Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Ich hatte das mal an einem NOS Giant CFR Expert Series, ausgerechnet beim Henninger-Rennen 2008 fing das Rad ab 80 km/h auf einer Abfahrt an zu flattern. Verbaut war unter anderem ein (zu) leichter Syntace-Adapterschaft für Ahead-Vorbauten, der sich im Nachhinein als Übeltäter erwies - nach dem Umbau von der originalen Gewindesteuersatz-Gabel auf eine 1" Aheadgabel aus dem damaligen Giant TCR (ich hatte die Gabel als Nachrüstteil als 1B-Ware auf Ebay günstig bekommen) war das Flattern weg, obwohl neben dem Vorderrad auch der Lenker und der Vorbau übernommen wurden. Du kannst Dein Rad natürlich nicht auf Ahead umrüsten (außer Du pfeifst auf Authentizität, Hauptsache das Rad fährt flatterfrei), aber vielleicht ist der verbaute Vorbau zu weich/verwindungsfreudig (oder hat eine Beschädigung, da das Rad vorher nicht auffällig war?), falls möglich, eine andere Vorbau-/Lenkerkombi testen?Vielen Dank @ all für die vielen Tips und Hinweise.
Der beschriebene Effekt entstand ohne Vorankündigung am 3. Tag der FdG, am Tag davor noch völlig unauffällig auf der langen Runde.
Nun war es allerdings so, daß der Effekt auch im weiteren Verlauf der Strecke auftrat, es also nicht ein Gullideckel- Phänomen war. Knie anlegen hat es auch nicht gebracht, der Hinterbau sieht optisch in Ordnung aus und das Hinterrad sitzt fest in der Nabe, kein Spiel und und dreht rund.
Hmmm, ich werde wohl demnächst mal aufsitzen und verschiedene Dinge ausprobieren müssen.
Sehr merkwürdig...