• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Vorderradbremse greift bissig, aber Hinterrad ist laff und muss bis zum Lenker durchgezogen werden; selbst dann ist die Bremsleistung aber äußerst dürftig. Bremssättel sind so nah wie möglich an der Scheibe -

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... hatte an meinem CAADX die Kombi Tiagra mit Promax Render Scheibenbremse: vorne ganz ok - hinten hab ich (resp. mein Velomech) nie eine befriedigende Bremsleistung hingekriegt, der Weg des Bremshebels war auch für mein Empfinden viel zu lang, dazu kein richtiger Druckpunkt. Am Schluss hab ich beinahe nach jeder Fahrt die Bremssättel neu ausgerichtet, damit die ebenfalls so nah wie möglich an der Scheibe bleiben konnten... Das Ende der Geschichte: nach dem ersten Winter kam eine DI2 mit hydraulischer Bremse ans Rad :D
 
Ich würde die Hüllen immer noch nicht von jeder Schuld freisprechen. Gerade, wenn es hinten zum Problem wird. Nach hinten ist die Hülle um ein Vielfaches länger ==> wenn sie sich beim Bremsen nur minimal staucht, hat das gravierendere Auswirkungen als vorne mit der viel kürzeren Hülle. An meinem Gravel habe ich nach hinten sogar eine durchgehende Hülle (durch den Rahmen zwecks leichterem Wechsel des Zuges) und habe eine kaum geringere Bremswirkung als vorne. Nicht alle Hüllen von Jagwire sind ja druckstabil. Die genauen Bezeichnungen der verschiedenen Jagwire-Hüllen habe ich nicht im Kopf, aber im verlinkten Thread ist dazu manches zu lesen. Kollege @lagaffe empfiehlt KEB, nicht CEX.

Ich habe auch schon öfters die Aussage gelesen, mit den Campa-Ergos würden mechanische Scheibenbremsen besser funzen. Mir fehlt jedoch der Vergleich mit Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich denke die Frage ist hier im Thread recht gut platziert: Habt ihr eine Empfehlung für mich hinsichtlich:
- wasserdichter Handschuhe
- wasserdichten Überschuhen
Überschuhe habe ich momentan welche von Chiba, die lassen aber schon nach 20 Minuten langsam das Wasser durch. Vorher hatte ich da welche von Mavic, die sind aber recht schnell kaputt gegangen. Gibts da von anderen Herstellern auch was taugliches?


Sehr gute Erfahrung habe ich mit Überschuhen von Cafe du Cycliste gemacht. Allerdings nicht gerade günstig .
 
Guten Morgen
4grad - es wird wohl Frühling :cool:

Gestern morgen 1°, heute 8° und für den Feiertag ist Frühsommer angesagt, ich freue mich schon drauf.
@queruland , schon ganz schön heftig: 10% Überlänge bei soviel Schotter ...

Heute Sonne zur Heimfahrt und gestern gab es auch einen Lichtblick (im Postfach) :):
erfahren-was-dahinter-steht.png


Einen schönen Feiertag vor der Restwoche! :bier:
 
Guten Morgen
Könnte mal jemand die Kühlschrank-Tür schliessen? Klar, Nebelschwaden und Bodenfrost: ich denke mal, das qualifiziert sich für 0grad? Und dann natürlich völlig leere Strassen wg. Feiertag in Wohnkanton - da musste ich also auch noch schnell fahren ;)
 
So, ich muss leider auch am Tag der Arbeit zur Arbeit... Allerdings haben wir hier unten super Wetter. Musste erst um 18:30 antreten und daher mit dem Rennrad die 18 Grad genoßen. 27er Schnitt zur Arbeit hatte ich auch noch nie :) Allerdings weiß ich jetzt schon: Heute Nacht wenn ich durch die Dunkelheit husche, muss ich stark auf den Boden achten. Im örtlichen Stadtpark wird wild gegrillt und da tummeln sich dann Nachts Tierchen aller Art auf den Fahrradwegen. Und so eine fette Ratte hätte ich ungern zwischen den Speichen... :D

Den anderen noch einen schönen freien Tag!
 
