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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Da wird nichts geklemmt , der läuft einfach durch. Es gab die auch mal mit einer Klemmschraube , die ist hier aber nicht . Hier ist nur eine Kante zu Führung sonst nichts . Da rutscht der Bremszug durch.
Du hast recht! Hatte das andere System vor Augen, das mich schon des öfteren genervt hatte, bis ich eine solche Hülle ergänzte.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist die nicht einfach durchgesteckt? Sieht ja aus wie ´ne Motorradachse. Das Lager geht auf dieser Seite jedenfalls nur raus, wenn die Achse raus ist; also müsste auf der anderen Nabenseite eine Gegenhalterung sein, wenn die Achse nicht gesteckt ist.

Du meinst wie eine einfache Steckachse --> Mutter lösen, Achse rausziehen? Geht hier nicht, die Fix-Seite sieht genauso wie die Freilaufseite aus :-( (siehe im Anhang)


Es sieht so aus, als wäre zwischen Vollachse und Rillenkugellager eine Metallhülse. Vermutlich ist auf dieser außen die Passung für die Kugellager (KL) und innen das Achsengewinde. Dass die Vollachse aus dieser Metallhülse so einfach rausgeht, ohne die KL zu beschädigen bezweifle ich. Möglicherweise wurde im Werk beide KL, Achse und Nabe in einem einzigen Arbeitsgang zusammen eingepresst. Dann kann man nur alles wieder auspressen, dabei werden die KL aber zerstört und man muss neue einbauen.

Hohlachsen sind als Ersatz-Set erhältlich, ob das Gewinde aber passt muss man ausprobieren.
Am besten den Konus der Austauschachse auf die Vollachse schrauben. Ich tippe auf Shimano-Maße.

Aus dieser Nabe eine asymmetrische zu bauen könnte wegen der Flanschabstände schwierig werden, vorher am besten mal recherchieren im Spokomat.

Umspacern auf asymmetrisch kann man, wenn die Sitze für die Lager entsprechend sind und die Gewinde auf der Achse an erforderter Stelle Platz sind.

Falls Du bei der Vollachse bleibst und umspacerst, ist keine neue erforderlich. Die Muttern sind so breit, dass da 2 mm Breite mehr halten werden, oder eben schmalere Bahnmuttern verwenden.

Möglicherweise reicht es auch einfach Kontermuttern, U-Scheiben und Spacer einer Schraubkranznabe zu verwenden.

Da sind sehr viele Unbekannte im Spiel.

Hmm, die Hülse kann ich leider nicht entdecken. Ich hab die andere Seite auch fotografiert und angehängt. Für mich sieht es so aus, als würde schlicht das Gewinde nicht durchgehen sondern kurz vorm Lagersitz aufhören. Das Lager kann dann aufgeschoben werden, weil der Außendurchmesser etwas kleiner ist als der Lagersitz. Deswegen meine Frage nach möglichen Hohlachsen. Ich müsste ja eine finden, die die gleichen Lagersitze hat...
Ich muss aber die Achse tauschen, denn sie ist für den Schraubkranz zu kurz. Das Gewinde sollte kein Problem sein, das ist ein M10x1.

Den Spokomat kannte ich noch nicht, werde ich mir noch genauer ansehen, danke! Ich denke, dass der Umbau schon gehen müsste. Ich komme eigentlich von einer Maillard Normandy Nabe und die beiden haben den gleichen Flanschabstand und den gleichen Teilkreisdurchmesser. Das ist auch der Grund, warum ich mir die Track-One geschnappt hab: Ich hatte übersehen, dass meine Normandy Nabe am Vorderrad 32 Löcher hat und die am Hinterrad 36. Jetzt hab ich zwei H+Son SL42 Felgen mit 32 Löchern hier und finde keine ordentlichen Hochflanschnaben mit 32 Löchern 😤

Vielen Dank euch beiden für die Tipps! Da die Nabe nicht teuer war, werde ich wohl einfach mal versuche die Achse auszupressen. Ich hab CNC selbst angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.
Wo oder wonach müsste ich denn am Besten suchen, um eine eventuell passende Hohlachse zu finden. Alternativ würde ich auch eine Vollachse nehmen.


