• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite

Pike

Mitglied
Hallo !

Nachdem ich mein neues RR (Red Bull Pro SL 3000) am WE in Empfang genommen habe, um am Sonntag eine ersten 30 km Runde zu drehen, habe ich leider festgestellt, dass mein hinteres Laufrad nun eine nette "8" aufweist (schleift an den Bremsen)

Nach Bemühen der Suchfunktion habe ich auch schon rausgefunden, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem nach dieser kurzen Kilometerzahl bin, und werde die Laufräder auch nun gegen CXP 33 tauschen..um mir weiteren Ärger in meiner Gewichtsklasse und ewiges warten & nachzentrieren zu sparen.

Was mich an der Stelle interessieren würde (ich bin scheinbar die letzten 3-4 Kilometer mit dieser 8 gefahren..habe gemerkt, dass das Rad halt nicht gleichmäßig läuft sondern immer ein wenig zurückgezogen wird) ...kann durch so ein Brems-schleifen eigentlich der Rahmen..bzw. die Strebe oder die Halterung in Mitleidenschatft gezogen werden ?

Normalerweise müsste diese Strebe/Rahmen ja bei einem herkömmlichen Bremsvorgang dafür ausgelegt sein...aber bei so einer ungewollten "Dauerbelastung" ?

Viele Grüße....

Pike schrieb:
...ich bin scheinbar die letzten 3-4 Kilometer mit dieser 8 gefahren...

Der Rahmen ist hinüber!:D :duck:

Ich würde das Laufrad reklamieren und fertig. Einen Wechsel Der Laufräder würde ich nicht unbedingt sofort anstreben. Mein ersten Laufräder (Erstaustattung) mit 32 Speichen mußten häufiger nachzentriert werden als meine jetzigen Ksyrium Elite. Diese habe ich nach ca. 500 km einmal nachzentrieren lassen (halber Milimeter Seitenschlag hinten, vorne noch weniger) lassen und seit dem (3200 km) ist Ruhe.

Ich hab mit meinen ES in den letzten 3 Wochen knapp 2350 km gekurbelt und keinerlei Probleme gehabt...
Nach meinem Urlaub geht mein Rädchen mal zum Händler zur "Inspektion" da
schaun 'mer mal ob noch was nachzentriert werden muss. Zum jetzigen Zeitpunkt würd' ich sagen - Nein.

thomas68 schrieb:
Der Rahmen ist hinüber!:D :duck:
satan düvel...:devil:...wusste ichs doch :D

also reklamiert hab ich schon...warte quasi auf neulieferung und könnte mich dann entscheiden.
die sind ja sicherlich auch ganz hervorragend ...nur bewege ich mich da mit meinen 97 kg wohl arg am rande des verträglichen ;)

angeblich sind die ja bis 100 kg zugelassen...und trotz nachhaken beim kauf hat man mir die bedenkenlos auch empfohlen...nur wenn 70 und 80 kilo leute die schon mehrfach nachzentrieren müssen (siehe vorige threads)...dann würd ich da wohl mavic-dauergast sein ;)

Hatte auf über 6.500 km mit den Ksyrium Elites keinerlei Probleme. Hab nach ca. 300-400 km einmal den Rundlauf gecheckt und hier und da wirklich minimal nachgespannt (im Bereich < 0,5mm). Seitdem zwar regelmäßig kontrolliert, aber nichts mehr nachzentriert. Wiege allerdings auch nur zwischen 72 und 76 kg. Dafür mussten die aber auch schon Bunny Hops, übles Kopfsteinpflaster, Schotterwege etc. mitmachen.

Hab mir im Frühjahr gebrauchte Elite zugelegt, die aber nachweislich gewartet und nachzentriert wurden. Wiege 80kg und nach 1400 km damit null Probleme.

Zurück