Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jemand ne Idee, wie ich diesen Kranz runterkriege? Mit zwei Kettenpeitschen?
Sehe jedenfalls keine Aufnahme für einen Abzieher, wie gewohnt.
Geht nicht bei Rechtsgewinde
Eher eine Kassette? Das sichtbare Gewinde wäre für das/die Abschlußritzel. Also Ritzel mit Kettenpeitsche runterschrauben und schauen!
Eher eine Kassette? Das sichtbare Gewinde wäre für das/die Abschlußritzel. Also Ritzel mit Kettenpeitsche runterschrauben und schauen!Jemand ne Idee, wie ich diesen Kranz runterkriege? Mit zwei Kettenpeitschen?
Meinst du, das eigentliche Abschlussritzel fehlt schon?
Dann müsste man ja den Rest einfach abnehmen können.
(habe das Laufrad so übernommen...)
Jemand ne Idee, wie ich diesen Kranz runterkriege? Mit zwei Kettenpeitschen?
Nicht zwingend. Eher stellt sich die Frage, ob alle Distanzstücke richtig eingebaut sind. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es Kassetten mit zwei geschraubten Abschlußritzeln gäbe. Da mag ich aber heftig daneben liegen.

Wir hatten das als UG identifiziert. Wäre es eine HG, fehlt der Konterring und das erste Ritzel wäre geschraubt?

Anhang anzeigen 550654
Moin. Die Kette läuft nicht in die Zähne. Erst unten wieder. Falsche Kette? Ist für 3X7 ausgelegt....Kettenblatt erneuern?
Sorry, ich verstehe die Frage nicht richtig.
Bei HG sind doch alle Ritzel gesteckt und mittels Lockring fixiert.
Die Schraubritzel als kleinsten Abschluss der Kassette kenne ich nur von UG.
Klopf mal mit nem Gummihammer auf das kleinste Ritzel.
Es schaut so als wäre es nur gesteckt, da es nicht glatt auf dem Gewinde liegt.
Die Rollenabstände der Ketten haben sich doch in unserer Zeit nicht mehr geändert, oder? Kettenblatt total abgerockt würde ich vermuten.
Die Kettenteilung passt nicht mehr auf die Zähne , ich sag mal die Kette ist völlig am ende , da die sich schon gleich am Anfang nichtAnhang anzeigen 550654
Moin. Die Kette läuft nicht in die Zähne. Erst unten wieder. Falsche Kette? Ist für 3X7 ausgelegt....Kettenblatt erneuern?
Ich zähle sechs Ritzel und wenn man die bei einer 7-fach Nabe hinten in Richtung Speichen nicht mit Spacer "unterfüttert", dann kann es schon sein, daß das Abschlußritzel so weit draufgeschraubt werden muß.
Das Gewinde ist ja auch nicht unbedingt ganz kurz bei den Freiläufen
![]()
Die Kettenteilung passt nicht mehr auf die Zähne , ich sag mal die Kette ist völlig am ende , da die sich schon gleich am Anfang nicht
einspurt .
Oben am Einlauf wird das Spiel in den Rollen ja voll sichtbar , weill auf der Kette Zug ist .
Und die Kettenteilung ( Abstand der Rollen ) hat nichts mit der Ritzelanzahl zu tun , sondern nur mit der Kettenbreite kann man Schiffbruch erleiden ( 10fach auf alte 5fach Blätter z.B.), weil die Innenbreite der Kette nicht über die Zähne passt , aber das täte die dann ja rundrum .
Ups,
Du hast recht.
Bei der Menge des sichtbaren Gewindes bin ich davon ausgegangen das es ein 7 fach Ritzel ist bei dem das Schraubritzel schon entfernt wurde.
@Chruisius
Wenn Du noch kein Ritzel abgeschraubt hast must Du das kleinste Ritzel mit zwei Kettenpeitschen abnehmen. Die dahinterliegenden kannst Du dann einfach abziehen. Sollte das Paket dann noch klemmen kommt der Gummihammer.![]()
Danke. Neue Kette kommt eh. Dann probiere ich erstmal. Woran kann ich UG und HG unterscheiden wenn nirgends etwas steht? An der Kassette?