• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Granada hat wohl recht und ich muss das mal ausprobieren: 52er-Blatt statt 50. Der Umwerfer sollte das noch mitmachen und die Abstufung ist gar nicht mal so schlecht, wenn man den Rest lässt, wie er ist. Aber heute bedeutete die "Autojagd" auf der Schlussgeraden bergab mal wieder Tempo 71,... Da stand dann 132 auf der TF-Anzeige.
Wobei... mit einem 52er-Blatt wären es 127 Umdrehungen, erst wenn auch ein 11er-Ritzel dazukommt, geht es in erträglichere 117. Andererseits ist das ja eh nur eine kleine Geschwindigkeitsspitze und im Dauerbetrieb bin ich mit ~100 TF unterwegs.

@framaba Alles klar. Dein Alternativ-Event klingt ziemlich gut. Liegt aber terminlich nicht so günstig: Das ist mein erstes Urlaubswochenende und ich schätze, da bin ich ein bisschen fertig. Um den Bodensee liegt da terminlich für mich gut, weil es einen schönen Urlaubsabschluss bedeutet. Da bin ich hoffentlich auch wieder fitter. Ich schau mal, was so geht.
Die Masse um den Bodensee habe ich nur mäßig wahrgenommen. Größtenteils war's für mich eine sehr schöne Zweierrunde mit weiterer Gesellschaft. :)
 
Ich mache die Woche mal ein wenig "Homeoffice" :cool:

Mal was anderes an die Vielfahrer: Ich bin am WE mal wieder RR gefahren (davor sicherlich gute 2 Wochen nicht mehr) und mir sind Abends fast die Oberschenkel "ausgestiegen". Wollte nur mal kurz in Keller, da habe ich die ganz schön gespürt. Also doch ein Weichei.
Auf der anderen Seite war ich ja fleißig mit meinem MTB unterwegs und da mache ich auch ~25km/Strecke und auf dem Heimweg auch knappe 400HM. Damit gewinnt man natürlich keinen Ironman, aber eine gewisse Gewöhnung sollte sich da ja einstellen.

Merkt ihr sowas zwischen MTB und RR auch? Sind die Bewegungsabläufe da irgendwie so unterschiedlich oder gebe ich mit dem MTB nicht genügend "Kitt" wenn's nach Hause geht?

Gruß
 
Nee, den Wechsel kenne ich nicht, das Phänomen aber trotzdem: Man gibt es sich anders als sonst, vielleicht einfach etwas längere Strecke als sonst und schaut da auch mal ein bisschen aufs Tempo - und dann geht's die Treppe runter und du stirbst. Und fragst dich, woher denn das jetzt kommt.
Irgendwas war dann müde in der Muskulatur. Mäßig weiterbelasten hilft bei mir dann meistens.
 
Moin!
Alles auf Urlaub hier oder was? Bei mir dauert's noch ne Woche, dann hab ich wieder frei. Dann steht Italien eh still, selbst wenn man wollte man könnte gar nicht richtig arbeiten.
Diese Woche noch mdRzA, noch mit der alten Alu- Gurke. Das neue Rad ist aber bestellt und das Finanzministerium hat auch zähneknirschend sein (ihr) Einverständnis gegeben. Foto folgt sobald ich das Rad abhole ;) Alu- Rad wird dann zum Schlechtwetterrad umgebaut, evtl. mit Nabendynamo, mal sehen.
Guten Wochenstart allerseits!
 
Merkt ihr sowas zwischen MTB und RR auch? Sind die Bewegungsabläufe da irgendwie so unterschiedlich oder gebe ich mit dem MTB nicht genügend "Kitt" wenn's nach Hause geht?

Gruß
Kenn ich auch, frag aber nicht warum es so ist. Anderes Beispiel von mir: Ich fahre erst seit April RR, aber ich hab zwischendurch gemerkt, daß mir 2 Monate mit dem Renner trainingstechnisch wesentlich mehr gebracht haben, als 1 Jahr MTB und da bin ich auch kein Kind von Traurigkeit.
 
Hi

Morgen warscheinlich nach 4Wochen wieder mal MdRzA :)

Ich muss noch 3Wochen arbeiten, dann gehts eeeendlich in den Urlaub.

@Ecoon: evtl. liegts daran das man mit dem RR immer Gummi geben will. Mit dem TT ists nochmal schlimmer[emoji23]

Aber auch allein der andere Hüftwinkel wird zum Muskelkater beitragen
 
Hättet ihr ggf. Lust ein Team zu bilden für Rad am Ring 2018? Just4fun, kein Rennen. Jeder/jede wie er/sie kann.

Und man muss natürlcih einen Freiwilligen finden, der frei und willig ist, den Zirkus (und die Meute) zu organisieren und zu motivieren. ;) :D
 
Guten Morgen,

@Schrommski auch von mir alles Gute an deine Familie, mögen die Nächte nicht all zu kurz werden.

