• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

So ein Kack! "Ich fahre echt nie wiede Auto", dachte ich mir gestern.
Den letzten km bei uns durch den Bahnhof durch, hat es bestimmt 20mins gedauert. Ich dachte, ich krieg ne Krise.

Heute habe ich DriveNow genommen. Da lasse ich die Karre schön vor dem Bahnhof stehen und laufe den Rest. Auf diesen Mist habe ich echt kein Bock mehr :mad:

Für die morgige RTF ist ja regelrechtes Klassiker-Wetter angesagt. Das kann ja spaßig werden :D
Derzeit 7-14°C und immer wieder Regen.
Und ich dachte, schlimmer als letztes Jahr, kann es nicht mehr werden.

Heute habe ich DriveNow genommen. Da lasse ich die Karre schön vor dem Bahnhof stehen und laufe den Rest. Auf diesen Mist habe ich echt kein Bock mehr :mad:
Wenn es hier auf dem Land solche Mietautodienste wie DriveNow oder Car2go geben würde, würde ich mein Cabrio wohl verkaufen. Der Wagen steht leider viel zu viel rum seitdem ich auf dem MDRZA Trip bin.

Moin alle miteinander.
Heute Morgen 23km, -1 bis 3 Grad. Keine besonderen Vorkommnisse. Damit 2/5, keine besonders gute Bilanz. Das muss besser werden.

Ich drücke allen Spreewaldmarathon Teilnehmern die Daumen das das Wetter halbwegs mitspielt und nicht zu viel Regen auf Euch wartet.

Beim Start trocken, später stärker werdendes Getröpfel. Jetzt: Regen. Aber jetzt bin ich ja schon im Trockenen. Mal sehen, was das Wetter nachher so bringt. Muss heute früh und schnell heim. Tochter leidet. 4:3 an der Anfield Road und die Bettwäsche ist gelbschwarz...

5/5 - YES... Schade BVB -> Selbst schuld... Thats fcking life.

Schöne Anreise. Kühl, aber nicht kalt, 7° eben. Aber gefühlt kühler als gestern. Dort strahlte die Sonne mit mir um die Wette. Was denkt ihr wer verloren hat :D
Zum Ende der Anreise heute hats zu Tröpfeln begonnen. Halb so wild, Regenjacke - CHECK, Regenüberschuhe - CHECK, war ja eh schon fast am Ziel. Muss man halt noch mal ein wenig schneller kurbeln, dann bekommt man nicht so viel Wasser ab ;)

Wenn es hier auf dem Land solche Mietautodienste wie DriveNow oder Car2go geben würde, würde ich mein Cabrio wohl verkaufen. Der Wagen steht leider viel zu viel rum seitdem ich auf dem MDRZA Trip bin.
Mein DriveNow / Car2Go heißt MdRzA und genau deshalb habe ich meine Arbeitsblechdose (also die für die reine Fahrt zur Arbeit) veräußert. Seither haben wir nur mehr ein Familienauto und ich mache MdRzA. Motiviert auch durch den Faden hier ;) Also Vorsicht, das macht süchtig!

@talybont cooles Rad! Gefällt mir. Nur sieht die Perspektive so aus, als wenn Du ein viiiieeel zu großes Rad hast ;) Aber das täuscht gaaanz sicher, oder! Geiles Wetter haste auf jeden Fall gehabt, wie ich heute auch.
Was fährst Du denn da für einen Reifen? Ist das die Focus Edition vom Schwalbe RoRo?
Das Rad passt schon - stehe halt einen halben Meter dahinter, den Rest macht der Baumstamm ;)

Die Reifen sind Panaracer Pasela PT 35 mm.

Moin!
heute die etwas kürzere Strecke (34 statt 38) gewählt, weil mein Frauchen am Ziel auf mich wartete um Material einzuladen ( Schubkastenschrank für die Drechselbank).
Ab Köln Godorf fing es leicht an zu nieseln- Peanuts! Sonst alles gut.
Weitermachen!

Wenn ich heute so aus dem Fenster sehe, sieht es ganz gewaltig nach nass aus allen Richtungen aus im südlichen Niedersachsen. Ist doch irgendwie schade, ich hatte mich doch schon an die Sonne gewöhnt. Auch die schmeichelnden Temperaturen waren doch sehr nett.

Ich plädiere bei so einem Wetter den WP auszuweiten. :)

Gestern war recht angenehm. Erst lockeres Aufräumen, dann vorm Haus das erste Unkraut in diesem Jahr entfernt. Dann doch mit gesteigertem Tempo, gefühlt, gegen den Wind Richtung Arbeit, natürlich mit dem Rad. Auf der Rückfahrt hat sich dann der Wind voll gegen mich entschieden. Da hat dieser fiese Wettergott doch den Wind, zum Feierabend hin, gedreht.:confused:
Und weil er mich nicht schon geng geärgert hat lässt dieser Penner es noch auf den letzten Kilometern regnen. Naja, war es schon ein kleiner Vorgeschmack auf heute.

