• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mega Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow

Ich denke, hoffe, dass in unseren westlichen Ländern systematisches Doping an Kindern doch wohl eher der Vergangenheit angehört. Lässt sich ja eh noch nichts verdienen, mit den (Radsport-)Kids, und wie oben schon gesagt, werden die Besten ja noch nichtmal zwangsläufig gute Profis.

Anzeige

Re: Mega Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow
Ich denke, hoffe, dass in unseren westlichen Ländern systematisches Doping an Kindern doch wohl eher der Vergangenheit angehört. Lässt sich ja eh noch nichts verdienen, mit den (Radsport-)Kids, und wie oben schon gesagt, werden die Besten ja noch nichtmal zwangsläufig gute Profis.
vinegaard , ein jähriger und heute auf der bahn. guter genpool.

Ich glaube remco hat sehr gute Chancen. Neben seiner Klasse spricht vor allem auch die taktik für ihn, denn wenn er 60 km vor Schluss voll attackiert könnte ihn das feld vielleicht zurückholen, aber dann hätte Belgien halt mit Philippsen (massensprint) oder WVA (<30 mann gruppe) den top Favoriten.

Wenn das passiert und remco vorne ist könnte es also passieren das die anderen teams sich anschauen und sagen "mach du, ich habe keinen bock zu arbeiten damit am ende Jasper oder wout gewinnt.

Wenn Belgien clever ist schicken sie remco nach vorne in eine kleinere Gruppe oder vielleicht auch später alleine dann kann sich der rest der Mannschaft entspannen und die anderen müssen sich aufreiben.

Worst case für Belgien wäre natürlich Wenn die Egos nicht im Griff wären und die Stars gegeneinander fahren.

Sehe ich weniger als deutsches Problem. Bis auf eine Hand voll Namen, sind alle von der Liste bisher unauffällig.
Eher verdeutlicht es, was für ein Jahrhunderttalent Evenepoel ist und das man in dem Alter einfach noch nicht "fertig" ist.
Ich denke das liegt zum einen daran das die Entwicklung nicht immer linear ist, es gibt biologische frühentwickler und natürlich auch Leute die früh forciert trainieren und so ihr biologisches Potential früher ausschöpfen und zum anderen das bei eintagesrennen bei den junioren oft mehr die absolute Leistung zählt als die relative Leistung, sprich das dort früh entwickelte Fahrer die muskulöser und größer sind eher Vorteile haben und sie dann vielleicht später eher zu schwer werden, gerade was GC angeht.

Remco ist da natürlich eine Ausnahme, aber wenn man sich die geposteten Weltmeister der junioren anschaut ist johansen 1,88, bokeloh ist auch 1,90, simmons ist auch über 1,80, der Norweger auch.

Ich könnte mir vorstellen das ein GC Fahrer der mit 25 1,75 groß ist und 62 Kilo wiegt mit 17 eher so 1,72 und 54 Kilo hat und dann gegen einen körperlich entwickelten 17 jährigen der 1,85 ist und 73 Kilo wiegt wenig Chancen hat, selbst wenn der spätere GC Fahrer vielleicht mehr Watt pro Kilo hat (54*5,5 Watt sind weniger als 73*5 Watt, zumindest wenn es flach bis leicht hügelig ist).

Mit 25 ist der früher 1,85/73kg junioren Fahrer dann vielleicht 1,88 und 80 Kilo und sofern er kein top Sprinter oder zeitfahrer ist wird er damit eher wenig gewinnen und sofern er Profi ist vermutlich eher ein solider Helfer im flachen sein.

Gibt aber natürlich auch Abweichungen davon, siehe gall und remco.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade bis komisch, dass wir bei den Junioren oft so richtig gut dabei sind, Weltmeister, Medaillen.. aber es sich dann bei den Profis doch alles wieder komplett verschiebt. Aus den besten der Welt werden am Ende Helfer, mal ganz passable Fahrer.. aber so richtig "durchgezogen" hat eigentlich nur der Remco.

