• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz Citec 3000 Aero Light vs Mavic Cosmic Elite

Digga90

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laufradsatz für maximal 400€ und bin auf folgende zwei Modelle gestoßen:

Mavic Cosmic Elite:
  1. Gewicht: ohne Reifen: ca. 1770 Gramm
  2. Speichen: Stahl, gerade, mit Aero-Profil; Einspeichung: radial (VR und HR links), 2fach gekreuzt (HR rechts); je 20 vorne und hinten
  3. Naben: Nabenkörper Aluminium, Achsmaterial Stahl, Gedichtete Industrielager (QRM), Freilauf FTS-L (Stahl)
  4. ASTM-KATEGORIE 2: für den Einsatz auf Straßen und im Gelände mit Sprüngen bis zu einer Höhe von 15 cm
Citec 3000 Aero Light:
  1. Gewicht: ca. 1590 g
  2. Spezielle Leichtlaufnabe mit zweiteiligem Nabenkörper, DT 350 Rotor in Schwarz / Schwarz
  3. Speichen: VR 18 Spezial-Messerspeichen, HR 24 Spezial-Messerspeichen,
Ich komme von einem älteren Mavic Elite Laufradsatz und bin nun hin und her gerissen, weil die Citec günstiger sind, leichter sind und 5 Jahre Garantie haben. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Langlebigkeit. Der Einsatzbereich ist Asfalt, aber auch mal schlechtere Wege. Welchen Radsatz würdet ihr als ambitionierte Anfänger auswählen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Neuer Laufradsatz Citec 3000 Aero Light vs Mavic Cosmic Elite
Citec finde ich auch gut, hab mehrere Sätze gehabt & einen immer noch. Zu beachten: Die Aero light-räder sind nicht aus dem regulären Programm, sondern viel billiger. Vermutlich ist das eine Sonderserie für den Discount. 18 & 24 Speichen sind für Citec ziemlich viel. Vermutlich ist also die Felge weniger belastbar als an den teuren Sätzen. Früher hat Citec auch immer Gewichtsgrenzen genannt. Das machen die aber auch bei den regulären Sätzen nicht mehr...
 
Fahre seit Jahren einen gebraucht erworbenen Satz Citec 3000 S Aero (also die Version mit der DT Swiss 240 Nabe) als Winterlaufrad. Lager immer noch top trotz vieler Regenfahrten und auch sonst keinerlei Probleme, insbesondere kein Geknacke. Super Qualität kann ich nur sagen.

Einen Satz Cosmic Elite hatte ich mal. Fuhren sich eher träge und vor allem auch recht hart. Ist ansonsten aber kein schlechtes Laufrad, sehr robust und nette Optik. Man kann dann aber auch die Aksium Elite nehmen.
 
Citec! Seit 2007 bin ich überwiegend auf citec 3000, auch s sowie Ascender, unterwegs.Absolut haltbar. Zeitweise betrug das Systemgewicht mehr als 120 kg, hat alles gehalten. Bei möglichen Reparaturen sind die Jungs in Beelitz auch sehr hilfsbereit.
Harald
 
Zurück
Oben Unten