• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich muss mal schauen, was in der Versicherungspolice steht. Fahrrad war angeschlossen, Polizei war 20 Minuten später vor Ort um die ANzeige aufzunehmen. Ich hoffe, dass das Fahrrad in der Versicherung enthalten ist und ich das Geld bekomme. Alles ganz schön beschissen....als ob einer in unser 6000er Gemeinde mit dem Rad fahren würde. Das Ding wird wohl aufm Weg nach Berlin sein. Ich werde mal ebay und kleinanzeigen im Auge behalten....

Das Ding wird wohl aufm Weg nach Berlin sein. Ich werde mal ebay und kleinanzeigen im Auge behalten....

Wäre auch mein Vorschlag. Suchauftrag bei Ebay Kleinanzeigen mit Marke, Modell, Ausstattung etc. einstellen, dann bekommst du neue Anzeigen direkt per Mail oder als Popup in der App.

@ixylon, das ist ja so richtig ärgerlich. Rad geklaut und mit geklautem Rad auch noch Auto zerkratzt.

Meine Fahrt Heute Morgen war in den Sonnenaufgang hinein bei 8° und für Berliner Verhältnisse kaum Verkehr echt super. Vor allem nach den 3 Wochen kein mdRzA.

Seit letzter Woche ist auch meine Frau in die Riege der Rennlenker Radfahrer aufgestiegen. Nach langer Suche ist es ein gebrauchtes 26 Zoll Surly geworden. Zwar kein reinrassiger Renner aber für den Anfang sehr praktisch. Wenn Ihr das su richtig Spaß macht wird das Rad zum Altagsrad umgebaut und ein Rennrad angeschafft. Bei Ihrer Körpergröße ist nur ein 26iger Sinnvoll und da ist die Auswahl überschaubar oder teuer.

IMG_3670.JPG

Eure Räder sind ja mal echt schön geworden.

@Klaus1 haut natürlich mal wieder einen raus. Eh klar. Geiles Ding. Gut, dass Dir deine Frau das Lenkerband wickelt zeugt von Geist. Die Frauen sind da eher einfühlsamer, genauer und künstlerisch einfach Einfühlsamer. Haben bestimmt auch nicht solche Multi-Tasking-Finger wie so mancher Mann :D
@Maddog, ist doch ein netter Anfang. Ob 26'' oder 28'' das geht schon gut.
Und @Ironkobra haste mal die Lenkerbänder von FIZIK, die Microtech Serie angeschaut? Echt sehr viele Farben und einfach zu säubern. Wenn Du dir dann noch ein paar Silikon-Unterlagen besorgst, dann wird es so richtig schmeichelnd ;)

@ixylon :(

Ich bin gestern mit nem Kumpel die gute alte Buckowrunde gefahren. Zu zweit 124km. Schön entspannt, die ganze Zeit am quasseln. Ich glaube, ich hatte noch nie so gute Beine, nach einer solch langen Strecke. Die angepasste Posi am Votec mit dem längeren Vorbau war auch sehr bequem! :daumen:
Einzig heute merke ich meine Beine. Regelrecht Muskelkater. Trotzdem lief es zur Arbeit echt gut, aber der Puls geht immernoch schnell hoch und dieses merkwürdige Brennen in den Bronchen ist auch wieder da :(
Da muss ich jetzt echt aufpassen.

