mic-robi
Volleyballa auf Abwegen
Ich habe einen 8-fach Sachs-Maillard Schraubkranz, der 40,2 mm breit ist.Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen 8fach Schraubkranz, den er für mich messen könnte?
Baue meiner Liebsten einen ersten Renner auf. Derzeit ist auf der Mavic Nabe ein 7fach Dura Ace Schraubkranz drauf.
Da ich Ihr aber keine Rahmenschalter zumuten will, soll mit 6400,7400 STi´s oder den neuen Claris St r2000 geschalten werden.
Daher interessiert mich, wieviel breiter ein 8fach Kranz (sunrace etc.) baut.
Und kann mir obendrein jemand was zu den Unterschieden bzw Schaltbarkeit der 3 genannten STI sagen?
Dank und Gruß
Dura Ace ist die Top-Gruppe von Shimano, die 600er (heute Ultegra) war eine Ebene drunter, Claris ist in der Hierarchie weit unten angesiedelt. So in etwa unterscheiden sich auch die Gruppen in Bezug auf Schaltbarkeit. Wobei ich das für die Claris nur vom Hörensagen her weiß. ST-6400 & ST-7400 sind von Ende 1980er/Anfang 1990er Jahre und damit deutlich älter als die Claris Schalter.
Außerdem gilt zu beachten, dass die ST-7400 eigentlich nur mit einem entsprechenden Schaltwerk ordentlich funktionieren, da sind sich durch unterschiedliche Seileinzüge von anderen STIs unterscheiden...
Es gibt auch noch RSX-STIs, mit denen man auch 7-fach schalten kann.
Du kannst auch 7-fach mit den 8-fach STI schalten, da sich die Ritzelabstände nicht sehr unterscheiden. Du musst nur den Schwenkbereich des Schaltwerks begrenzen.