Es sieht so aus, als wäre zwischen Vollachse und Rillenkugellager eine Metallhülse. Vermutlich ist auf dieser außen die Passung für die Kugellager (KL) und innen das Achsengewinde. Dass die Vollachse aus dieser Metallhülse so einfach rausgeht, ohne die KL zu beschädigen bezweifle ich. Möglicherweise wurde im Werk beide KL, Achse und Nabe in einem einzigen Arbeitsgang zusammen eingepresst. Dann kann man nur alles wieder auspressen, dabei werden die KL aber zerstört und man muss neue einbauen.
Hohlachsen sind als Ersatz-Set erhältlich, ob das Gewinde aber passt muss man ausprobieren.
Am besten den Konus der Austauschachse auf die Vollachse schrauben. Ich tippe auf
Shimano-Maße.
Aus dieser Nabe eine asymmetrische zu bauen könnte wegen der Flanschabstände schwierig werden, vorher am besten mal recherchieren im Spokomat.
Umspacern auf asymmetrisch kann man, wenn die Sitze für die Lager entsprechend sind und die Gewinde auf der Achse an erforderter Stelle Platz sind.
Falls Du bei der Vollachse bleibst und umspacerst, ist keine neue erforderlich. Die Muttern sind so breit, dass da 2 mm Breite mehr halten werden, oder eben schmalere Bahnmuttern verwenden.
Möglicherweise reicht es auch einfach Kontermuttern, U-Scheiben und Spacer einer Schraubkranznabe zu verwenden.
Da sind sehr viele Unbekannte im Spiel.