Ich gehe dann schon mal in Deckung ... ;)

Jaja du hast Recht der Begriff ist falsch 😝 Es sind Wälzlager mit Dichtungen. Rillenkugellager sag ich absichtlich nicht, ich kann nicht reingucken. Aber wahrscheinlich sind es welche. 😁 Ich dachte der Begriff ist im Fahrradbereich üblich, um diese Lager von den Konuslagern abzugrenzen?
 

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Ich würde versuchen gefühlvoll mit einem Hammer die Achse auszutreiben (evtl ne Mutter drauf schrauben). Dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Achse bewegt sich oder ein Kugellager, wenn die Achse innen dicker sein sollte.
 
Vielen Dank euch beiden für die Tipps! Da die Nabe nicht teuer war, werde ich wohl einfach mal versuche die Achse auszupressen. Ich hab CNC selbst angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Gerne, ich wüsste auch gerne, wie die Nabe aufgebaut ist. Bitte mehr Bilder. Bin auf die Antwort gespannt.

Wo oder wonach müsste ich denn am Besten suchen, um eine eventuell passende Hohlachse zu finden.

Sowas in der Art:

https://www.ebay.de/itm/224695594663?itmmeta=01HXYZNMPVTZKG28RAZMGBME4X&hash=item3450e6aea7:g:1n4AAOSwjVhfqmdX&itmprp=enc:AQAJAAAA4PYi6fuPErnmozSokgl4eMtEGne+UE5a2I9WAYzvz2pVMjVRkP/JiULi+h4pnW579D5Y9b5ftlEdodwvtaDY1wf8iQ65rs9O2VT13dtVqhBY8JQU3apXJ0CpNXyP5q3pso3aDypu9hAOi9GpBNdn4wI6gM9FBxqY/KzOTff--/s+QZ/tgqL9lrl0IC73U2gmQFI0wKdo8Tr2eWsB8weVF8jbufa5KMkRiF7SAhUes67Zjh6BGe45fQDc4SNIgWLL0lHQks1N24YR5k4pMLrSioPACQ66nC3iy4K2ympbMgKB|tkp:Bk9SR-LL1t_vYw

Habe aber Zweifel, dass damit ein Paßsitz möglich wird.

oder sowas:

https://www.ebay.de/itm/18569797708...A7sF+5uiZ64DEMkr7wUldlifKwFH|tkp:BFBM5svW3-9j

Vielleicht doch einfach eine Schraubkranznabe nehmen?
 
Jaja du hast Recht der Begriff ist falsch 😝 Es sind Wälzlager mit Dichtungen. Rillenkugellager sag ich absichtlich nicht, ich kann nicht reingucken. Aber wahrscheinlich sind es welche. 😁 Ich dachte der Begriff ist im Fahrradbereich üblich, um diese Lager von den Konuslagern abzugrenzen?
Ich selbst sehe das nicht so eng. Habe aber auch schon hier "Prügel" bezogen, weil ich von Industrielagern sprach.
 
Ich würde versuchen gefühlvoll mit einem Hammer die Achse auszutreiben (evtl ne Mutter drauf schrauben). Dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Achse bewegt sich oder ein Kugellager, wenn die Achse innen dicker sein sollte.
Da ich Zugriff auf eine Werkstattpresse habe, wird die den Job übernehmen :) Ich berichte gerne, was dabei rauskommt.
Der zweite Link sieht sehr nach dem aus, was ich brauche, aber der Achsdurchmesser scheint nicht zu stimmen und zu den Lagern steht auch nichts. Aber jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. Danke!

Vielleicht doch einfach eine Schraubkranznabe nehmen?
Mein absoluter Favorit! Ich habe auch schon zweimal im Suche-Thread gefragt, aber nur sehr wenig Rückmeldung bekommen. Und bei beiden Kandidaten ist grad funkstille. Ich hab aber auch den Eindruck, dass bei meinen Unterhaltungen irgendwas nicht funktioniert.... Hab den Support angefragt, aber keine Antwort bekommen.
Meine Parameter scheinen wohl sehr selten bis gar nicht verfügbar zu sein:
  • Einbaubreiten sind 97 mm vorne und 122 mm hinten,
  • vorne und hinten 32 Speichenlöcher
  • Hochflansch
 
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Meine Parameter scheinen wohl sehr selten bis gar nicht verfügbar zu sein:
  • Einbaubreiten sind 97 mm vorne und 122 mm hinten,
  • vorne und hinten 32 Speichenlöcher
  • Hochflansch
So ungewöhnlich finde ich diese Parameter nicht, denn bei französischen Naben aus den 60er bis 70er Jahren waren diese Maße durchaus üblich.
Den Haken sehe ich jedoch bei den 32 Loch, die waren dann schon seltener.
(in 36 Loch könnte ich sogar etwas Passendes haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, tip top sieht es nicht aus. Die Fotos sind grade so mäßig von der Auflösung, dass man nix genaues erkennen kann. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja bereits auf das Pitting hingewiesen.

