Das eigene schlechte Gewissen - alternativ die Unfähigkeit anderen auch einfach Anerkennung zu Teil werden zu lassen für Leute, die vielleicht mehr Antrieb/Disziplin oder was weiß ich an den Tag legen als man selbst.
Ich erlebe das auch immer mit dem Thema "Vegane Ernährung". Wir leben halt vegan und für uns hat sich das mehr als nur bewährt. Wir gehen damit aber weder hausieren noch missionieren, ich sag also niemandem, was er zu essen habe und was nicht. Ist wie mit dem
Helm, soll doch jeder selbst entscheiden. Aber die Reaktionen sind immer die gleichen, "ich könnte das nicht, weil.....", "du musst doch krank werden, weil......", "was machst du denn, wenn....."!
Schnell in die Offensive gehen, bevor der andere Gesprächspartner mich in die Defensive drängen könnte. All das sind Gespräche, die schnell die argumentative Ebene verlassen, weil immer auch die persönliche Ebene tangiert ist, zumindest unterschwellig. Sowas kostet nur Zeit und Nerven,
bringt aber nix, weil das Gegenüber gar kein ehrliches Interesse an meiner Position hat.