewogenen Mahlzeiten zu meistern.

In diesem Sinne...allen weiterhin viel Erfolg beim Pfundsmord! ;)

geht mir fast genauso, mir schmeckt's ohne ende und genieße das richtige essen zur richtigen zeit

den "zwang/wunsch" zu sündigen, hab ich überhaupt nicht mehr (außer mit meiner frau), aber wir sprechen hier ja vom kulinarischen sündigen.
deftiges wird auch gegessen, es passt aber nicht mehr so viel wie früher in mich rein, mein hungergefühl ist enorm zurückgegangen ... und mein "deftiges" war noch nie fettig

500g nudeln - really - trocken oder gekocht gewogen???

ps heute is park-tag

;-)

Hi JA2,

wie ich schon in meinem Thread geschrieben habe, einmal die Woche mach ich mir zum Mittag ne 500g-Packung Nudeln warm, was die gekocht wiegen, k.A. Dazu gibts 500ml passierte Tomaten, eine große Büchse Tomatenmark plus dieses Fertigpulver Napoli von Maggi. Alles in allem is das ne ganz schöne Ladung, aber derzeit ist spätestens nach 1h dieses "ich-bin-voll"-Gefühl weg. Die Runde am Nachmittag/ Abend auf dem Rad lässt sich da genauso gut abstrampeln, als wenn ich zum Mittag beim Küchenmeister Schmalhans einkehre. Wie das in ein paar Jahren bei mir aussehen wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber momentan vertrag ich das ganz gut. ;)

Zurück