Mal ein anderes Thema:
Ich erinnere mich an einen Smalltalk mit dem lieben Tobi alias
@tobiex68 bei unseren letzten gemeinsamen Fahrt: Verkehrsmässig war es ja recht stressig in der vergangenen Woche, (hing vielleicht mit dem Mond zusammen!?) So hatten wir die ein oder andere Situation in der Tobi extrem reagierte und in anderen Situationen tat ich das selbe. Er bemerkte dann irgendwann:"Du bist aber auch ganz schön aggressiv manchmal" - Danach war er wieder an der Reihe, in der dachte ich: "du aber auch". Also wir sind uns schon ähnlich!
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause fuhr gab es zwei Erlebnisse die mich den Rest des Weges begleitet haben:
In Kölle auf einem Weg ca 5 Meter breit für Fußgänger und Radfahrer: Eine Familie mit Kinderwagen, Großvater und ein Kind mit Laufrad wuselte mitten drin. Ich fuhr mit guten 30 km/h auf diese Gruppe zu und nahm sofort das Kind auf dem Laufrad ins Visier. Die Kleinen sind ja unberechenbar und so wusste ich, ich muss bremsbereit sein! Es kam wie es kommen musste: Das Kind schlenkerte auf seinem Laufrad just in dem Moment nach links, als ich gute 2 m davor war. Ich fluchte laut und wich aus. Fuhr weiter und gab noch den Kommentar ab: Mensch passt doch auf euer Kind auf. Vater brüllte mir irgendetwas hinterher. Ich hielt an...kam langsam wieder runter und erklärte Ihm das ich es einfach nicht verstehe das das Kind auf so einem Weg nicht besser unter Kontrolle ist. Wir konnten auf sachlicher Ebene unsere Meinungen austauschen und der Vater erwähnte, das er es nicht mag wenn Radfahrer fluchend vorbei fahren und von weiten schimpfen und sagte: Klasse das du angehalten hast! Wir verabschiedeten uns in aller Freundschaft.
Ein Ortsteil weiter stand eine Mutter mit 2 kleinen Kindern an einem Zebrastreifen und erklärte den Kleinen etwas. Ich dachte noch, verdammt, da kommst du vorher noch vorbei, aber ein Instinkt ließ mich
bremsen. Ich stand gute 5 Sekunden geduldig vor dem Zebrastreifen als die kleine Familie sich in Bewegung setzte. Als die Mutter als Letzte die andere Seite erreichte und auf meiner Höhe war, sagte sie nur: " Danke"! Ich antwortete:"Selbstverständlich!" Sie lächelte und ging weiter!
Wie erwähnt: Ich habe den Rest des Weges an diese beiden Szenen gedacht und war stolz darauf, das ich m.M. gut reagiert habe! Und als ehemaliger kompromissloser Abwehrchef einer Handballmannschaft, hätte das wahrscheinlich auch Keiner von mir erwartet.
So, das war das Wort zum Sonntag