• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite S (2014) für 250,- EUR - ja oder nein?

stetre76

cycling & trailrunning in the alps
Ich bin schon seit ein-zwei Wochen auf der Suche nach einem neuen LRS.
Muss für eine ältere Shimano Dura-Ace 9-fach passen...

Ich würde jetzt einen neuen Mavic Cosmic Elite S aus 2014 LRS für 250,- EUR bekommen Verkäufer ist ein Händler, der LRS war auf einem neuen Cervelo dabei...)!
Alternative wäre ein 2014 Fulcrum Racing 5 LRS.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden!

Wie viel wiegst Du denn? Der Elite S ist bis 100 kg freigegeben, der R5 bis 110 kg.
Der R5 kostet auch nur 180 Euro bei weniger Gewicht, zudem soll in ~ 1 Monat das 2015er Modell für 200 Euro erscheinen mit breiterer Felge und asymmetrischer Einspeichung (die Campa-Schwesternmodelle haben auch diese Einspeichung erhalten), was meiner Ansicht nach und kurzen Erfahrung (~160 km) damit für mehr Steifheit/Direktheit sorgt.

Ich würde auf das neue Modell warten, und dann kann es immer noch sein (war in den letzten 1-2 Jahren schon so) dass es das alte 2014er Modell für ~120-150 Euro im Ausverkauf geben wird. Das lohnt sich dann auf jeden Fall.

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Satz da bei meinem Campa Zonda HR die Speiche auf der Nabe ausgerissen ist. Tendiere zu Falcrum Racing 3.

Zurück