• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

maximale reifengröße die unter dual pivot bremsen passen

Protorix

Neuer Benutzer
kann mir jemand sagen was die "dicksten" reifen sind die aber noch mit dual pivot bremsen von shimano zu fahren sind?

ich will mein zweitrad etwas "crossigeR" aufbauen um wenn es sein muss einen sanften waldweg usw fahren zu koennen - nix grobes

danke fuer die antworten

AW: maximale reifengröße die unter dual pivot bremsen passen

Wenn 28mm in den Rahmen/die Gabel passt(bei mir immer!),dann klappt das mit der Bremse auch

28 mm Schwalbe Marathon passt bei mir unter die Bremse.

Meist stören aber wie schon angedeutet die Umwerferschelle (bekomme in meinem Quantec keinen Michelin P2R mit 25 mm, schon beim 23 mm ist nicht viel Luft.)
Die meisten Gabelscheiden begrenzen die Reifenbreite vorn auf 25 mm.

28mm Schwalbe Marathon war auch bei mir am alten Speedbike die Grenze. Im Neuzustand gut 1 mm Luft und die Angüsse musste ich abfriemeln, weil sie bei jedem Bremsvorgang an der Bremszange anschlugen und ein leises Rattern verursachten. Nicht weiter schlimm, aber nervig.

Am RR (Cicli B Fly 06, RH 58) würde wohl die Umwerferschelle grade noch 25 mm mitmachen, 23 mm Pro2Race (bekannt dafür recht groß auszufallen, Breite effektiv gemessen = 24,7 mm) sind schon recht eng.

also kann man es nicht von vorne herein sagen sondern es wird eher enie ausprobier sache

einen adapter vom einen loch der bremsaufnahme zu cantisockeln - gibt es sowas?
wenn ich mir recht entsinne habe ich soetwas mal gesehen sieht aus wie ein brakebooster

Zurück