Anhang anzeigen 1301110
Warum hast du eigentlich erst 2014 angefangen. Haben die bei den Weltmeister von 2012 und 2013 Mohoric und van der Poel nicht in die These gepasst? Felix Gall passt sicher auch nicht in die kategorie "hat nicht gehalten, was man sich von ihm versprochen hat". Und alles was nach Remco kam, kann man schwer beurteilen.

Auch wenn so 3-4 Wunderkinder der letzten Jahre einen anderen Eindruck vermittelt haben, ob jemand mal n großer wird kann man mit 18-20 meist noch nicht sagen. Und oft auch nicht mit 22 wie bei Simmons. Sieht man ja an Gall. Er war vor 8 Jahren Junioren Weltmeister und startet jetzt erst durch.

Bei einer WM gibt es Teamtaktik nur in der Pressekonferenz des Landestrainers. Dass sie P. mitnehmen, hängt damit zusammen, dass er aufgrund UCI-Ranking und Ergebnissen das Recht dazu hat.. wie die anderen Giganten auch. Und nun hast Du einen Haufen Siegfahrer von verschiedenen Arbeitgebern, die für ein Eintages-Projekt mal eben zusammenarbeiten sollen. Vergiss es.

Die Italiener sind dafür bekannt, dass es dort ganz gut funktioniert. Warum? Weil der Kapitän dort seine Helfer i.d.R. auf eigene Rechnung, privat, fürstlich dafür entlohnt, dass sie für ihn fahren.

Ich weiß aber nicht, welches Handgeld Remco oder Wout für ihre Dienste verlangen würden.
Das dürfte das Problem sein. 50k Euro dürften van Aert herzlich egal sein.

Ab dem KOM des zweiten Bergs sind es noch über 170km bis ins Ziel. Schwer vorstellbar, dass sich dort eine Gruppe bildet der keiner hinterherfährt. Selbst wenn Philipsen dort also gedroppt wird, kommt er sicher nochmal zurück. Auch ohne Hilfer seiner Landsmänner.
Sehe ich ähnlich. Kann ja auch Plan B oder C der Belgier sein. Man sollte, trotz des enorm starken Teams, nicht vergessen, dass es sich nicht um eine belgische Meisterschaft handelt.

Dass Geldverdienen beim Gebrauch von Doping primäres Ziel ist, halte ich für abwegig. Den Rest unterschreibe ich.

Nach den gesehenen Junioren Rennen glaube ich nicht, dass echte Massensprint Experten an der Spitze ankommen. Ich tippe auf einen extrem sprintfesten Klassikerfahrer. Oder Remco der gewinnt wenn keiner mit wva nach vorne fahren will.

Worst case für Belgien wäre natürlich Wenn die Egos nicht im Griff wären und die Stars gegeneinander fahren.
Ich glaub (leider), der belgische Teamchef kann das schon als gesichert annehmen, wenn auch teils unterschwellig ausgelebt. Und daraus muss er jetzt das Beste machen. Oder anders gefragt, würden Wout und Remco sich als Helfer bei einer WM auch für den anderen so grau fahren, dass sie mal eben kurz stehen bleiben müssen? (Und wenn, würde man anschließend merken, Hey, Du hattest Puls 140!!)

Warum hast du eigentlich erst 2014 angefangen. Haben die bei den Weltmeister von 2012 und 2013 Mohoric und van der Poel nicht in die These gepasst?
Ach so, sorry, hab einfach nur ca. 10 Jahre inkl. gestrigem Ergebnis genommen.. vdP passt natürlich, Mohoric ist auch okay, wenn auch keiner auf "Alien-Niveau".

Dass Geldverdienen beim Gebrauch von Doping primäres Ziel ist, halte ich für abwegig. Den Rest unterschreibe ich.
Mein Gedanke war eher, wer einem 12-16 jährigen eine wirklich nicht ganz billige Dopingkur finanzieren sollte. Sein Verein "RSC Sturmwolke 1908", die Eltern, der Verband?

