• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
alles gesäubert, O-Ringe sind beide auf dem Bolzen. Nach Zusammenbau immer noch seitliches Spiel, was nicht überraschend ist. Wahrscheinlich ist die buchse ausgeschlagen. Die Auswirkung ist, daß es nicht möglich ist auf dem größten Ritzel zu fahrenden bei maximaler Schaltzugspannung. Das war ursprünglich der Auslöser mir die Sache ursprünglich genauer anzusehen. Danke für die Hilfe :)

alles gesäubert, O-Ringe sind beide auf dem Bolzen. Nach Zusammenbau immer noch seitliches Spiel, was nicht überraschend ist. Wahrscheinlich ist die buchse ausgeschlagen. Die Auswirkung ist, daß es nicht möglich ist auf dem größten Ritzel zu fahrenden bei maximaler Schaltzugspannung. Das war ursprünglich der Auslöser mir die Sache ursprünglich genauer anzusehen. Danke für die Hilfe :)
Welche Teile haben denn Spiel untereinander?
Der Bolzen RD CH-119 in der Buchse RD-RE116 oder RD-RE116 im Grundkörper des Schaltwerks?
Was machst du jetzt?
Anderes Schaltwerk besorgen?

Welche Teile haben denn Spiel untereinander?
Der Bolzen RD CH-119 in der Buchse RD-RE116 oder RD-RE116 im Grundkörper des Schaltwerks?
Was machst du jetzt?
Anderes Schaltwerk besorgen?
die letztere Option hatte ich gar nicht bedacht sondern vermutet, daß die Buchse das Problem ist. Der Bolzen ist in dem System das robusteste Teil.
Ich habe es aus dem Forum hier und bin schon im Kontakt um eine Lösung zu finden.

Kurze Frage zur Montage eines „modernen“ DuraAce-Umwerfers, hier FD-R9100 (analog, 2/11fach):

Habe ich das richtig verstanden, dass man den Umwerfer zunächst so montiert, dass das Leitblech nach hinten raus etwa 1mm nach innen reinsteht. Dann wird das Ganze durch eindrehen der Madenschraube, welche gegen den Rahmen drückt, so weit „korrigiert“, dass das äußere Leitblech wie gewohnt parallel zum großen Kettenblatt steht… Ich finde das ein wenig… „spooky“, dass das Ganze durch Druck der Madenschraube gegen den Carbonrahmen auf Spannung gesetzt wird…

Edit:
Ja, das Metall-Schutzpatch klebt bei mir bereits am Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

kurze Frage:
wie kann ich es vermeiden, dass der Schaltzug hier am Umwerfer hängenbleibt wenn ich in die grösseren Ritzel schalten will?
Könnte den Zug an einer längeren Schraube klemmen aber das sieht komisch aus.
Auch ist auf allen Bildern die ich im Netz gefunden habe bei dieser Ultregra eben eine kurze Schraube in der Klemme 🤷🏻‍♂️

beste Grüsse !

t

Anhänge

• IMG_0329.jpeg
    IMG_0329.jpeg
    819,4 KB · Aufrufe: 65
Sollte der Zug nicht grundsätzlich über dieses Rollen-ähnliche Kunststoffteil laufen? Irgendwie sieht das komisch aus… Ist das 3fach? Ultegra?

Zeig doch mal bitte ein Bild mit Kurbel von der Seite…

Position des Umwerfers korrekt? Also Höhe und Winkel…?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Montage eines „modernen“ DuraAce-Umwerfers, hier FD-R9100 (analog, 2/11fach):

Habe ich das richtig verstanden, dass man den Umwerfer zunächst so montiert, dass das Leitblech nach hinten raus etwa 1mm nach innen reinsteht. Dann wird das Ganze durch eindrehen der Madenschraube, welche gegen den Rahmen drückt, so weit „korrigiert“, dass das äußere Leitblech wie gewohnt parallel zum großen Kettenblatt steht… Ich finde das ein wenig… „spooky“, dass das Ganze durch Druck der Madenschraube gegen den Carbonrahmen auf Spannung gesetzt wird…

Edit:
Ja, das Metall-Schutzpatch klebt bei mir bereits am Rahmen.