Heute den ganzen Tag frei, aber nicht nur zum Radfahren genutzt.
Da in meinem Wohnkanton teilweise am Morgen noch gearbeitet wurde, mit dem Rad zum Coiffeur. Danach noch Brot und Nüsse kaufen @S-Express ;)
Bei der Schwiegermutter ist ein Haus zu räumen, da steht auch noch ein Rad das meine Frau noch fahren könnte.
Hat leider vorne 3 Kettenblätter, was ihr ja Schwierigkeiten bereitet, aber nachdem ich etwas Luft in die platten Reifen gepumpt habe drehte sie eine Runde.
Ich pumpte dann noch das alte Rad von meinem verstorbenen Schwiegervater auf.
Irgendwie würde ich das gerne wieder in Schuss bringen :rolleyes:
IMG_20190501_163124.jpg
IMG_20190501_163133.jpg

leider haben wir einfach sehr wenig Platz auf unserem kleinen Grundstück...
Was meint ihr? würde da ein Rennlenker dazupassen?
Wohl eher nicht, müsste da zu viel umbauen.

Dann wollte mein Sohn noch ein Tatoo...
Wir haben ihn überredet, es erstmal mit Farbe zu versuchen die der Haut nicht schadet. Und auch nicht ewig hält ;)
Auf dem Stift steht Naildesign, musste ich natürlich an meinem lädierten Daumen testen :p
IMG_20190501_202539.jpg

ist nicht so gelungen, sieht aus wie ein Pedelec mit Akku in der Sattelstange :D
 
Guten Morgen
Bibber bibber... und im Westen kündigt ein schwarzes Wolkenband schon das mistwetter der nächsten Tage an....
@Allkurradler sehr schönes Rad :) mein Chef ist ja so ein Vintage-afficionado, da krieg ich dann jeweils so alle paar Wochen seine neueste Errungenschaft vorgeführt ;)
 
Moin moin,
nach zwei Brückentagen auch wieder mdRzA, werde es aber in heute und morgen mal ganz kurz und locker angehen lassen. Am Samstag zum 400er soll das Wetter wieder mal nicht so dolle werden und bei Temperaturen im einstelligen Bereich brauche ich alle Körner, die ich kriegen kann;). Soll aber wohl immerhin nicht schneien;).
NVF
 
Moin, gestern liess ich das Rad stehen = Ruhetag, also MdBzA. Ich machte eine Stunde früher Feierabend, um das Brevetrad noch vom Dreck zu berfreien, als der Zug plötzlich in einem Bahnhof stehen blieb, Begründung Fahrleitungsstörung alle mussten den Zug verlassen. Beim genaueren Hinsehen war folgendes passiert. Der Bahnhof ist mitten im "Gemüsegarten" der Schweiz, im Seeland. Momentan sind noch viele Felder mit dem Fliess abgedeckt, um die jungen Pflanzen vor dem Frost zu schützen. Nun hat sich so ein Fliess selbstständig gemacht und wurde vom Wind in die Fahrleitung der Bahn geweht, Kurzschluss und fertig. Tja, hoffentlich hat der verantwortliche Bauer eine Haftpflichtversicherung, könnte ziemlich teuer werden. Ich wurde per Auto abgeholt, zum Glück, weil der Unterbruch dauerte mehrere Stunden.
So konnte ich mein Trek wieder sauber machen, aber die Schaltung funzt noch nicht richtig, aufs grösste Ritzel will die Kette einfach nicht. mal schauen. Heute Abend wäre noch eine Trainingsfahrt mit dem Verein geplant, aber die letzten Donnerstage war das Wetter immer lausig, vielleicht gibt es heute Abend eine kurze Regenpause.
Ich wünsche einen guten Tag.
 
moin :)

Ich pumpte dann noch das alte Rad von meinem verstorbenen Schwiegervater auf.
Irgendwie würde ich das gerne wieder in Schuss bringen :rolleyes:
das Rad sieht doch gut aus, ein schöner Klassiker. Saubermachen, Luft rauf und los geht´s

gestern bin ich nicht zum Radeln gekommen: vormittags habe ich im Garten gewerkelt und nachmittags kamen Freunde zu Besuch. Da haben wir ganz spontan die Grillsaison eröffnet.
 
Traumhaftes Wetter gestern (den Tag haben wir am Fels verbracht), heute noch ganz OK und gemütlich mit Westwind (=Rückenwind) zur Arbeit gerollt. Aber ab morgen ..... Dabei will ich morgen einmal quer durch Rheinland-Pfalz, aus der Südpfalz in die Eifel (Kyllburg) zu einer großen Familiensause. Omma wird 90. Da dort wie immer viel geschlemmt wird, wollte ich vorbeugend mit dem Rad anreisen. Knappe 200 km, etwas über 2.000 Hm (der Hunsrück liegt im Weg) und dann auch gegen den Wind. Ich checke nun immer wieder den Wetterbericht...

upload_2019-5-2_11-32-39.png
 
@Wernersberger Von Hermeskeil nach Ruwer ist die alte Hochwaldbahn ein Radweg. Die macht weniger Höhenmeter, aber auch einen relativ großen Umweg, aber vielleicht lassen sich Teile der Strecke sinnvol einbauen. Die Straße von Trier-Quint nach Spangdahlem ist relativ start befahren. Ein Stück davon hat eine verkehrsarme Alternative: Ca. 3 km oberhalb von Quint links auf die K34, nach einem knappen Kilometer am Wanderparkplatz rechts ins Tal des Quintbaches auf einen (vor 5 Jahren noch) geteerten Waldweg (ehemalige Straße). Die führt hoch bis Zemmer, dann weiter auf der Landstraße bis Spangdahlem.

