GEBLA
Aktives Mitglied
Es gibt ja nicht nur ein "entweder-oder". Oft ist ein Drehmomentschlüssel sinnvoll, aber bei manchen Verschraubungen halt schwierig und ungenau. Ob die Schraube Titan, Alu oder Stahl ist, woraus die Gegenstücke, welchen Winkel der Keil oder Konus hat, womit wieviel geschmiert wurde... Das sind ja locker 50% Unterschied im nötigen Drehmoment...Spätestes seit Carbonrahmen ist es damit vorbei, ich las da zuletzt in einer Anleitung Drehmomente von 1.2 und 1.8Nm.
Ich spreche nicht ab, dass man für klassische Räder (!) ein gutes Gefühl entwickeln kann, aber da braucht es Erfahrung. Ich glaube Euch sogar, dass ihr den Firlefanz nicht braucht und damit alles in Ordnung ist.
Wer die Erfahrung nicht hat, ist aber mit einer genauen Angabe gut beraten. Bei lebenswichtigen Bauteilen neige ich dazu, es zu fest zu machen - damit erreiche ich aber mit guter Wahrscheinlichkeit das Gegenteil, weil ich vielleicht Sachen unsichtbar vorschädige. Lenkerklemmung (Vorbau/Lenker) sei ein Beispiel. Es gibt mir Sicherheit.
Vorderrad zwischen die Beine und dann mal beherzt am Lenker drehen ist schonmal ein vernünftiger Test.