Da blieben eigentlich, realistisch betrachtet, nur die Eltern.. und wer sich mal anschaut, wie besorgt heuer die Eltern schon sind, wenn der Jüngling mal eine Woche auf Klassenfahrt geht, ich weiß nicht so recht. Mag Einzelfälle geben, jeder kennt auch heutzutage noch übermotivierte Trainer-Eltern.. aber ich denke, das bleibt meist beim üblichen "Anschreien bei Versagen", Demütigungen und Schuldzuweisungen. Was es halt so braucht, um einem Kind psychisch einen fürs Leben mitzugeben. Ob man auch noch mit Doping seine Gesundheit zusätzlich aufs Spiel setzt?

Nach den gesehenen Junioren Rennen glaube ich nicht, dass echte Massensprint Experten an der Spitze ankommen. Ich tippe auf einen extrem sprintfesten Klassikerfahrer. Oder Remco der gewinnt wenn keiner mit wva nach vorne fahren will.
Sehe ich auch so und nachdem Explosivität an der kurzen Rampe sehr hilfreich ist, lege ich mich jetzt fest und sage Pogacar wird Weltmeister und er gewinnt im Stil des dänischen Junioren. Remco fehlt da der Punch den ein Pogi hat und man wird ihn auch nicht wie in Wolongong wegfahren lassen.

Achja und WvA und MvdP neutralisieren sich mal wieder gegenseitig.

Ich denke, die Belgier haben sich einvernehmlich so geeinigt (wie auch anders?), Remco darf als erster ran, bzw. bis x Km vor Schluss attackieren. Wenn das nicht sitzt, darf Wout bis Km x vor Ziel. Und wenn Philipsen 15k vor Ziel noch dabei sein sollte, fährt man für ihn.

Der Bundestrainer erzählte übrigens noch, wie schwer es in der Praxis ist, den Fahrern ohne Funk Informationen zukommen zu lassen. Die haben da schon so einiges probiert, aber selbst an Steilstücken, siehe Vid von vdP an der Montrose Street, geht alles so irre schnell, das es einfach fast unmöglich ist, ob mit Tafeln oder Handzeichen, von Zurufen ganz zu schweigen.

Übrigens nur 21 Starter beim Zeitfahren, zudem ohne Pogacar und Roglic, irgendwie erbärmlich.

Sehe ich auch so etwa. An nen Sprint glaub ich nicht mehr, nachdem ich mir die Junioren gestern angeschaut habe. Da sind paar bitterböse Oberschenkelentsafter dabei. Wird ein hartes Ausscheidungsfahren geben. Danach ist keiner von den klassischen Sprintern mehr übrig.

Remco kann sich eigentlich nur selber schlagen, indem er sein Pulver dumm verschießt.

Einzige, vorstellbare Ausnahme wäre, das ein oder mehrere Ausreißer durchkommen, weil man sich im Feld beim Nachführen logischerweise nicht einig werden dürfte. Da fährt jeder gegen jeden.

Wann wird´s ungefähr spannend heute? (Uhrzeit?)
Letzte 2-3 Runden?

Echt-so viele glauben an Remco?
Der Kurs ist doch total knifflig
Und Evenepoel ist weder der grosse Techniker noch hat er gute Nerven
Da mus er mit Kraft schon viel wettmachen
Aber ja-vielleicht habt ihr Recht...
Ich tendiere da mehr zu den Crossern
Wout und MvdP fechten es aus⚔️

Wenn MvdP Form hat sehe ich Remco nur als Statist. Wir werden sehen was abgeht, hauotsache Action.
Und um die Info wann es etwa spannend wird wäre ich auch happy falls das jemand abschätzen kann - muss leider heute arbeiten da entgeht mir sowieso das Meiste, aber so knn ich meine ausgedehnte Toilettenpause plane.
😂

Ok ca die letzten 80km halte mich daran

Zurück