Nun ja, dafür studiert man sowasSchön das du es besser weisst![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun ja, dafür studiert man sowasSchön das du es besser weisst![]()
Thema: feste Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen
Hat das Lösen der Sattelstütze hier schon jemand erfolgreich mit Ammoniaklösung durchgeführt oder ist mit anderen Methoden/Mitteln außer Aussägen zum Erfolg gekommen?
Heut ist Welttag der Frickler und unwissenden![]()
Hallo Gemeinde,
ich versuche grad eine Ahead-Kralle einzuschlagen:
- Carbongabel mit Aluschaft, Außendurchmesser 25,4, Innendurchmesser 21,1
- Kralle für 1", Durchmesser 23,5
Die Kralle hat somit deutlichen "Überstand". Auch mit mutigem Hammerschlag bewegt sich die Kralle keinen Millimeter in den Schaft hinein. Bin ich zu zaghaft oder hat der Blumenhändler da eine Kralle mit Übermaß geliefert?
Was studierst du denn?Nun ja, dafür studiert man sowas![]()
Darf ich mal meine hypothetische Frage zu diesem Thema hier auch noch mit anhängen? Kann man nicht versuchen die Satelstütze mit (leichten!) Hammerschlägen von oben ins Sattelrohr zu lösen? Oder werde. Sattelrohr wie Gabelschäfte unten schmaler? Denn nach meiner Theorie dürfte die Stütze doch durch Schläge von oben zunächst gelockert werden können und dann, wenn man den Rahmen dreht einfach herausfallen, bzw. recht einfach rausgezogen werden können.
Gruß Gr@ndy
Was studierst du denn?
Ich studiere Chemie und Ammoniak ist mMn nichts wovor man Angst haben muss...
Gruß Gr@ndy
Warum rückt 112 mit vollem Program an wenn irgendwo Ammoniak ausströhmt

Wir reden hier von 7%iger (?) Lösung aus der Apotheke! Das kannst Du ausschütten und es riecht nicht stärker als im Kuhstall!![]()
Das war damit gemeint. Fase heißt nicht 45°, das kann auch deutlich weniger sein.Besser wäre ein ganz schlanker Keil drehen lassen ,so lässt sich eine verformung schonender beseitigen
eine Fase schleifen, feilen o. drehen
Bei der Kühlmaschine werden große Mengen gasförmiger Ammoniak frei, das wird gefährlich, weil es dann beim einatmen zu starken Verätzungen der Lungenbläschen kommt.Aha ich geh mal eben zu meinem Nachbar in den Kuhstall u nimm mal ne Geruchsprobe
Das mit 112 hab ich hinter mir wir hatten in der Firma mal ne defekte Kühlmaschine
Ich habe nur Angst vor fehlenden Satzzeichen. Wo kann man denn Ammoniak studieren ?...
Ich studiere Chemie und Ammoniak ist mMn nichts wovor man Angst haben muss...

Bei der Kühlmaschine werden große Mengen gasförmiger Ammoniak frei, das wird gefährlich, weil es dann beim einatmen zu starken Verätzungen der Lungenbläschen kommt.
Zur Erinnerung 1liter Reiner Ammoniak (unter Druck im Kühlsystem) wird zu 24liter reinem Ammoniakgas! (Ideales Gasgesetz)
Das Ammoniak (gasförmig) geht dort in Lösung (Feuchtigkeit der Lungenbläschen) und es entsteht eine sehr alkalische Lösung. Diese verätzt dann die Bläschen und diese können keinen Sauerstoff mehr binden. Abgesehen davon wird der Körper mit Wassereinlagerung darauf reagieren (wie bei jeder Verbrennung/Verätzung) in der Lunge recht kontraproduktiv.
Ammoniaklösung, auch diejenige die hochkonzentriert ist, ist recht ungefährlich, da du selbst in einem Liter Lösung zunächst mal Wasser hast, indem der Ammoniak gelöst ist. Bei 7% (wie oben beschrieben) sind das gerade mal 70g nicht mal ansatzweise so viel Ammoniak wie bei der Kühlanlage.
Und das gelöste Ammoniak in der Lösung wird nicht schlagartig freigesetzt, sondern immer nur ein geringer Anteil wird gasförmig.
Gruß Gr@ndy
Seit wann studierst'e denn das Fach? Bei mir ist's schon ein bisschen her, aber Deine Rechnung dient leider noch nicht einmal für einen groben Überschlag, da sich das molare Normvolumen eines Gases auf die Stoffmenge und nicht auf den reinen Phasenwechsel bezieht. Daher ist ein kleiner Umweg nötig:
Das Volumen von 1 L Ammoniak (0 °C; 4,294 bar; Dichte = 0,639 g·cm−3 (flüssig)) hat eine Masse von 639 g, was einer Stoffmenge (gemäß n(NH3) = m(NH3)/M(NH3) mit M(NH3) = 17,03 g·mol−1) von 37,52 mol entspricht. Tritt diese Stoffmenge bei 0 °C und 101,325 kPa in den gasförmigen Zustand über, so nimmt die Stoffmenge (durch die Multiplikation mit dem "Normvolumen" von 22,4139 L·mol−1) ein Volumen von 840,82 L ein. Ist noch eindrucksvoller, oder?
Wenn das Centaur 10-fach sein soll: Ja