Guten Morgen!
Heute früh 7 oder 8 Grad, kaum Wind, warm genug für kurz/kurz und wenig Verkehr. Alles problemlos.
Gestern war ich nicht mit dem Rad unterwegs, weil ich die Kamera dabeihatte und am frühen Abend in Felixdorf jede Menge Fotos und eine detaillierte Bestandsaufnahme des Zustandes des mich interessierenden Hauses gemacht habe. Das ist etwas ernüchternd verlaufen, denn die Hütte hat doch mehr Mängel, die einer umgehenden Sanierung bedürfen, als zunächst befürchtet. Und daß es im als Waschküche genutzten Raum unter dem Bad alte Nachweise von Feuchtigkeit gibt, irritiert mich sehr. Im Bad knirschen die Fliesen über dem Estrich unter dem ja eine Fußbhodenheizung verläuft und der Eigentümer hat über der Badtüre einen Heizstrahler installiert. Ich schätze, das war's mit der Hütte. Ich habe ja auch die Ventile fotografiert, mit denen man die FBH für jeden einzelnen Raum regulieren kann und einer der Hähne war zu. Ich glaube, die FBH im Bad ist hin und man hat sie einfach abgestellt. Damit man im Bad nicht erfriert, wurde der Heizstrahler über die Tür montiert (noch dazu häßlich wie die Nacht finster und ganz schlecht gemacht).. Vor der Aussage, die FBH sei defekt, drücken sich Makler und Eigentümer und mit dem Preis will man ebenfalls nicht runtergehen, stattdessen wird wie in Autoverkäufermanier versucht Druck aufzubauen und von weiteren Interessenten gefaselt. Jaja, wer's glaubt ... soll sich jemand anders über den Tisch ziehen lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin noch auf der Suche nach einem Bausachverständigen, der sich das mal für nicht allzuviel Geld anschauen mag, aber ich glaube, die Suche geht wieder von vorne los. Wenn der Eigentümer mit dem Preis nicht runter will, dann war's das aber sowieso.