• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kassette mit Campagnolo Schaltung

sebixxx

Mitglied
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es möglich das man eine Campagnolo Schaltgruppe (11 -Fach) mit Shimano Zahnkranz "sauber" fährt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Ich habe schon recherchiert bin aber zu keinem klaren Ergebniss gekommen:
  • die Zahnabstände der Kassetten unterscheiden sich leicht
  • manche schreiben das es problemlos funktioniert, bei anderen laueft die Kette unruhig
  • laut Forenberichten ist Shimano mit Campa Kassetten inkompatibel. Umgekehrt jedoch solls funktionieren Oo

Grüße Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
könnte leidlich gehen
11fach.png

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?273708-Kompatibilit%E4t-Shimano-Campa-11-fach-Kassetten
also grosser Preisvorteil, 1/3

https://www.rosebikes.de/shimano-10...808?product_shape=Standard&article_size=11-28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht leidlich sondern ganz geschmeidig. Sogar mit Campa-Kette.

Ohne dass man den Shimano-Kranz mit breiteren Campa-Zwischenringen bestücken muss? Bei 10fach ist das leider nötig (zwei Shimano 9fach Zwischenringe plus zwei Distanzringen aus Red-Bull-Büchsenblech vor dem 19/21/23er Spiderarm einer 6700er 11-23 Kassette), um das in Verbindung mit einem 10fach Lenkerendschalter von Campa geschmeidig laufen beziehungsweise schalten zu lassen.
 
Habs auch ausprobiert. 10Fach Veloce Hebel, 9Fach Chorus-Schaltwerk und Shimano 10Fach Kranz. Was ich machen muß ist den oberen Anschlag neu justieren und das Vorletzte Ritzel wird übersprungen. Daran bastel ich jetzt noch! Schnee draußen!
 
was auch passt:


Shifter Shimano 8x = 2,8mm Seilholweg
Shifter Campa 10x = 2,8mm Seilholweg

Schalthebel Campa 10fach auf Shimano 8fach ( Schaltwerk/Umwerfer/8fach Kassette, ) 2Stufen bleiben ungenutzt
 
Habs auch ausprobiert. 10Fach Veloce Hebel, 9Fach Chorus-Schaltwerk und Shimano 10Fach Kranz. Was ich machen muß ist den oberen Anschlag neu justieren und das Vorletzte Ritzel wird übersprungen. Daran bastel ich jetzt noch! Schnee draußen!

Bei uns auch-Taunus bis in tiefere Lagen weiß! Blöderweise war wohl das letzte Wochenende so eine Art Siebenschläfer fürs Frühjahr-so wie am Wochenende soll es dann vierzig (!) Tage (also knapp 6 Wochen) lang sein:

"Felix und Petrus (22. Februar) zeigen an, was wir vierzig Tag für Wetter ha’n."
"Die Nacht zu Petri Stuhl zeigt an, was wir noch 40 Tag für Wetter han".
"Ist Petri Stuhlfeier kalt, hat der Winter noch 40 Tage Gewalt."

Zum Thema: Mit einer 10fach-Schaltung wird nichts übersprungen, da muss man nur für einen perfekten Lauf drei breitere Schaltschritte (Zwischenringe) reinmachen.
 
Da möchte ich mich kurz miteinklinken.

Ich fahre bisher auf diversen Laufradsätzen shimano 10-fach Kassetten. Angesteuert wird das ganze von Campagnolo Ergopower und Campagnolo 10s Schaltwerken. Funktioniert im groben und ganzen recht zufriedenstellend, aber halt nicht perfekt, da ja bekanntermaßen die Ritzeldicken minimal differieren und die Ritzelabstände sogar deutlich unterschiedlich sind.
Jetzt meine Frage: welche zwischenringe sollte man austauschen um näher an “perfekt“ zu kommen? Nur einige bestimmte? Oder alle auf das campa Maß anpassen?
Campa hat ja bei den 10-fach Kassetten auch nicht überall gleich dicke zwischenringe dazwischen soweit ich weiß.

Danke falls jemand seine Erfahrungen teilt.

Grüße
 
Schlagt mich jetzt nicht wenn da Abweichungen sind, aber bei Campa sind 2,2 /2,4 und 2,55 Zwischenringe verbaut. Der Dickste2,55 ist mittig.
Ich muß auch noch umbauen Shimano auf Campa 10Fach, aber beim Veloce Kranz fehlten 2 Zwischenringe. Ich habs mit einem vorhandenen +einen Blech/Stahlring, den man normalerweise unter den Abschlußring legt gelöst.

Gefunden!!!
25-1,6-23-2,4-21-2,4-19-2,55-17-2,4-15-2,4-14-2,4-13-12-11 (das Spacermaß ist auf den Spacern aufgeprägt).
 
Da möchte ich mich kurz miteinklinken.

Ich fahre bisher auf diversen Laufradsätzen shimano 10-fach Kassetten. Angesteuert wird das ganze von Campagnolo Ergopower und Campagnolo 10s Schaltwerken. Funktioniert im groben und ganzen recht zufriedenstellend, aber halt nicht perfekt, da ja bekanntermaßen die Ritzeldicken minimal differieren und die Ritzelabstände sogar deutlich unterschiedlich sind.
Jetzt meine Frage: welche zwischenringe sollte man austauschen um näher an “perfekt“ zu kommen? Nur einige bestimmte? Oder alle auf das campa Maß anpassen?
Campa hat ja bei den 10-fach Kassetten auch nicht überall gleich dicke zwischenringe dazwischen soweit ich weiß.

Danke falls jemand seine Erfahrungen teilt.

Grüße

Bei einer 11-23er Ultegra 6700er Kassette habe ich zwischen dem 13 und 14er sowie dem 15er und 16er je einen Shimano 9fach Zwischenring, sowie zwischen dem 17er und dem 19/21/23er Spiderarm (da steht der Aluträger ja schon auf Distanzringstärke Richtung 17er heraus) noch zwei aus Trinkdosenblech gefertigten Distanringe. Hierfür als Schablone einfach einen 10fach Zwischenring nehmen, mit einem dünnen Edding 404 dann innen und außen die Umrisse aufmalen, innen mit einem Bastelmesser und dann außen mit einer normalen Schere das Teil ausschneiden-fertig. Dann ist das Schaltverhalten schon perfekt, den Rest erledigt das obere Schalträdchen, welches in der Regel ja etwas seitliches Spiel hat.
 
Vielen Dank für den klasse Support!!!

Dann mal den Meßschieber gezückt und ran an die Spacerbox .

Schönes Wochenende euch allen !
Grüße
 
Zurück
Oben Unten