einaugenradler
Aktives Mitglied
Guten Morgen!Der Herr Leone und ich scheinen wohl gerade auf einer ähnlichen Umlaufbahn zu kreisenIch bemerkte seit gut drei Wochen so ein eigenartiges rattern am Schaltwerk, dachte aber , dass da der Sensor vom e-antrieb am grossen Ritzel schleift…jedes Mal dachte ich: „muss ich mir mal anschauen“ und dann gabs zuhause doch wieder dringenderes. Gestern neun fand ich es so unerträglich, dass ich es nicht länger aufschieben konnte: aber hä: der Sensor sass schön brav mit 2mm Abstand zum Ritzel… also mal ein Blick auf den Schaltkäfig geworfen: Moooooment, da brauch ich glaub einen Lappen… und siehe da: unter all dem verkrusteten schmodder kam eine Kette zum Vorschein, die unter dem oberen Schalträdchen über diese kleine Haltestrebe lief! Nun bin ich mir aber ganz sicher, dass ich die Kette bei der Montage richtig eingefädelt habe zumal das Geräusch ja kürzlich und relativ plötzlich auftrat: denkt ihr, es ist möglich, dass sich der Käfig unter Last soweit aufbiegt, dass da die Kette durchgleiten kann? Im Stillstand ist da bereits eine Lücke von ca. 3mm…
Anyway: heute nun mit flutschig-sauberen Antrieb völlig lautlos MdRzA…
Herrn Leones Beitrag letztens noch gelesen und mir im Stillen gedacht: Keine Ahnung, wovon der redet! Scheint ja ein guter Beobachter und rhetorisch begabt, hat aber anscheinend zwei linke Hände. Probleme, eine Kette richtig einzufädeln? Höhöhö...
Und jetzt? Seit dem Kettenwechsel letztens ein ständiges Vibrieren und Rasseln. Gestern bestimmt ne Stunde an Schaltwerks- und Umwerfer-Einstellung rumgebastelt; irgendwo muss das Problem ja sein! Dann gerade eben nach 20 km MdRzA mit kribbelnden Füßen vom Rad gestiegen (ja, das vibriert wirklich absolut nervtötend!) und einer Eingebung folgend den Schaltkäfig gecheckt. Siehe da:
Öhöm, äh..., hüstel.
Lieber @Vito Leone: Ich muss Abbitte leisten - we are sitting in one boat!!
Kommt alle gut in die Woche - und Augen auf beim Kettentausch...
einaugenradler