MarkusSIC
Aktives Mitglied
- Registriert
- 23 Oktober 2013
- Beiträge
- 1.618
- Reaktionspunkte
- 8.061
Redet ihr darüber? Über eure Sicherheit auf der Straße, euren Fahrstil, eure Maßnahmen, um gesehen zu werden etc.? Präsentiert ihr eure neuesten Errungenschaften in Sachen Licht, Bremsen etc., damit sie/er weiß, ihr kümmert euch drum?
Absolut! Zunächst einmal sende ich JEDEN Morgen um kurz nach sechs eine Nachricht heimwärts, dass ich gut angekommen bin. Bei Touren, egal ob allein, mit den Vereinskollegen oder RTFs nutze ich entweder die RoadID-App oder den MoveTracker, damit meine Frau regelmäßig meine Position im Blick hat.
Und der Sicherheitsaspekt ist es ja auch, der manche Ausgabe oder auch die eine oder andere Bastel-/Pflege-/Reparaturstunde in der Garage rechtfertigt. Gerade eben hab ich noch nen Satz Speichenreflektoren bestellt, gut, das sind Peanuts. Und natürlich redet man auch drüber, wenn auf den Runden etwas passiert ist, wie man reagiert hat, und, und, und.
Ansonsten kennt meine Frau mich und weiß, dass ich vorsichtig unterwegs bin und begriffen habe, dass "Vorfahrt haben" nicht vor Verletzungen schützt. Das Wissen, dass zuhause nicht nur eine tolle Frau sondern ein knapp drei Monate alter Sonnenschein auf mich wartet, verstärkt den Hang zum defensiven Fahren zusätzlich. Daraus resultiert ein einziger echter Sturz in knapp 17 Jahren mehr oder weniger intensiver Radkarriere, umso erstaunter bin ich, wenn manch einer sich jährlich auf den Bart legt und das bei einer Jahreskilometerleistung von 6-8 TKM p.a.
Außerdem ist sich meine Herzdame auch darüber im Klaren, dass es für mich keine Alternative zum Rad gibt. Und ab und an hört man bei Gesprächen mit anderen bei ihr auch einen gewissen Stolz auf Ihren Gatten raus, ihr kennt das bestimmt auch.

Und abschließend in den Raum gestellt: Ist das Risiko wirklich so hoch? Ist es höher als bei einem Außendienstler, der im Jahr 50TKM+ auf deutschen Autobahnen abreißt und wie fließen die positiven Faktoren der annähernd täglichen sportlichen Betätigung in die Betrachtung ein (sinkendes Risiko an allerlei Zivilisationskrankheiten zu erkranken)?