• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Rennrad-Fahren??

AW: Warum Rennrad-Fahren??

Okay, okay....

Das klingt ja alles mehr als eindeutig. Euren Antworten nach zu urteilen, bleibt mir ja sogar keine andere Wahl.

Ich denke, ich werde in absehbarer Zeit mal ein Rad leihen, um "schnuppern" zu können. Ansonsten stehen bei mir erstmal Studiengebühren an, dann fällt aber hoffentlich noch was ab, um für´s Rennrad zu sparen.

Ich hatte geliebäugelt mit einem Canyon, Cube, Centurion oder Stevens. Beim Centurion und beim Stevens hätte ich zwei Händler in der Nähe, was seine Vorteile hat. Canyon hat aber doch ganz gute Räder für relativ gute Preise, oder täusche ich mich?

Was sollte eigentlich ein Rennrad nicht wiegen? Bei ner Rahmengröße von 52cm, die ich vermutlich mit meinen 1,72m brauche?

Gruß an Alle

Ben.

Anzeige

Re: Warum Rennrad-Fahren??

Na ja, kommt drauf an, was Du ausgeben willst. Bei ~1200-1300€ und einer kompletten Ultegra-Gruppe kommst Du etwa auf 8 Kilogramm.

Okay, okay....

Das klingt ja alles mehr als eindeutig. Euren Antworten nach zu urteilen, bleibt mir ja sogar keine andere Wahl.

Ich denke, ich werde in absehbarer Zeit mal ein Rad leihen, um "schnuppern" zu können. Ansonsten stehen bei mir erstmal Studiengebühren an, dann fällt aber hoffentlich noch was ab, um für´s Rennrad zu sparen.

Ich hatte geliebäugelt mit einem Canyon, Cube, Centurion oder Stevens. Beim Centurion und beim Stevens hätte ich zwei Händler in der Nähe, was seine Vorteile hat. Canyon hat aber doch ganz gute Räder für relativ gute Preise, oder täusche ich mich?

Was sollte eigentlich ein Rennrad nicht wiegen? Bei ner Rahmengröße von 52cm, die ich vermutlich mit meinen 1,72m brauche?

Gruß an Alle

Ben.

Dann bestell lieber gleich bei Canyon, die haben lange Lieferzeiten:lol:

Moin !!!! :)

Ich mach das mal ganz kurz .

1. Rennrad kaufen .
2. Beine rasieren .:D
3. Hintern drauf .
4. Stoff geben.
5. Geschwindigkeitsrausch verarbeiten !!!! :eek:

Ich hoffe da reicht dir . :)

Hi, also was ich vom Rennradfahren habe ist in erster Linie Spaß.
Dann hab ich einen enormen sportlichen Fortschri gemacht und auch neue Leute kennen gelernt. Ich kenne mich nun sehr viel besser aus in meiner gegend.

Mi der Zeit is das scho0 ein bisn knapp, ich gucke, dass ich 6 mal die Woche trainiere und mit Rennen am Wochenende und so bleibt nicht mehr so viel freizeit über. Aber solange ich noch zeit habe mich am Wochenende mit meinen Kumpels zu treffen und digge zu feiern is ja alles im Lot. Ich kenne keine coolere Freizeitgestaltung als Rennrad. (Außer halt mit Freunden teffen)

das wars glaub ich

Ich kenne keine coolere Freizeitgestaltung als Rennrad. (Außer halt mit Freunden teffen)

das wars glaub ich[/QUOTE]

Hey, da traue ich mich doch noch, euch meinen senf dazuzugeben...wollte ja die ganzen ernsthaften fahrer im verein mit ihrem 45er schnitt nicht von ihrer missionstätigkeit abhalten.

denn neben den genannten gründen spricht fürd rennrad-fahren aus meiner sicht: es ist sehr billig. ich habe keine großen ambitionen, sondern will meinen körper und die landschaft genießen (so einen 28er schnitt auf 100km schaffe ich ab juni meist). dafür reicht mir mein 15 jahre altes bike (stahlrohr)...also:

wenn´s an der kohle hapertt, rate ich zu einem gebrauchten. material beim sport ist zwar ansichtssache - wer am schrauben und gramm abfeilen spass hat, solls machen. ansonsten trägt das rad beim rennradfahren nur unwesentlich mehr zur eigenen leistung und zum spass bei wie der schuh beim marathon. ich habe mich auf meinem alten bock gestern jedenfalls nach einer 50er tour mit 32er schnitt (rückenwind!!!) nicht geärgert, dass ich mit einem neueren bike vielleicht einen 33er schnitt gehabt hätte...

also: solides gebrauchtes rad kaufen - wenn jemand seih altes verkaufen will, weil er eine neue hat: hast du gleich nen trainingspartner für die ersten runden, der dir das material erklärt.

einfach anfangen - die sucht entwickelt sich dann schon indivuduell. mich begeistert es am meisten, dass man mit dem rad echte strecken fahren kann. morgen gehts von köln nach düsseldorf und wieder zurück - oder demnächst mal nach essen (da denn party machen und sonntags zurück...) - als student bin ich öfters von göttingen nach hause (marburg) gefahren - da sparst du auch gleich das bahngeld :-)

Ich fahre RR weil es

a. Spaß macht
b. man ja Ausdauersport betreiben sollte
c. ich am rechten Bein ne OP hatte und meine Beinmuskulatur dadurch schön aufbauen kann

Ich fahre RR, weil ich den Fehler gemacht habe, nach langen Jahren des Mountainbikens mir letztes Jahr im Urlaub in der Provence ein RR auszuleihen und auf den Mt. Ventoux zu fahren - mehrfach.
Seit letzten Dezember bin ich - dem milden Winter sei Dank - auf dem eigenen Renner ca. 2.300 km gefahren (zu Beginn ohne Radcomputer).
Obwohl ich kein ausgesprochener Bergfloh bin (189 - 82), liebe ich das Klettern mit dem RR...
Und bei uns im Wienerwald lassen sich auf 100 km Touren schon 1500 - 1800 hm machen...

Nebeneffekt: heute Abend bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt mit meiner langjährigen MTB-Runde (nur MTBer) war das heute für mich eine Regenerationsfahrt - alles am mittleren Blatt.

Der Suchtfaktor ist hoch, sehr hoch - ich freue mich schon auf Juni: knackige Pässe im Friaul...

Hallo,
alles Wichtige wurde eigentlich schon gesagt, bis auf eine Sache:
Wer regelmäßig RR fährt kann essen so oft und so lang er will - man wird nicht dick. Zumindest mir geht es so - bin jetzt 42 und wiege soviel wie mit 17.
...Jetzt hab ich schon wieder Hunger :)

VG CDR

Naja alles und so viel wie man will nicht, aber man muss sich (solange man keine extreme sportliche Ziele verfolgt) eigenlich keine Gedanken über seine Essgewohnheiten machen :D
Aber man kann ja durch die Ernährung nich nur dick sondern auch krank werden, darum guck ich, dass ich mich relativ gesund ernähre ;) :D

Zurück