• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug abklemmen und verlegen

die klassikerfraktion ist sehr lötfreudig

ich quetsche, egal ob klassiker oder carbon-rutsche

bei mir herrscht übrigens noch Di2-freie zone

aber das ist wieder ein anderes thema...

Keine Ahnung, woher das mit dem Troll kommt. Naja.

Das Rennrad stand jetzt im Winter nur in der Ecke, aufgrund des guten Wetters wollte ich den Schaltzug, den ich mittlerweile gekauft habe (war halt wirklich ein Bremszug vorher, kann also Shimano nicht wirklich etwas für), einbauen.

Aus einem Grund komme ich nicht weiter, da ich zwar den Schaltzug verlegen kann, aber jetzt die Schaltung nicht mitspielt. Und zwar kann ich weder hoch- noch runterschalten, der Mechanismus scheint "blockiert". Genauer gesagt kann ich den Schalthebel nur 1x um 45° bewegen, danach bewegt er sich nur noch um die Hälfte, und das Klicken der Schaltung ist auch nicht mehr zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht. Der Schaltzug ist ja gerissen - die Position der beiden Elemente ist mir natürlich nicht mehr bekannt. Inwiefern ist das wichtig?

......weil man mit einem Schalthebel von einer ersten bis einer letzten Stufe (hier 1 bis 10) Schaltet! Und deshalb sollte (!) das zu Schaltende Element (in diesem Fall Ritzelpaket) und die Stellung des Schalters (hier STI genannt) schon zusammenpassen bevor man das Verbindungselement (hier Schaltzug genannt) fixiert.

Tut mir leid wegen den langen Pausen, hier war schlechtes Wetter und ich hatte die Sache daher ruhen lassen.

Leg die Kette aufsmußt Du den Schalthebel in die entsprechende Position bringen

Hoch und runter schalten?

Ich kann, wie es scheint, 1x hoch und 1x runter schalten, dann ist Schluss. Ich werde den Schaltzug nochmal entfernen. Vielleicht hat sich ein Rest des gerissenen Zuges irgendwo verklemmt.

Die Lösung: das abgerissene Ende des alten Schaltzuges verklemmte die Mechanik. Bei der 105er Schaltung gibt es eine kleine Plastikblende, die man abschrauben kann, um den Schaltzug zu entfernen. Dazu muss man zuerst die Gummi-Ummantelung entfernen.

Zurück