Seit Ostern unauffälliges mdRzA, aufgelockert durch Termine wie z.B. Vorstellung der Ergebnisse des Fahrradklimatests bei der Stadt und Presse. Mit Anstieg der Teilnehmer von 52 auf 84 ist ein Abrutsch der Wertung von "schlecht" nach "grottig" erfolgt. Ursache hierfür sind viele Baustellen und eine sehr unglückliche Umlegung eines Radweges in der Nachbarstadt, der von vielen Pendlern und Ausflugsradlern benutzt wird.

Vom 300er Brevet am Karsamstag hätte ich gerne Schönes berichtet, aber leider ist es dort einer der Mitfahrer tödlich verunglückt (siehe Brevet-Thread Köln-Spich hier im Forum). Das hat meiner anfänglichen Freude, es in der Zeit geschafft zu haben, noch am Sonntag einen ordentlichen Dämpfer verliehen.
 
@sibi das hört sich ja furchtbar an! Schade das sowas passieren musste. Dein gedrückte Freude über das Event ist verständlich...

Heute morgen noch für den Vater fix die Kette an seinem MTB gewechselt (hat das Fahren nun wieder für sich entdeckt... vermutlich aus Schreck beim Blick auf den letzten Arzt-Bericht... :D Aber im Grunde ist es ja egal was ihn dazu treibt, hauptsache er hat dann auch wieder Spaß dabei) und wollte nach der doch anstregenden Fahrt gestern Nacht heute nicht mdRzA. Um aber kurz die Schaltung zu testen bin ich mit dem MTB 2-3 Runden um den Block gefahren und gemerkt das die Beine gar nicht so schwach sind, wie sie sich nach dem Aufstehen anfühlten.
Also Sachen gepackt und Rennrad ausgepackt. Die dicke Kombination aus falschen Socken und wasserfesten Schuhen hat mir auch etwas den Fuß ertauben lassen. Und "meinen" Sattel habe ich wohl auch noch nicht. All das waren so meine Gedanken beim Fahren...
Und dann plötzlich die Überraschung: Ich schaue bei der ersten Ampel - also kurz vorm Ziel - auf das Tachometer und sehe einen 29,3 Durschnitt! Hat mir den Tag auf jeden Fall schonmal versüßt :D
 
Spreewaldmarathon: check
zwei Tage Pause und Fahrt nach FF/Main: check
am Start zur Skoda Velotour bei perfektem Wetter: check
nach 100km glücklich und zufrieden aber auch völlig im Eimer ins Ziel kommen? mööööp!
nach 40km entrüstet und schmollend ins Ziel kommen? check

Ich Idiot! Ich könnte mich einfach nur noch schwarz ärgern! An der Streckentrennung habe ich die Schilder falsch gedeutet und irgendwie hat der Streckenposten etwas anderes erzählt. Jedenfalls bin ich statt auf den Feldberg zu fahren wieder ins Tal geflogen.
Als ich langsam realisierte, dass ich falsch gefahren bin, war ich dermaßen sauer, dass ich auch keinen Bock mehr hatte umzudrehen, oder nochmal die 40er zu fahren oder sonstewas.

Da steht man endlich mal nicht zitternd in der Startaufstellung (letztes Jahr 6°C und eisiger Wind), man hat endlich mal sonniges Wetter mit wenig Wind (vorletztes Jahr Dauerregen bei einstelligen Temperaturen) und außerdem gefühlt eine super Form und dann passiert so eine Scheisse!!! Ich kann es nicht anders formulieren :mad:
Da wäre mir ein Platten lieber gewesen, auch wenn das schon ärgerlich wäre.
So habe ich mir den ersten Saisonhöhepunkt jedenfalls nicht vorgestellt. Gott sei Dank kann mir das beim Ötzi nicht passieren. Da gibts nur eine Strecke!

Habe beschlossen, die kommenden zwei Tage den Frust beim mdRzA rauszulassen. Natürlich wieder "perfekte" Bedingungen bei bewölkten 10°C und fettem Gegenwind!
 
Zurück
Oben Unten