Ansonsten hatte ich heute "netten" Kontakt mit einer Quadfahrerin. Ich habe sie allerdings gar nicht als solche erkannt. War vielleicht besser so, dass es ne Frau war.
Nach reichlich unterschrittenem Sicherheitsabstand (mal wieder am Groß-Berliner-Damm), gab es von mir nur den Hinweis, das nächste mal bitte mehr Platz zu lassen. Daraufhin wurde ich auf den Nichtbenutzungspflichtigen Radweg verwiesen: "da gehörste hin".
Nach einem empörten Verneinen meinerseits, wurde es grün. Die zusätzliche Markierung auf der Straße hat sie anscheinend auch nicht wahr genommen. Ich bot ihr die Möglichkeit das nochmal zu üben.
Wieder eng vorbei. Allerdings hatte ich kein Bock wieder zu diskutieren, denn die nächste rote Ampel winkte ja wieder.
Jetzt kam es aber. Bei Schöneweide wird der "Radweg" eindeutig auf die Straße geleitet. Sogar mit Hinweisschild, dass Radfahrer kreuzen. Man muss dann als Autofahrer halt mal 500m hinterhergurken, weil dann ab der nächsten Bettelampel für Fussgänger eine ganz breite Busspur folgt.
Ich fahre hinter nem Mercedes, davor die Quad-Tante und wiederum davor fährt jetzt ein anderer Radler. Ich beobachte, wie sie erst zögert, dann doch eng neben ihm fährt und auf den Gehweg zeigt.
Ich bin dann wutentbrannt auf der Busspur rechts vorbei am Benz nach vorn zu ihr und hab ihr bei Tempo 35 (Also irgednwie am Anschlag) klar gemacht, dass das da drüben kein Radweg ist! Das das nichts bringt, war ja klar, aber manchmal muss man den Leuten einfach mal sagen, dass sie scheisse fahren! Sie winkte nur ab. Damit wars dann auch erledigt für mich. Diskutieren hätte nichts mehr gebracht.
Wie gesagt, Gott sei Dank eine Frau. Nen Typ mit dem IQ hätte mir wahrscheinlich wieder gleich Schläge angedroht :D

@ixylon :(

Ich bin gestern mit nem Kumpel die gute alte Buckowrunde gefahren. Zu zweit 124km. Schön entspannt, die ganze Zeit am quasseln. Ich glaube, ich hatte noch nie so gute Beine, nach einer solch langen Strecke. Die angepasste Posi am Votec mit dem längeren Vorbau war auch sehr bequem! :daumen:
Einzig heute merke ich meine Beine. Regelrecht Muskelkater. Trotzdem lief es zur Arbeit echt gut, aber der Puls geht immernoch schnell hoch und dieses merkwürdige Brennen in den Bronchen ist auch wieder da :(
Da muss ich jetzt echt aufpassen.

Ansonsten hatte ich heute "netten" Kontakt mit einer Quadfahrerin. Ich habe sie allerdings gar nicht als solche erkannt. War vielleicht besser so, dass es ne Frau war.
Nach reichlich unterschrittenem Sicherheitsabstand (mal wieder am Groß-Berliner-Damm), gab es von mir nur den Hinweis, das nächste mal bitte mehr Platz zu lassen. Daraufhin wurde ich auf den Nichtbenutzungspflichtigen Radweg verwiesen: "da gehörste hin".
Nach einem empörten Verneinen meinerseits, wurde es grün. Die zusätzliche Markierung auf der Straße hat sie anscheinend auch nicht wahr genommen. Ich bot ihr die Möglichkeit das nochmal zu üben.
Wieder eng vorbei. Allerdings hatte ich kein Bock wieder zu diskutieren, denn die nächste rote Ampel winkte ja wieder.
Jetzt kam es aber. Bei Schöneweide wird der "Radweg" eindeutig auf die Straße geleitet. Sogar mit Hinweisschild, dass Radfahrer kreuzen. Man muss dann als Autofahrer halt mal 500m hinterhergurken, weil dann ab der nächsten Bettelampel für Fussgänger eine ganz breite Busspur folgt.
Ich fahre hinter nem Mercedes, davor die Quad-Tante und wiederum davor fährt jetzt ein anderer Radler. Ich beobachte, wie sie erst zögert, dann doch eng neben ihm fährt und auf den Gehweg zeigt.
Ich bin dann wutentbrannt auf der Busspur rechts vorbei am Benz nach vorn zu ihr und hab ihr bei Tempo 35 (Also irgednwie am Anschlag) klar gemacht, dass das da drüben kein Radweg ist! Das das nichts bringt, war ja klar, aber manchmal muss man den Leuten einfach mal sagen, dass sie scheisse fahren! Sie winkte nur ab. Damit wars dann auch erledigt für mich. Diskutieren hätte nichts mehr gebracht.
Wie gesagt, Gott sei Dank eine Frau. Nen Typ mit dem IQ hätte mir wahrscheinlich wieder gleich Schläge angedroht :D

Diskutieren bringt wirklich nix. Hatte Gestern auch so ein "Vergnügen" zwar ohne Worte, aber mit Fingerzeig Richtung Radweg...von jungen Moped-Fahrern, die auf der reichlich breiten Straße ganz locker vorbei konnten...

