• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern Morgen war es kalt, gestern abend immer noch nicht warm, aber trocken, sonnig und windig. Auf dem Heimweg kam mir ein MTB entgegen und rief "Gudereit" - das der aus der Entfernung meinen Trekker erkannte! Als er näher kam, wiederholte sein Hintermann etwas akzentfreier an seine Hinterleute: "To the right!" Es war eine Gruppe englischsprachiger Austauschschüler, die explizit auf der rechten Seite ausweichen sollten. Die meisten haben es auch geschafft, nur zwei fuhren etwas mittig, blieb aber genug Platz.

Heute morgen nicht ganz so frisch, trocken aber wolkig. Dafür wird der Wald langsam grün.Im Moment sind es Buchen und Lärchen, dazwischen ein paar weiße Tupfer wilde Kirschbäume.

Edit: Schaut mal beim Foto des Tages vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@greenhornlenker Danke für die Aufmunterung! Einerseits ist es ziemlich trübe, andererseits einfach realistisch.

Als ich vor ein paar Jahren meinen Renner wieder fit gemacht und mit den großen Runden begonnen habe, ergab das einen Jahreskilometerzuwachs von rzund 5.000 km. Vorher waren es von Jahr zu Jahr 3, 4, 6, 8.000 km - und dann auf einmal gute 13.000 km. Geile Sache. Aber ins Folgejahr bin ich mehr gekrochen als gefahren, ging alles sehr, sehr schleppend. Im Grunde war der Zuwachs zu viel. Nach der Familienurlaubssommerpause lief es schließlich deutlich besser, so dass ich ab September nochmal gut reingekommen und immerhin die 10.000 km vollgemacht habe.

So in etwa sieht es dieses Jahr wieder aus. Letztes Jahr mit Eigenbededarfskündigung, überstürztem Hauskauf, in den Sommerferien Umzug samt zwei Häusern auf Vordermann bringen (alt und neu), dafür den Urlaub aufbrauchen, nach den Sommerferien ein Kind in die Schule, eins mit einem komplizierten Klassenwechsel, eins auf die weiterführende Schule. War einfach sehr viel auf einmal. In den Gemeinderat unseres Ortes bin ich dann auch noch nachgerückt. Und dann (trotzdem) erstmals die 15.000 km vollmachen, während es im Vorjahr gerade mal gute 10.000 km waren. Also wieder runde 5.000 km mehr als im Vorjahr. Wobei die km der Seele ja sehr gut getan haben, was auch nötig war.

Aber meine Ergebnisse im WP sprechen ja eine Sprache für sich und da bin ich gefahren, was immer drin war. Mehr ging einfach nicht. Deshalb glaube ich, dass dieses Jahr sehr entspannt angegangen werden muss und dass mehr nicht drin ist. Locker fahren. Mir tut das ja auch gut, aber groß was reißen werde ich nicht. Mal sehen, wie viel Erholung im Sommer drin ist, dann ist im letzten Jahresdrittel vielleicht noch was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@greenhornlenker Danke für die Aufmunterung! Einerseits ist es ziemlich trübe, andererseits einfach realistisch.

Als ich vor ein paar Jahren meinen Renner wieder fit gemacht und mit den großen Runden begonnen habe, ergab das einen Jahreskilometerzuwachs von rzund 5.000 km. Vorher waren es von Jahr zu Jahr 3, 4, 6, 8.000 km - und dann auf einmal gute 13.000 km. Geile Sache. Aber ins Folgejahr bin ich mehr gekrochen als gefahren, ging alles sehr, sehr schleppend. Im Grunde war der Zuwachs zu viel. Nach der Familienurlaubssommerpause lief es schließlich deutlich besser, so dass ich ab September nochmal gut reingekommen und immerhin die 10.000 km vollgemacht habe.

So in etwa sieht es dieses Jahr wieder aus. Letztes Jahr mit Eigenbededarfskündigung, überstürztem Hauskauf, in den Sommerferien Umzug samt zwei Häusern auf Vordermann bringen (alt und neu), dafür den Urlaub aufbrauchen, nach den Sommerferien ein Kind in die Schule, eins mit einem komplizierten Klassenwechsel, eins auf die weiterführende Schule. War einfach sehr viel auf einmal. Und dann (trotzdem) erstmals die 15.000 km vollmachen, während es im Vorjahr gerade mal gute 10.000 km waren. Also wieder runde 5.000 km mehr als im Vorjahr. Wobei die km der Seele ja sehr gut getan haben, was auch nötig war.