Gestern war doch das perfekte Radfahrwetter, nur auf der Rückfahrt hat das GPS meines Handys einfach 7km verschluckt.
Hatte ich aber schon öfters nachdem mir mal das Gerät in nen Wassereimer auf Arbeit gefallen ist. Da muss auch was neues her, irgendwann mal.

Auch war gestern wieder so ein Tag, an dem ich mir Regen gewünscht hätte. Du kommst müde von der Arbeit und willst einfach nur noch schnell nach Hause und dann so was! So viele Schönwetterradler habe ich schon lange nicht mehr gesehen und dann noch total langsam auf den Radwegen. Bevor ihr euch über die Radwege mukiert, ja ich benutze sie, weil ich keine Lust habe mir im Feierabendverkehr den Hintern abfahren zu lassen. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Nebenstrecke genauer ansehen. Da sollten zusätzlich zu den Kilometern auch ein paar Höhenmeter eingefahren werden können. Heute wird es jedoch der direkte Weg werden.

Zur Wetterlage, das Gewitter ist in der Nacht durchgezogen und hat auch ordentlich Regen mitgebracht. Aktuell regnet es sich gerade wieder ein. Heißt, die Wege werden wird frei sein.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönes Vizebergfest und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin moin ,
heute o.b.V. zur Arbeit geradelt und ja, es wird wieder dunkler morgens, gerade wenn es dazu noch bewölkt ist, aber dewegen sind wir ja in dem MdRzA Fred und nicht in dem " nur bei Sonnenschein Fred":D
@Schrommski : na, das sind doch mal schöne Neuigkeiten, auch von mir alles Gute an die gewachsenen Familie, hoffe alle Beteiligten sind wohlauf;)
 
Kurze und mehrfach unterbrochene Nacht durch den Kleinen, deshalb nur ne kurze Sprintrunde zum Bahnhof gemacht. Nach 23 km war's dann gut. Und wurde dann kalt. Diese Kühlschrankzüge im Sommer sind die Pest. Hat ein bisschen gedauert, bis ich wieder warm geworden bin. Aber da kamen ja nochmal 12 km und zwei Rennradler vor mir, die mich haben auf Touren kommen lassen.

Bevor ihr euch über die Radwege mukiert, ja ich benutze sie, weil ich keine Lust habe mir im Feierabendverkehr den Hintern abfahren zu lassen. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Nebenstrecke genauer ansehen. Da sollten zusätzlich zu den Kilometern auch ein paar Höhenmeter eingefahren werden können. Heute wird es jedoch der direkte Weg werden.
Ich habe mir aus genau diesem Grund meine Hauptstrecken aus vielen Nebenstraßen und -wegen zusammengebastelt. So habe ich jetzt Strecken, die ich schnell fahren kann und es ist gleichzeitig relativ wenig los. Aber immer noch genug, um gefunden zu werden, wenn mal was passieren sollte.
 
Ich habe mir aus genau diesem Grund meine Hauptstrecken aus vielen Nebenstraßen und -wegen zusammengebastelt. So habe ich jetzt Strecken, die ich schnell fahren kann und es ist gleichzeitig relativ wenig los. Aber immer noch genug, um gefunden zu werden, wenn mal was passieren sollte.
Auf dem Weg hätte ich in schneller Folge mehrere kleine Dörfer. Also könnte ich diesem Fall auch mal schnell ins nächste Dorf schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du dann noch schieben kannst. Mir geht es bei der Wahl meiner Strecken tatsächlich darum, dass etwas passiert, das mich handlungsunfähig macht. Dann müssen Strecken her, auf denen nicht nur alle Stunde mal einer vorbeikommt, obwohl das meist die angenehmeren sind.
 
Guten Morgen auf die Weide!

Bei mir gibt's diese Woche wohl doch mal wieder 5/5, denn an sich wäre es ja schon nett, spontan zum Halbfinale unserer österreichischen Fußballmädels gegen Dänemark nach Breda zu fahren, aber andererseits bin ich glaub ich zu alt für so eine Gewalttour mit dem Bus ohne jede Übernachtung. Danach bin ich für die nächsten vier Tage paniert, ohne was getan zu haben. Da radel ich lieber wie immer ins Büro so wie auch heute, wobei ich den Abzweig schon wieder verpaßt habe und am Ende oben in Hadersfeld stand. ;-)

Unsere Mädels werden das gegen Dänemark übrigens rocken! Das Foto unten ist vom letzten Testpiel vor der EM, als sie Dänemark in Wiener Neustadt mit 4:2 geschlagen hatten. Hier Sarah Zadrazil und Verena Aschauer beim Torjubel:

800px-20170706_OEFB_AUT-DEN_DSC_8563.jpg

Granada, 20170706 OEFB AUT-DEN DSC 8563, CC BY-SA 4.0
 
Zurück
Oben Unten