Schönes Wetter heut :)
Auch wenn es dadurch wieder heist : Pollen unterwegs.
Glaube dadurch war ich früh so platt wie bei einem Infekt. Puls viel zu hoch, unangenehmes Gefühl in den Beinen und dem Körper.
Aber da muss man durch. (Denn es ist "nur" ne Allergie.. Und vor 2 Jahren war das noch viel viel schlimmer).

88km + ca. 10km Innerorts ohne Tacho mit ca. 720hm
26,4km/h, 145W(160WNP) - 71% FTP

Gruß,
Patrick

PS. Partnerin auch flau.. nicht das wir doch was ausbrüten?!.. Arg

Zuletzt bearbeitet:
Pffft! Frechheit! Bin ich doch gerade auch mal Opfer von Alltagssexismus geworden. Ich radle auf dem Todes... ähmm... Radstreifen entlang der Wiener Längenfeldgasse, da rollt doch ein alter weißer Golf neben mich und der Typ auf dem Beifahrersessel greift aus dem offenen Fenster heraus nach meinem Hintern. Geht's vielleicht noch? Zum Glück wollte ich keine 20m weiter sowieso abbiegen, ich hab ihn irritiert angeschaut und bin abgebogen.

Sattelmessung hat ergeben: alten Faustregeln nach säße ich auf dem Canyon korrekt, auf dem Pinarello etwas zu hoch. Nachdem aber Faustregeln keine allgemeingültigen Wahrheiten darstellen und die Sitzposition auf einem Rennrad ohnehin sehr individuell ist, werde ich wohl nochmal eine Fahrt mit dem Pina machen, genau beobachten und ggfs. den Sattel des Canyon etwas höherstellen.

LG
Julia

....da rollt doch ein alter weißer Golf neben mich und der Typ auf dem Beifahrersessel greift aus dem offenen Fenster heraus nach meinem Hintern. Geht's vielleicht noch? Zum Glück wollte ich keine 20m weiter sowieso abbiegen, ich hab ihn irritiert angeschaut und bin abgebogen.

Schade konntest du dem nicht ordentlich eine watschen... Der wär vielleicht etwas baff gewesen, was in dem hübschen Fräulein steckt ;)

@alle anderen: scheint heute wohl der ultimative Ärger-Montag zu sein... Ich freue mich auf jeden Fall nun auf die Heimfahrt: 18grad und Sonnenschein

Wuhahaha das stell ich mir mal richtig geil vor.
Steigst so ab und gibst dem Typen mal sone richtige Schelle! Was meinste wie der guckt? :D
Oder lieber gleich die Faust!
Da kann er seinen PS Proleten Kumpels mal ganz kleinlaut sagen, dass ihn eine Frau verprügelt hat!

@b_a Naja, war eigentlich klar. Montag nach den Ferien kann nichts Gutes bei rauskommen. Bis auf einige Huper, die aber nicht an mich gerichtet waren, habe ich aber sonst nichts mitbekommen auf meinen sagenhaften 11,5 km :p

Hab meine Heimfahrt von der Arbeit mehr als verdoppelt. Das war supi. Weniger supi, eher echt zum verrückt werden ist, dass das Knarzen/Knacken bei Volllast auf dem linken Kurbelarm immer noch besteht. Heute früh bin ich auch mal draufgedappt und da habe ich nichts gehört. Und direkt beim losfahren nach der Arbeit das ätzende Geräusch. Da werde ich verrückt und es verdirbt mir das fahren:mad:. Am Schuh liegt es nicht. Ich habe vorhin meine alten probiert. Knarzt weiterhin. Und nu bin ich ratlos. :oops:

Pffft! Frechheit! Bin ich doch gerade auch mal Opfer von Alltagssexismus geworden. Ich radle auf dem Todes... ähmm... Radstreifen entlang der Wiener Längenfeldgasse, da rollt doch ein alter weißer Golf neben mich und der Typ auf dem Beifahrersessel greift aus dem offenen Fenster heraus nach meinem Hintern. Geht's vielleicht noch? Zum Glück wollte ich keine 20m weiter sowieso abbiegen, ich hab ihn irritiert angeschaut und bin abgebogen.