Aber meine Ergebnisse im WP sprechen ja eine Sprache für sich und da bin ich gefahren, was immer drin war. Mehr ging einfach nicht. Deshalb glaube ich, dass dieses Jahr sehr entspannt angegangen werden muss und dass mehr nicht drin ist. Locker fahren. Mir tut das ja auch gut, aber groß was reißen werde ich nicht. Mal sehen, wie viel Erholung im Sommer drin ist, dann ist im letzten Jahresdrittel vielleicht noch was zu machen.

Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage. ;)
Beste Grüße!
 
Moin :)

Nix Gymbunnybespassung also konnte ich bei feinstem Sonnenschein und 6 Grad mdRzA fahren :bier: :)
Nach Feierabend wird ein bisschen verlaengert :cool:
Kein "IchmussmeineTaschepacken" am Abend zuvor.
Kein "IchmussaufstehenundzumFittiefahrenunterrichtenunddannzumDiensthetzen"
:daumen: :)

So muss sich das irgendwie anfuehlen, wenn ich mal in Ruhestand gehe :D

@b_a :( Ich weiss, wir haben eine schoene Lazarettbox, aber musst du die staendig ausnutzen??! Gute Besserung!

Ein schoenes Vize-Bergfest auf die Koppel! :D
 
@hornergeest Genau. Nicht morgen gewinnen, sondern heute genießen. Ist übrigens ziemlich befreiend. Aber der Schritt dahin, kostet etwas: Das Selbstbild leidet ein wenig...

Anscheinend tendieren wir immer mal wieder dahin, dass wir unsere Penislänge anhand von gefahrenen Jahreskilometern definieren. Das ist doch hier im Thread völliger Quatsch.

Man sollte das (Renn)Radeln auch mal genießen, auch wenn es bei vielen von uns Mittel zum Zweck geworden ist. ;)

Sagtest Du eben noch "Winterpokal"?

Meine Fresse, ist ja bald schon wieder November! :D
 
Anscheinend tendieren wir immer mal wieder dahin, dass wir unsere Penislänge anhand von gefahrenen Jahreskilometern definieren. Das ist doch hier im Thread völliger Quatsch.

Man sollte das (Renn)Radeln auch mal genießen, auch wenn es bei vielen von uns Mittel zum Zweck geworden ist. ;)

Sagtest Du eben noch "Winterpokal"?

Meine Fresse, ist ja bald schon wieder November! :D
Die Temperaturen sagen zumindest am Morgen - Es ist Winterpokal....
 
Hallo in die Runde, ich auch mal wieder habe in den letzten 3 Wochen jedes Mal 5/5 geschafft und fahre auch bei Wind und Wetter. Sind ja nur 10 km einfache Strecke. Auf dem Heimweg habe ich meist richtig Dampf auf dem Kessel von der ganzen Kopfarbeit und kenne das nicht unbedingt, dass ich dann schlapp bin. Freue mich dann immer wahnsinnig auf die Heimwege. Eher so am Freitag bin ich dann mal kaputt. Da ich ja noch Anfänger bin, steigere ich die Umfänge langsam und drehe auf dem Heimweg immer verschiedenste länger Runden um mich ranzutasten. Gestern waren es dann 16 Km in knapp 30 min und heute sollen es 23 km werden. Ich hab dann nach der Arbeit auch meist richtig Power. Mag aber auch daran liegen, dass ich auf Arbeit nicht duschen kann, zuhause aber schon.
Fahrt vorsichtig! Viele Grüße auf die Koppel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Essmann Keine Angst, gegen dich will ich gar nicht gewinnen. Auch sonst fahre ich nicht gegen andere. Ich fahre nur gegen mich selbst. Aber immerhin da will ich gewinnen. :)

Meistens ist das auch alles sportlich-spaßig und nichts, was tatsächlich ernst wäre. Im Moment ist es aber einfach so, dass ich mich ziemlich fertig fühle, was mich nervt und enttäuscht. Zahlen und Leistungen sind das eine, über die kann ich hinwegsehen, wenn ich immerhin das Gefühl habe, dass es halbwegs vernünftig läuft. Aber genau das tut es im Moment überhaupt nicht.

