• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei 34mm sollte lt. Onkel Sheldon eine 1⅛“-Gabel rein… Was für ein Steuersatz war da denn zuvor montiert, so dass die 1“-Gabel da nicht lose drin rumschlackerte?

Edit:
@mr.bibendum hat‘s schon geschrieben. Ich wusste nicht, dass es solch Reduziersteuersätze gibt. Ein solcher war da zuvor wohl montiert.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist dann EC34 (siehe Tabelle zuvor), also dann (die meisten) 1 1/8" Gabeln
- oder -
1" Gabeln mit Reduziersteuersatz 1 1/8 -> 1"
Ok, dann war mein Gedankengang ja nicht ganz verkehrt
Bei 34mm sollte lt. Onkel Sheldon eine 1⅛“-Gabel rein… Was für ein Steuersatz war da denn zuvor montiert, so dass die 1“-Gabel da nicht lose drin rumschlackerte?
Ein Ritchey WCS. Den wollte ich erneuern und hab mir dann die Augen gerieben, als der bestellte (EC30/25.4) nicht passte. Also wird der alte dann wohl EC34/25.4 sein? (das wäre dann der Reduziersteuersatz?)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Zug nicht grundsätzlich über dieses Rollen-ähnliche Kunststoffteil laufen? Irgendwie sieht das komisch aus… Ist das 3fach? Ultegra?

Zeig doch mal bitte ein Bild mit Kurbel von der Seite…

.Position des Umwerfers korrekt? Also Höhe und Winkel…?
IMG_0331.jpeg

das blech läuft parallel zum ritzel und von der höhe denke ich sollte es auch passen (hab aber eigentlich keinen plan )

ja ist 3 fach ultegra - was meist du mit „kunstoffteil“, das unterm tretlager?

laufis bilderlose bastelbude... :D :rolleyes:🥳
hier sind Bilder: ;-)

Ja richtig. So stehts in dem Shimano Manual. Hab es auch so gemacht - mich aber auch gewundert, weil ich die Klemmschraube so stark in die Umwerferschelle (die schützt gleichzeitig den Rahmen) drücken musste.
Aber die Japaner werden sich schon was dabei gedacht haben.
Schon crazy!

Da mißbrauchen die Shimanesen mal eben das Rahmen-Sitzrohr, um ihren Umwerfer dort abzustützen um so mehr Steifigkeit in ihrerer Umwerfer-Konstruktion zu erzielen.

Anhänge

• 1774564419231.png
    1774564419231.png
    1,1 MB · Aufrufe: 37
nabend,

kurze Frage:
wie kann ich es vermeiden, dass der Schaltzug hier am Umwerfer hängenbleibt wenn ich in die grösseren Ritzel schalten will?
Könnte den Zug an einer längeren Schraube klemmen aber das sieht komisch aus.
Auch ist auf allen Bildern die ich im Netz gefunden habe bei dieser Ultregra eben eine kurze Schraube in der Klemme 🤷🏻‍♂️

beste Grüsse !

t
Der Zug muss über der Schraube laufen und also oberhalb geklemmt werden.
1774593087068.png

Kurze Frage zur Montage eines „modernen“ DuraAce-Umwerfers, hier FD-R9100 (analog, 2/11fach):

Habe ich das richtig verstanden, dass man den Umwerfer zunächst so montiert, dass das Leitblech nach hinten raus etwa 1mm nach innen reinsteht. Dann wird das Ganze durch eindrehen der Madenschraube, welche gegen den Rahmen drückt, so weit „korrigiert“, dass das äußere Leitblech wie gewohnt parallel zum großen Kettenblatt steht… Ich finde das ein wenig… „spooky“, dass das Ganze durch Druck der Madenschraube gegen den Carbonrahmen auf Spannung gesetzt wird…

Edit:
Ja, das Metall-Schutzpatch klebt bei mir bereits am Rahmen.

Zumindest funktioniert es so hervorragend.

Habe in der Bucht ein Chorus 10s SW gefunden das mich interessiert. Das hat diese Bohrung gleich neben dem Anschlag für die Feder des Befestigungsbolzens. Die hat das SW welches ersetzt werden soll so nicht. Gab es da verschiedene Versionen oder hat da jemand gebastelt?

1774597563816.png

Zuletzt bearbeitet:
…. habe allerdings hinter dem Umwerfer eine Delle entdeckt - ist ein Scott Alu-Rahmen von etwa 2010 - meines bescheidenen Wissens nach ist das jetzt nicht die beste Kombi (also Delle und Alu) … es sieht fast so aus als hätte sich der Umwerfer da „Platz gemacht“. - oder gehört das tatsächlich so?

Anhänge

• IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    685,4 KB · Aufrufe: 48
…. habe allerdings hinter dem Umwerfer eine Delle entdeckt - ist ein Scott Alu-Rahmen von etwa 2010 - meines bescheidenen Wissens nach ist das jetzt nicht die beste Kombi (also Delle und Alu) … es sieht fast so aus als hätte sich der Umwerfer da „Platz gemacht“. - oder gehört das tatsächlich so?
Das muss so

Das gehört so. Dient bei voluminösen Alurohren dazu, dass der Umwerfer weiter nach innen schwenken kann.
Hat @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 ja auch schon beantwortet, allerdings ohne Erklärung, die ich hiermit nachreiche.

Habe in der Bucht ein Chorus 10s SW gefunden das mich interessiert. Das hat diese Bohrung gleich neben dem Anschlag für die Feder des Befestigungsbolzens. Die hat das SW welches ersetzt werden soll so nicht. Gab es da verschiedene Versionen oder hat da jemand gebastelt?

Anhang anzeigen 1758775

Wo sehe ich auf dem Bild eine zusätzliche Bohrung oder was meinst du genau?

Anhang anzeigen 1758676
das blech läuft parallel zum ritzel und von der höhe denke ich sollte es auch passen (hab aber eigentlich keinen plan )

ja ist 3 fach ultegra - was meist du mit „kunstoffteil“, das unterm tretlager?
für mich sieht das Leitblech aus wie ein FD-6500, 2-fach... und die gab es m.E. nach auch in 3-fach nur als "down-pull"
FD-6503.jpg

der einzige "Top-Pull" Rennumwerfer war der FD-CX70 für Cyclocross

Zurück