• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic SL vs. Zipp 404

MichiFCB

Mitglied
Hallo,

welche der beiden Laufräder könnt Ihr mir empfehlen bzw. sind besser für meine Ansprüche?

Mavic Cosmic SL oder ZiPP 404 Laufräder für Schlauchreifen.

Mein Gewicht ist 90 kg bei 1,92 m Größe, die Cosmic wiegen 1800 gramm und die Zipp 1500.

Danke

Hintergrund:

Ich fahre aktuell die Mavic Cosmic SL mit Faltreifen und Schlauch seperat. Überlege ob ich sie gegen die Zipp Tubular Schlauchreifen 404 eintausche, da diese leichter sind, und ich schon gehört habe, dass die Cosmic SL die Speichen leicht ausreisen!? Wäre der Tausch ein Vorteil / Sinnvoll? Oder für die Katz?

Danke

Das Wort Sinnvoll in Verbindung mit teuren Carbonteilen ist ne ganz schlechte Kombination ;) Sinnvoll ist davon garnichts…trotzdem fahren wir nicht alle mit nem 1000 Euro Alu-Renner durch die Gegend, weil die teuren Carbonteile einfach geil sind :)

Wenn du das Geld hast warum nicht? Ich hab selber ne Zeit lang die Cosmic SL gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden, keinerlei Probleme, aber gegen eine 1250gr Vollcarbonfelge sehen die Dinger echt alt aus. Der unterschied ist mehr als deutlich zu spüren, sollte bei den Zipps nicht anders sein. Aerodynamisch und Gewichtstechnisch auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied!

Naja wenn ich meine Cosmic SL gut verkaufen kann (500 - 600 Euro) dann muss ich gar nicht mehr so viel drauflegen, da die Zipp 404 auch gebraucht sind.
Darum wäre es ja so verlockend. Denkst du echt dass die Zipp Schlauchreifen Tubular nur 1250 gramm haben?

Ich hab für meine gebrauchten Cosmics auch 500€ bekommen.

Sry da hab ich mich bisschen doof ausgedrückt. Das bezog sich auf meine Vollcarbonfelgen. Die Zipps sollten etwas mehr wiegen.

ZIPP gibt den Satz selber mit 1470g an. Grundsätzlich sind die keine Steififgkeitsmeister, was nicht zuletzt an den wenigen und dünnen Speichen liegt. Für 90kg mindestens grenzwertig.

Die Cosmic Carbon sind im Grunde ein völlig überholtes Konzept: Aluring mit Carbonverkleidung, dazu anfällig für verdrehte Speichen und Risse an den "Einlaßlöchern" der selben. Relativ schwer und aerodynamisch keinen Deut besser als der kleine "Bruder" Cosmic Elite oder andere Laufräder mit 30mm Alu Felgen.

ZIPP gibt den Satz selber mit 1470g an. Grundsätzlich sind die keine Steififgkeitsmeister, was nicht zuletzt an den wenigen und dünnen Speichen liegt. Für 90kg mindestens grenzwertig.

Die Cosmic Carbon sind im Grunde ein völlig überholtes Konzept: Aluring mit Carbonverkleidung, dazu anfällig für verdrehte Speichen und Risse an den "Einlaßlöchern" der selben. Relativ schwer und aerodynamisch keinen Deut besser als der kleine "Bruder" Cosmic Elite oder andere Laufräder mit 30mm Alu Felgen.

Das trifft es wohl auf den Punkt....also keine von beiden? :-) Oder doch Pro Zipp 404?

Zurück