Mischief
Aktives Mitglied
jetzt erst gesehen, da warst du schnellerDas sind die beiden O-Ringe auf dem Bolzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jetzt erst gesehen, da warst du schnellerDas sind die beiden O-Ringe auf dem Bolzen.
Welche Teile haben denn Spiel untereinander?alles gesäubert, O-Ringe sind beide auf dem Bolzen. Nach Zusammenbau immer noch seitliches Spiel, was nicht überraschend ist. Wahrscheinlich ist die buchse ausgeschlagen. Die Auswirkung ist, daß es nicht möglich ist auf dem größten Ritzel zu fahrenden bei maximaler Schaltzugspannung. Das war ursprünglich der Auslöser mir die Sache ursprünglich genauer anzusehen. Danke für die Hilfe![]()
die letztere Option hatte ich gar nicht bedacht sondern vermutet, daß die Buchse das Problem ist. Der Bolzen ist in dem System das robusteste Teil.Welche Teile haben denn Spiel untereinander?
Der Bolzen RD CH-119 in der Buchse RD-RE116 oder RD-RE116 im Grundkörper des Schaltwerks?
Was machst du jetzt?
Anderes Schaltwerk besorgen?
Ja richtig. So stehts in dem Shimano Manual. Hab es auch so gemacht - mich aber auch gewundert, weil ich die Klemmschraube so stark in die Umwerferschelle (die schützt gleichzeitig den Rahmen) drücken musste.Kurze Frage zur Montage eines „modernen“ DuraAce-Umwerfers, hier FD-R9100 (analog, 2/11fach):
Habe ich das richtig verstanden, dass man den Umwerfer zunächst so montiert, dass das Leitblech nach hinten raus etwa 1mm nach innen reinsteht. Dann wird das Ganze durch eindrehen der Madenschraube, welche gegen den Rahmen drückt, so weit „korrigiert“, dass das äußere Leitblech wie gewohnt parallel zum großen Kettenblatt steht… Ich finde das ein wenig… „spooky“, dass das Ganze durch Druck der Madenschraube gegen den Carbonrahmen auf Spannung gesetzt wird…
Edit:
Ja, das Metall-Schutzpatch klebt bei mir bereits am Rahmen.
Bei mir ist es ohne schützende Schelle, da Montage am vorhandenen Sockel. Da ist so ein Metall-Klebepatch zum Schutz des Rahmen beigelegt…Ja richtig. So stehts in dem Shimano Manual. Hab es auch so gemacht - mich aber auch gewundert, weil ich die Klemmschraube so stark in die Umwerferschelle (die schützt gleichzeitig den Rahmen) drücken musste.
Aber die Japaner werden sich schon was dabei gedacht haben.
Ok. So ein Plättchen war bei mir nicht dabei. Hab den Umwerfer bzw. die Gruppe aber auch gebraucht gekauft.Bei mir ist es ohne schützende Schelle. Da ist so ein Metall-Klebepatch zum Schutz des Rahmen beigelegt…
Gewinde oder AHead?Hier eine (wahrscheinlich) recht dumme Frage, aber ich bin da tatsächlich nur so semiversiert:
ich habe ein (gerades) Steuerrohr mit 30mm Durchmesser oben und unten. Ursprünglich ist eine 1" Gabel drin. Was kann ich für Gabeln /Steuersätze verbauen?
ah, sorry: Ahead. Mein Gedankengang war, ob da nicht dann auch eine 1 1/4 Zoll Gabel (mit passendem Steuersatz) reinpasst.Gewinde oder AHead?
Eigentlich aber auch egal. Wenn da eine Gabel mit 1“-Schaft drin war, muss da wohl auch wieder eine 1“-Schaft-Gebel rein. Wenn es eh eine neue Gabel wird, kannst du entscheiden ob mit oder ohne Gewinde, dann also Aheadset werder soll… Danach richtet sich natürlich auch der zukünftige Steuersatz.
Nur 1" Gabeln (Ahead oder Gewinde). Bei Japan-Rahmen zusätzlich JIS-Standard beachten (30.0/27.0):ich habe ein (gerades) Steuerrohr mit 30mm Durchmesser oben und unten. Ursprünglich ist eine 1" Gabel drin. Was kann ich für Gabeln /Steuersätze verbauen?
grrr, entschuldige meine Verwirrtheit. Ich meinte natürlich 1 1/8 Zoll1 1/4 zoll sind über 30 mm. das wird sehr eng.
Gewinde oder AHead?
Eigentlich aber auch egal. Wenn da eine Gabel mit 1“-Schaft drin war, muss da wohl auch wieder eine 1“-Schaft-Gebel rein. Wenn es eh eine neue Gabel wird, kannst du entscheiden ob mit oder ohne Gewinde, dann also Aheadset werder soll… Danach richtet sich natürlich auch der zukünftige Steuersatz.
1 1/4 zoll sind über 30 mm. das wird sehr eng.
Puh, es ist spät, ich fang nochmal an:Nur 1" Gabeln (Ahead oder Gewinde). Bei Japan-Rahmen zusätzlich JIS-Standard beachten (30.0/27.0):
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Steuerrohr, in dem zuvor eine 1“-Gabel korrekt montiert (?) war und funktionierte (?), eine 1¼“-Gabel reinpasst… oder auch 1⅛“-Gabel…ah, sorry: Ahead. Mein Gedankengang war, ob da nicht dann auch eine 1 1/4 Zoll Gabel (mit passendem Steuersatz) reinpasst.
Das ist dann EC34 (siehe Tabelle zuvor), also dann (die meisten) 1 1/8" GabelnDas Steuerrohr hat oben und unten 34mm, nicht 30mm, sorry!