• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

So einen lichtlosen Spacken hab ich heute auch angeraunzt. Hatte ihn zum Glück schemenhaft wahrgenommen und gehört (!), weil das Betriebsgeräusch des Dynamos die Stille des Morgens durchschnitt. Wie blöd muss man sein, trotz zwei augenscheinlich defekter Lampen den Dynamo mitlaufen zu lassen? :)

Spiele ja immer noch mit dem Gedanken, mir für die dunklen Passagen so einen chinesischen Suchscheinwerfer zu montieren, um solche Experten frühzeitig erkennen zu können. Nur müsste man dann regelmäßig auf- und abblenden - den bei entgegenkommenden Autos/Fußgänger/Radlern auf voller Leistung zu halten wäre ja nicht gerade die feine englische Art.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen, kann man die "vernünftig" betreiben?

Ich benutze davon seit Jahren sogar 2...einen mit Streuscheibe am Rad ( reicht auf dem Renner allemale ) und einen mit normaler Scheibe auf dem Helm..da geht des Nachts an Rhein und Sieg mächtig die Post ab...und Probleme gab´s bis heute keine, ich möchte nix anderes mehr nutzen. :daumen:

Auch nicht schlecht, hier wird sich über Beleuchtung unterhalten und prompt sehe ich Hibike, LampenWerbung. Erschrecke mich manchmal immer noch was so alles möglich ist.

das gute am jetzigen Wetter ist, dass man sich am Morgen keine Gedanken wegen den Klamotten am Abend machen muss. Hier soll es heute Abend sogar kühler als heute Morgen sein, Und wie @grandsport schon geschrieben hat gibt es bei dem Regenweter wegen der vorsichtigeren Fahrweise mehr Punkte
Heute auf der Heimfahrt wird die 8000 MdRzA km Marke geknackt (trotz 13 Wochen nicht Fahrens, wegen Ferien, Geschäftsreisen und sonstigen körperlichen Gebrechen)

upload_2014-11-5_8-50-46.png

Beleuchtung ist immer wichtig!

Ich bin auch immer hin und her gerissen, mir eine solche China-Böller-Lampe zu holen. Gibt einige Links hier im Forum ;)

@McAlbi viele kreative Ideen habe ich aktuell nicht, aber eine hat sich gestern irgendwie in mein Hirn eingebrannt. Mal sehen wie sich diese umsetzen lässt :D

Und @tobiex68 , man will sich doch ein wenig abgrenzen vom Rest, oder ? Eintönig kann jeder, aber MdRzA trauen sind nicht viele ;)
Und neben der schönen gelben Farbe kann man doch auch ein witziges Bild abgeben :D Sind hier ja einige Kandidaten und Kandidatinnen, die sicher mehr als nur eine dumme Idee für ein lustiges Bildchen haben, oder.

da mein Gelbling sich anscheinenden noch bei den Gelb/Roten befindet, heute wieder in Rot/Schwarz ins Büro. Dank Glastür sehe ich ja wenn der Freundlich kommt :D.
....

... und vor meinem PC bzw. an meiner Tastatur sitzt gerade der "PdT" (Penner des Tages)

Ich bin heute morgen tatsächlich so bescheuert gewesen, dass ich die Sendungsbelege für die bereits ausgelieferten Pakete eingesteckt habe!!! :mad::mad::mad:

... Sind hier ja einige Kandidaten und Kandidatinnen, die sicher mehr als nur eine dumme Idee für ein lustiges Bildchen haben, oder.

Jooh, einfach mal die Begriffe "dumme" und "lustige" miteinander tauschen ;)

S ist dir zu groß? :eek::eek::eek: Das tragen bei uns die mehr als gertenschlanken Mädels...schick mal deine Maße und mach mal bitte ein Foto
Es machte gestern zumindest den Anschein. Ich probiere gleich an und rasier mich noch schnell für das Foto :D Gemessen hab ich mich zufälligerweise vor einer Woche, da das nach dem Winterpokal anders aussehen soll: Brustumfang 94, Bauchumfang 87,5, Gesamthöhe 168cm :)

Wo bekommt man solche Streuscheiben von der Du und @kunda1 hier sprecht? Ich hab zwei Lezyne Lampen, Powerdrive und Powerdrive XL (glaub ich), die sind auch nicht zugelassen und blenden daher (glaub ich) recht ordentlich. Auf der Strasse halt ich sie daher immer zu oder schau bisschen zur Seite aus schlechtem Gewissen...

