• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MATS - The Most Advanced Training Solution

Im Rahmen der Testwochen mache ich mir Gedankene über eine Leistungsdiagnostik. Bin bisher stumpf FTP Tests gefahren.

Die AI Diagnostik von MATS scheint ja schon länger auf dem Markt / Online zu sein. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw kann die Diagnostik mit andren wie HYCS (AI Diagnostics) vergleichen. Das Testprotokoll scheint gleich zu sein (4-6 Minuten plus 12 Minuten all-out). Bietet eine von denen mehr Daten?

Mir geht es am Ende darum, die individuellen Trainingsbereiche insbesondere für Zone2 / Fatmax / VO2max zu bekommen.
Mein Verständnis von der Funktionsweise von Afasteryou und AI Diagnostics ist, dass die Leistungen bei 10s-Sprint, 4min und 12 min (bzw. 20s-Sprint, 4min und 12 min bei AI Diagnostics) ins Verhältnis gesetzt bzw. ausgewertet werden, um VLaMax, VO2Max und FTP berechnen bzw. abzuschätzen.
Die VLaMax wird sich daraus abschätzen lassen, wie gut die Sprintleistung im Verhältnis zu einer Dauerleistung (4 min, 12 min) ist.
Die VO2Max lässt sich mit einer Formel aus der Leistung über 4 min näherungsweise berechnen.
Die FTP ist x% der Leistung über 12 min.

Speziell bei AI Diagnostics wird eine KI alle bei HYCYS in der Vergangenheit durchgeführten Tests auswerten und prüfen, ob es Testergebnisse mit einem ähnlichen Leistungsprofil wie deinem gibt, bei denen die VO2Max tatsächlich gemessen und nicht berechnet wurde.

Afasteryou behauptet eine Genauigkeit von 95% im Vergleich zum Labortest. Bei AI Diagnostics ist man aufgrund der Möglichkeit, mit den in den 3 HYCYS-Laboren durchgeführten Leistungsdiagnostiken abgleichen zu können, vermutlich noch etwas genauer.
Beide ermitteln dir VO2Max, FatMax und VLaMax.
Mit "Zone 2" meinst du vermutlich die von Inigo San Millán und nicht eine Zone 2 aus anderen Zonenmodellen? Näherungsweise solltest du da wirklich gut hinkommen, wenn du im Übergangsbereich von GA1 zu GA2 fährst.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MATS - The Most Advanced Training Solution
Meine vier Wochen Bezahlabo sind jetzt fast um und ich werde nicht verlängern. Gründe:
  • Es wurden alle IE-Intervalltrainings ohne erkennbaren Grund gegen Basis getauscht.
  • Ich bin am Donnerstag den Powertest von Afasteryou (ehemals Aerotune) gefahren. Am Freitag dann ein hartes Intervalltraining. Trotz meinem Hinweis, dass meine Beine schwer sind und ich zwei harte Trainings hinter mir habe, hat er für heute die Einheit "Hitdec (5): 5x 5min" beibehalten
  • Die Gründe, warum ein Training geplant wird, sind zu intransparent
  • Das Trainingsziel Radmarathon mit kurzen harten Anstiegen ist nicht richtig zu definieren, nur Länge und Dauer
Ich werde die weitere Entwicklung aber beobachten und hoffe, dass sie das User Feedback berücksichtigen und den AI Coach dahingehend verbessern.

Zurück