LG
Julia

Sachen gibt's. Das ist schon dreist. Aber freu dich, dein Hintern scheint schick zu sein;)

Sachen gibt's. Das ist schon dreist. Aber freu dich, dein Hintern scheint schick zu sein;)

Ja, so in der Art dachte ich mir das dann auch. :daumen:

und ad Gewalt gegen den Typen: nein, ich hab nicht umsonst Zivildienst geleistet. Ich bin alt genug, um vor dem Zivildienst erst noch die Gewissensprüfung gemacht haben zu müssen und das war für mich eine relativ einfache Aufgabe. Mir ist jede Form von Gewalt auch als Gegenreaktion absolut fremd und sogar eher unheimlich. Ich war ja nichtmal der Frau richtig böse, über deren gespannte Hundeleine ich 2012 gestürzt bin ... :rolleyes:

Nun gut, das Fahrrad ist in der Garage versichert, aber nur bis 500€ - klar, als ich die Versicherung abschloss hatte ich auch kein teureres Rad ;-(
Nun stellt sich die Frage, was jetzt als Fahrrad für MdRzA nehmen? Das RR geht nicht, weil ich jeden Tag mit dem Zug fahre und im Zug arbeite. Da kann ich nicht neben dem Rad sitzen. Und das Mtb biken hat auch Spaß gemacht.

Gebrauchtes MTB kaufen und nen Stadtflitzer aufbauen? Fehlt leider die Zeit für, klingt aber am sympathischsten....

Menno, das ist alles so doof....

Wuhahaha das stell ich mir mal richtig geil vor.
Steigst so ab und gibst dem Typen mal sone richtige Schelle! Was meinste wie der guckt? :D
Oder lieber gleich die Faust!
Wäre dann eine andere Interpretation von Faustregel...

Heute in "meinem" Fahrradladen ein paar Kleinigkeiten erledigt und die Gelegenheit genutzt, dort mein Rad nach dem Umbau an die Waage zu hängen. Was soll ich sagen? Yääääääääääääääääääääääääääässsssssss!!!
Unter 14 kg.

Inkl. Weber-Kupplung, FlaHa, Tachokram, Halterung für die Satteltasche und Pedale in nicht größter RH (wie es die Hersteller messen): 13,6 kg :)

Hömma, hier! Nich' frech werd'n!

Ist schließlich mein Bügeleisen. Die Dame im Laden und ihre hinzukommenden Kollegen haben ziemlich geschaut!
Das Ding wiegt nach klassischer Wiegeart um die 15 kg. Danach habe ich fast 2 kg rausgeholt gegenüber einem Herstellerbau. :D Und trotzden keine Robustheit eingebüßt. Dafür aber Kohle...

...
Nun stellt sich die Frage, was jetzt als Fahrrad für MdRzA nehmen? Das RR geht nicht, weil ich jeden Tag mit dem Zug fahre und im Zug arbeite. Da kann ich nicht neben dem Rad sitzen. Und das Mtb biken hat auch Spaß gemacht.
...

Das verstehe ich nicht.

Du kannst das RR nicht nehmen, weil Du jeden Tag mit dem Zug fährst und im Zug arbeitest.

Du würdest aber das MtB nehmen können, damit im Zug fahren und im Zug arbeiten???

Warum nimmst Du nicht den Zug und arbeitest auf dem Rennrad?

Für diesen Fall gibt es doch sicherlich auch eine Kupplung von Weber? ;)

@ixylon, das ist ja so richtig ärgerlich. Rad geklaut und mit geklautem Rad auch noch Auto zerkratzt.

Meine Fahrt Heute Morgen war in den Sonnenaufgang hinein bei 8° und für Berliner Verhältnisse kaum Verkehr echt super. Vor allem nach den 3 Wochen kein mdRzA.

Seit letzter Woche ist auch meine Frau in die Riege der Rennlenker Radfahrer aufgestiegen. Nach langer Suche ist es ein gebrauchtes 26 Zoll Surly geworden. Zwar kein reinrassiger Renner aber für den Anfang sehr praktisch. Wenn Ihr das su richtig Spaß macht wird das Rad zum Altagsrad umgebaut und ein Rennrad angeschafft. Bei Ihrer Körpergröße ist nur ein 26iger Sinnvoll und da ist die Auswahl überschaubar oder teuer.

Anhang anzeigen 323670
Was ist das 48 oder50er Rahmen?

Zurück