Grundsätzlicher Tipp: wenn du was vom velosaloon kaufen möchtest, dann immer über den Webshop, anstatt über ebay. Ist fast immer einige € günstiger.
Das Lager kostet dort z. B. nur 29,90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, tip top sieht es nicht aus. Die Fotos sind grade so mäßig von der Auflösung, dass man nix genaues erkennen kann. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja bereits auf das Pitting hingewiesen.

Grundsätzlicher Tipp: wenn du was vom velosaloon kaufen möchtest, dann immer über den Webshop, anstatt über ebay. Ist fast immer einige € günstiger.
Das Lager kostet dort z. B. nur 29,90.

Ah!

Ich hab nicht auf den Verkäufer geachtet, Danke für den Hinweis.
 

Schwer zu sagen, tip top sieht es nicht aus. Die Fotos sind grade so mäßig von der Auflösung, dass man nix genaues erkennen kann. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja bereits auf das Pitting hingewiesen.

Grundsätzlicher Tipp: wenn du was vom velosaloon kaufen möchtest, dann immer über den Webshop, anstatt über ebay. Ist fast immer einige € günstiger.
Das Lager kostet dort z. B. nur 29,90.
So schlecht ist die Auflösung doch gar nicht… Und ja, das Lager ist durch, würde ich sagen. Beginnendes Pitting:

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
Das sorgt dafür das das Dreieck ein gleichmäßiges Dreieck bleibt. Versuch dir mal vorzustellen was beim Bremsen passieren würde wenn es nicht da wäre.
Die Bremse würde besser funktionieren. Es gab in der Tat mal Mittelzugbremsen von Shimano, bei denen der Zug einfach nur umgelenkt wurde, es hat auch mal jemand ein Patent für eine lose Rolle eingereicht.
Der Vorteil dabei ist, dass der Winkel im Seildreieck konstant bleibt und die Bremse daher linear wirkt.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8C8AF01B-0D2C-4AC4-8ED8-93D9CA8BC971&Enum=117&AbsPos=1
684D5723-95AE-4DCD-893B-25694EC1EA5F.jpeg
 
Mal eine schnelle Frage zwischendurch...
Wie reinigt Ihr - bei Bedarf - Eure stark verschmutzten und/oder mit dem Fett der letzten 40 Jahre verkrusteten Schraubkränze (edit : möglichst ) ohne diese zu zerlegen und nicht zerlegbaren UG/HG Kassetten ?
 
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Mal eine schnelle Frage zwischendurch...
Wie reinigt Ihr - bei Bedarf - Eure stark verschmutzten und/oder mit dem Fett der letzten 40 Jahre verkrusteten Schraubkränze und nicht zerlegbaren UG/HG Kassetten ?
Da ich bei meinen Klassikern nur Schraubkränze nutze, erfolgt meine Auskunft auch nur hierzu:

Ich demontiere die Ritzel und reinige diese von Hand mit einem Lappen und ggf. mit Waschbenzin.

Den Freilauf spüle ich entweder (ungeöffnet von außen) durch (mit WD40 oder mit Ballistol und öle ihn danach) oder ich öffne diesen, reinige ihn ebenfalls von Hand mit einem Lappen (und ggf. mit Waschbenzin), werfe die Kugeln, Sperrklinken und Federn in ein Bad mit Waschbenzin, fette anschließend die Kugellaufflächen und öle den Sperrklinkenmechanismus ein, baue den Freilauf wieder zusammen und schraube die Ritzel wieder drauf.

Hätte ich einen Ultraschallreiniger, würde ich es mir damit sicher einfacher machen (die Ausgabe dafür habe ich bislang jedoch gescheut).
 
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