Jetzt versuche ich, mich ins Wohlfühlradeln einzuleben...
 
@grandsport : wichtig ist doch, dass Du gesund bist und jeden Kilometer genießen kannst. Bei läuft es ähnlich, was die Steigerungen anbetrifft. Jahr 1 8000K; Jahr 2 10.000K und letztes Jahr 18000K. Aber ich weiß genau ,dass es in diesem Jahr nicht viel mehr als 20.000 werden und wenn nicht ist auch egal. Die letzten zwei Wochen bin ich nur den kürzesten Weg gefahren und hab es trotzdem genossen. Allerdings hat mir der lange Weg heute Morgen doch wieder gezeigt, dass es sich lohnt eine Stunde eher aufzustehen, aber immer ohne Druck, das ist wichtig.
 
endlich mal wieder mit dem Rad zur Schule gefahren. Bei all den Materialien, die in die Tasche wandern, war das die letzten Wochen leider nicht drin. Genial vor der ersten Stunde schon 12km in den Beinen zu haben, da macht der Kaffee im Lehrerzimmer gleich doppelt viel Spaß!

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rad für die Stadtstrecken. RR-Rahmen, Drops, aber mit Schutzblechen und wenn es geht Fahrradträger/ Metalkorb vorn...mal schauen wie sich das zusammenbasteln lässt...
 
... Auch sonst fahre ich nicht gegen andere. Ich fahre nur gegen mich selbst. Aber immerhin da will ich gewinnen. :)
..,
Jetzt versuche ich, mich ins Wohlfühlradeln einzuleben...

Ich bekomme aktuell diese Werbung hier, wenn ich per Smartphone ins Forum gehe ...

image.jpeg


... da sollten wir uns über jeden Tag freuen, wo wir noch Windjacken, Radschuhe, Laufräder, ..., ..., testen dürfen!
 
So ein Rotz. Muss mal kurz Stimmung verbreiten.
Habe mir 2013 einen Catlike Whisper Helm gekauft. An sich finde ich den ja echt cool. Passt nicht perfekt, aber auf meine Melone was passendes zu finden ist auch nicht gerade einfach. Wie dem auch sei.
Ich hatte das schon einmal. Der Drehverschluß hinten ging kaputt und der lies sich zwar schließen, aber sobald man den Kopf drehte ging der Verschluß wieder auf. Es scheinen also die Raster nicht mehr ineinander zu greifen.
Habe das mal reklamiert und da noch Garantie auf den Helm war hat man das Verschlussystem anstandslos getauscht.
Na ja, 3 Jahre vergangen, heute Morgen den Helm, wie die letzten Wochen und Monate fast täglich, wieder aufgesetzt, Verschluß gedreht, gewundert dass er so leicht ging, mich gebückt, die Sonnenbrille aufgehoben und schwups ist mir der Helm vom Ölles geglitten. Also nicht wirklich, weil ich den Kinnriemen schon verschlossen hatte, aber so richtig nach vorne gerutscht. Erst gedacht, "...Gott bist Du dämlich, hast den Helm nicht zugemacht..." aber nichts da. Beim verschliessen gemerkt, dass der Verschluß wieder defekt ist.
Zum Glück habe ich noch einen zweiten Helm zu Hause (Speci S3 Helm). Der passt einfach.
Muss mal sehen, vielleicht tausche ich den Helm nun aus, oder ich fahre den Speci nun bis der die Grätsche macht und aufgibt.
Vielleicht gibts zwischendurch mal einen Schnapper von Giro, Kask oder Specialized.
Wollte ich nur mal loswerden, weitermachen.
 
@igliman: Vielleicht tauschen die das Verschleiss.....äh, Verschlussteil ja nochmals (auf Kulanz)!?

Bei manchen Teilen merkt man einfach, dass die Lebensdauer bei nahezu täglichem Gebrauch doch arg begrenzt ist.
 
Zurück
Oben Unten