• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRP Spyre C mechanische Scheibenbremse - Ersatzteile

PepeFast

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dezember 2019
Beiträge
161
Reaktionspunkte
86
Für eine mechanische TRP Spyre C Scheibenbremse bin ich auf der Suche nach dem Zugeinsteller mit Dichtung, s. angehängtes Bild. Wo kann man denn diese Teile beziehen?
 

Anhänge

  • trc spyre c zugeinsteller.png
    trc spyre c zugeinsteller.png
    150,4 KB · Aufrufe: 66

Anzeige

Re: TRP Spyre C mechanische Scheibenbremse - Ersatzteile
Ich benötige in jedem Fall eine Einstellfeder, weil ich sonst bei jeder Feinjustage den Zug komplett lösen muss, um den Bremsarm vorzuspannen. Wenn der Zug nicht vorgespannt ist, greift man beim Bremshebel am Lenker zunächst ins Leere.

Die Dichtung einer V-Break ist ein guter Tipp!

Gibt es Zugeinstellfedern mit Außengewinde auch von anderen Herstellern?
 
Also, wenn ich bei Google „TRP Spyre Ersatzteile“ eingebe, kommen die Dinger haufenweise…
 
Das kenne ich, aber 25 EUR inkl. Versand für eine Schraube bei 70 EUR Bremsen ist mir zu viel.

Ich werde Zugeinsteller (4 EUR) für Felgenbremsen verwenden mit der obigen Dichtung.
 
Ich benötige in jedem Fall eine Einstellfeder, weil ich sonst bei jeder Feinjustage den Zug komplett lösen muss, um den Bremsarm vorzuspannen.
Mehr als zwei Hände braucht man dafür nicht. Die Eine drückt die Bremse zusammen, die Andere Zieht erst den Zug lang und danach die Klemmschraube fest. So hab ich hab das ja auch eingestellt bekommen :)
 
Die Justage nur über die Bremsbacken hat bei mir zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt, weil erst sehr spät (> 30% des max. Hebelarms) ein Widerstand bei den Bremshebeln spürbar ist. Ich muss tatsächlich sowohl den Bremsarm etwas vorspannen und auch die Zugschraube nutzen, wovon im Video abgeraten wird. Das gilt insb. für die Hinterradbremse, wo der Bremszug vom Rennradlecker über das Unterradrohr bis zur Kettenstrebe gelenkt wird. Das ist viel zu lang und sind auch zu viele Umlenkungen, um ohne Vorspannung eine reaktionsschnelle Bremse zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube dient nur der Zugvorspannung- die Justage der Beläge und die Verschleißnachstellung erfolgt über die schwarzen Knöpfchen mit der Aufschrift "Pad In" 3mm
 
Zurück
Oben Unten