Ja richtig. So stehts in dem Shimano Manual. Hab es auch so gemacht - mich aber auch gewundert, weil ich die Klemmschraube so stark in die Umwerferschelle (die schützt gleichzeitig den Rahmen) drücken musste.
Aber die Japaner werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ja richtig. So stehts in dem Shimano Manual. Hab es auch so gemacht - mich aber auch gewundert, weil ich die Klemmschraube so stark in die Umwerferschelle (die schützt gleichzeitig den Rahmen) drücken musste.
Aber die Japaner werden sich schon was dabei gedacht haben.
Bei mir ist es ohne schützende Schelle, da Montage am vorhandenen Sockel. Da ist so ein Metall-Klebepatch zum Schutz des Rahmen beigelegt…

Hier eine (wahrscheinlich) recht dumme Frage, aber ich bin da tatsächlich nur so semiversiert:

ich habe ein (gerades) Steuerrohr mit 30mm Durchmesser oben und unten. Ursprünglich ist eine 1" Gabel drin. Was kann ich für Gabeln /Steuersätze verbauen?

Bei mir ist es ohne schützende Schelle. Da ist so ein Metall-Klebepatch zum Schutz des Rahmen beigelegt…
Ok. So ein Plättchen war bei mir nicht dabei. Hab den Umwerfer bzw. die Gruppe aber auch gebraucht gekauft.
Was ich bei der Justierung der Zugspannung ein bisschen blöd finde ist, dass es so gut wie nie klappt den Strich der Markierung (glaube bei der ersten Trimmstellung von oben her) auf Flucht zu bringen.
Da hab ich einige Male nachspannen müssen.

Hier eine (wahrscheinlich) recht dumme Frage, aber ich bin da tatsächlich nur so semiversiert:

ich habe ein (gerades) Steuerrohr mit 30mm Durchmesser oben und unten. Ursprünglich ist eine 1" Gabel drin. Was kann ich für Gabeln /Steuersätze verbauen?
Gewinde oder AHead?

Eigentlich aber auch egal. Wenn da eine Gabel mit 1“-Schaft drin war, muss da wohl auch wieder eine 1“-Schaft-Gebel rein. Wenn es eh eine neue Gabel wird, kannst du entscheiden ob mit oder ohne Gewinde, dann also Aheadset werder soll… Danach richtet sich natürlich auch der zukünftige Steuersatz.

Gewinde oder AHead?

Eigentlich aber auch egal. Wenn da eine Gabel mit 1“-Schaft drin war, muss da wohl auch wieder eine 1“-Schaft-Gebel rein. Wenn es eh eine neue Gabel wird, kannst du entscheiden ob mit oder ohne Gewinde, dann also Aheadset werder soll… Danach richtet sich natürlich auch der zukünftige Steuersatz.
ah, sorry: Ahead. Mein Gedankengang war, ob da nicht dann auch eine 1 1/4 Zoll Gabel (mit passendem Steuersatz) reinpasst.

Gewinde oder AHead?

1 1/4 zoll sind über 30 mm. das wird sehr eng.

Nur 1" Gabeln (Ahead oder Gewinde). Bei Japan-Rahmen zusätzlich JIS-Standard beachten (30.0/27.0):
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
Puh, es ist spät, ich fang nochmal an:

Das Steuerrohr hat oben und unten 34mm, nicht 30mm, sorry!

ah, sorry: Ahead. Mein Gedankengang war, ob da nicht dann auch eine 1 1/4 Zoll Gabel (mit passendem Steuersatz) reinpasst.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Steuerrohr, in dem zuvor eine 1“-Gabel korrekt montiert (?) war und funktionierte (?), eine 1¼“-Gabel reinpasst… oder auch 1⅛“-Gabel…

Bist du dir denn sicher, dass die zuvor montierte Gabel einen 1“-Schaft hatte?

Zurück