Gleich bring ich unsere Kleine in den KiGa, danach abwaschen und den Rest für die Konfirmation vorbereiten.

Ich wünsche euch allen noch ein geruhsamen Freitag und ein schönes WE.
Allen RTF- und Marathonläufern und Radlern gutes Gelingen und halbwegs vernünftiges Wetter.
Allen Konfi-Eltern eine schöne Feier, möglichst ohne Pannen.

Mein DriveNow / Car2Go heißt MdRzA und genau deshalb habe ich meine Arbeitsblechdose (also die für die reine Fahrt zur Arbeit) veräußert. Seither haben wir nur mehr ein Familienauto und ich mache MdRzA. Motiviert auch durch den Faden hier ;) Also Vorsicht, das macht süchtig!

Getreu dem Motto: Zu Risiken oder Nebenwirkungen fahren Sie weiter Rad oder fragen Sie ihre/n Gestütsvorsteher oder -Vorsteherin!:p

Regenüberschuhe - CHECK
Welche?

Habe inzwischen Vaude, Protective, GripGrab und noch zwei, drei weitere durch.
Immer kam vor allem Wasser durch.
Immer von unten, bzw. seitlich von unten.
Die Suppe läuft immer von der seitlichen Sohlenöffnung in den Schuh.
Immer.

Gibt's da nichts, das funktioniert? Oder mache ich was falsch?

Ich suche einen leichten, reinen Regenüberschuh, ausdrücklich nichts Wärmendes.
Für Wärme habe ich dicke Neopren-Überschuhe, die ihren Job bestens machen.
Aber für kühles Regenwetter, das temperaturmäßig mit normalen Socken zu bewältigen ist, habe ich nichts. Nur Überschuhe, die unterirdisch sind.

Hat schon jemand VeloToze ausprobiert?

Welche?

Habe inzwischen Vaude, Protective, GripGrab und noch zwei, drei weitere durch.
Immer kam vor allem Wasser durch.
Immer von unten, bzw. seitlich von unten.
Die Suppe läuft immer von der seitlichen Sohlenöffnung in den Schuh.
Immer.

Gibt's da nichts, das funktioniert? Oder mache ich was falsch?

Ich suche einen leichten, reinen Regenüberschuh, ausdrücklich nichts Wärmendes.
Für Wärme habe ich dicke Neopren-Überschuhe, die ihren Job bestens machen.
Aber für kühles Regenwetter, das temperaturmäßig mit normalen Socken zu bewältigen ist, habe ich nichts. Nur Überschuhe, die unterirdisch sind.

Hat schon jemand VeloToze ausprobiert?
Genau die habe ich an ;) Und VeloToze gibt an, man solle bei Regenfahrten die Öffnungen an den Schuhen uU abkleben, also Sohle raus und von innen mit einem Stück Klebeband die Belüftungsöffnungen schließen!

Schuhe sind dort bereits abgedichtet, dort dringt auch keine Nässe ein.
Die Nässe kommt immer seitlich von unten.
Wie sieht's mit der Nässe von innen aus?

@SprintLooser eleven? Nie gehört, finde auch im Netz nichts. Haste mal n Link?

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wären Sealskinz-Socken. Die sind wasserdicht und dabei noch atmungsaktiv. Nehme ich gerne, wenn es regen soll/regnet und es für Überschuhe zu warm ist. Man spürt dann zwar das Wasser im Schuh, es bleibt aber einigermaßen erträglich warm. Vorteil mMn das Gefummel mit Überschuhen entfällt und ich man muss nichts abkleben o. ä.. Nachteil: die Dinger brauchen relativ lang zum Trocknen nach der Waschmaschine.

@kunda1 Die Schuhe brauchen ja auch Zeit zum Trocknen. Steigt man dann nicht bei der Heimfahrt in nasse Schuhe? Und trocknen die Socken bis dahin?

Wenn es bei uns in AZ nieselt, schifft es in KIB. Gut, daß ich komplett in Regenklamotten unterwegs war! Erst also Nieselregen und realtiv starker Gegenwind, dann schwächerer Gegenwind, aber mittelstarker Regen. 5km vor Ankunft hörte der Regen auf und 2km vor Ankunft kam sogar die Sonne raus.
Bin mit dem Kona Sutra 2010 eines Kollegen gefahren, das ich ihm vielleicht abkaufen wollte. Aber es ist mir doch zu schwer und ich komme mit den "Barend-Shifters" nicht klar. Da es logistisch einfacher ist, lasse ich es dem Kollegen hier stehen und fahre mit einem anderen im Auto zurück.
Vielleicht fahre ich dann ab zu Hause noch eine Feierabendrunde.

Zurück