Chotschen schrieb:
Aber bei starker Dunkelheit UND Regen reicht die bei Rennrad-Tempo nicht aus.
ich will dich ja nicht frustrieren, aber auch mein Edelux der zweiten Generation kommt gegen diese Bedingungen nicht mehr an. Das Blenden durch die nasse Straße ist von keiner mir bekannten Fahrradlampe "behandelbar". Vielleicht n Chinaböller, aber sonst? Nix.

Ach, gestern Abend haben mich auch 2 Autofahrer geblendet, da sie ihr Fernlicht nicht ausgeschaltet haben. Mit Regentropfen auf der Brille waren das immer so um die 100-200m fast im Blindflug. Für einen Radfahrer blendet "man" halt nicht extra ab...

@grandsport: ja, perfekt wird es wohl nie werden, aber ich hoffe doch besser! Notfalls nehme ich die Blackburns eben auch noch zusätzlich mit...
Wahrscheinlich muss man sich halt auch einfach dran gewöhnen, wie man bei Dunkelheit auf dem Rad die gesamte Umgebung wahrnimmt.
In jedem Fall bietet erstens die Umgebung, in der ich wohne abends genug ruhige Straßen und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, jetzt sechs Monate lang nur am Wochenende zu fahren oder auf der Rolle im Keller. Dafür wird mir die frische Luft und die Straße einfach zu sehr fehlen.

@Chotschen Naja, an sich blenden Autofahrer bei mir schon fast durchweg ab. Auch heute beim Regen. Wenn es darum geht, ist man mit dem Edelux, aber auch mit 40-Lux-Lampen, gut dabei. Meiner Erfahrung nach.
Wenn's nur um Dunkelheit geht, ist das machbar. Aber wenn der Regen hinzukommt und die Sicht sich durch die nassen Straßen enorm verschlechtert, dann muss was ganz anderes her. Allerdings finde ich dann auch als Autofahrer das Licht immer nur knapp ausreichend, wenn ich nicht gerade schleiche.

Ach, gestern Abend haben mich auch 2 Autofahrer geblendet, da sie ihr Fernlicht nicht ausgeschaltet haben. Mit Regentropfen auf der Brille waren das immer so um die 100-200m fast im Blindflug. Für einen Radfahrer blendet "man" halt nicht extra ab...

Die Brille habe ich aktuell schon gar nicht mehr auf. Ich war heute morgen mehr als 12 km im Wald, da kommt einem Niemand entgegen und die "Unterbelichteten" sind maximal auf einem kurzen Stück Stadtring unterwegs.

Ich hab an meinem Schlechtwetter-mdRzA-Rad zwei Sigma Lightster und am MTB bzw RR zwei Sigma Speedster. Ich find die bei normalem Wetter ausreichend. Klar bei Regen und spiegelnden Straßen hilft viel nicht viel.

Mit den Speedstern trau ich mich sogar auf Abfahrten hier im Nordschwazwald.

Ich muß leider wegen meiner luftzufempfindlichen Augen mit Brille fahren.
Überlege aber auch, mir fürs MTB noch einen Chinaböller zu kaufen. Gleich mal den MTB-fahrenden Kollegen befragen. Dem habe ich dummerweise letztes Frühjahr meine Sigma Power EVO und Karma verkauft, da ich dachte, MTB sei für mich kein Thema mehr. Aber vielleicht kann ich sie auch zurück kaufen. :D

Kauf dir ne ordentliche Lampe (ich habe die Magicshine) und ich garantiere Dir die Autofahrer blenden ab, da sie dich gar nicht mehr als Radfahrer erkennen können

upload_2014-11-5_9-21-33.png

Zurück