Da haben wir also einen selbsterklärten Experten!
Ich geb Dir Recht, wenn man den Spuren von den Hürzeler Fuzzys nachfährt, dann braucht man wirklich keine Karte. Wenn man allerdings die Insel kennenlernen will und dabei Pfade wie z.b die wunderschöne Strecke nach Manacor fern ab von allen Hauptstraßen fahren möchte, wo man den Einstieg mit Karte kaum findet, dann kann ich nur die Karte von Hürzeler empfehlen. Ich habe auch nicht gesagt, daß man sich den Touren anschließen soll, sondern viel mehr die Insel auf eigene Faust erkunden sollte, ist viel spannender. Aber catweazl hat bestimmt einen PDA mit GPS an dem Lenker montiert, damit benötigt man natürlich keine Karte, sollte dann aber schon seine Ziele kennen.
Wer natürlich nur beim Randa "rauf-und-runter-fährt", der braucht natürlich auch keinen "Berggang". Aber es gibt auch ein paar nette, verdammt lange Anstiege, wie z.B. Sa Calobra, oder nach Soller, Valdemossa, Orient, also an der Küste entlang ..., da möchte ich catweazl mal sehen..., den Experten.
Übrigens, ich bin die ganzen o.a. Anstiege mit 42-25 hochgefahren. Ich glaube auch, daß ICH keinen speziellen Berggang benötige, weiß aber nicht, wie das bei anderen Bestien ist...