Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei mir nicht repräsentativ, da ein Trekkingrahmen mit 135mm EBB. Da ist ein längeres Innenlager verbaut.Was für ein q kommt denn real dabei heraus?
Und ist sie rechts und links mit dem gleichen Abstand? Alle LK110 MTB-Kurbeln die ich in die Finger bekommen habe, sind asymmetrisch.
Das ist mir noch unangenehmer als ein etwas höherer q.
Incl Angabe der Wellenlänge könnte man aber schonmal einen Eindruck bekommen. Vor allem von der Asymmetrie. Sind die Abstände zu den Kettenstreben auf beiden Seiten gleich?Bei mir nicht repräsentativ, da ein Trekkingrahmen mit 135mm EBB. Da ist ein längeres Innenlager verbaut.
das ist individuell verschieden, persönliche anatomie halt.@roykoeln @JUR @dasulf
Wie genau würde sich denn ein "zu hoher" (was auch immer zu hoch ist) Q-Faktor äußern?
Mal ein Zitat von einem Bikefit-Typ den ich ganz gut finde:
- the simple answer to the "should I aim for a narrower or wider q-factor?" is it depends
- on a typical road bike the majority of riders won't notice much difference in the small variance in q-factor that we see among most road bikes (somewhere in the 140s)
- in fact most won't have an issue as we move up to a typical mountain bike that supports up to 2.5" tires (150s to low 160s)
- problems can arise when we move into plus bikes (3" tires and greater) (mid 160s and 170s) and continues into the fat bikes that can easily move into the 180s up to 200
- note that many people, myself included, have no trouble with wider stances
https://www.bikefitadviser.com/blog/q-factor-bike-fit-basics-need-know
Mal ein Zitat von einem Bikefit-Typ den ich ganz gut finde:
Was für ein q kommt denn real dabei heraus?
Und ist sie rechts und links mit dem gleichen Abstand? Alle LK110 MTB-Kurbeln die ich in die Finger bekommen habe, sind asymmetrisch.
Das ist mir noch unangenehmer als ein etwas höherer q.
das ist individuell verschieden, persönliche anatomie halt.
ich bekomme knieschmerzen, und bei hoher trittfrequenz empfinde ich mit kleinem q den bewegungsablauf harmonischer.
john wayne hätte mit modernen mtbs wohl keine probleme...

Beitrag im Thema 'bridgestone t 700 aufbau - und fanfred' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bridgestone-t-700-aufbau-und-fanfred.119354/post-4907701Incl Angabe der Wellenlänge könnte man aber schonmal einen Eindruck bekommen. Vor allem von der Asymmetrie. Sind die Abstände zu den Kettenstreben auf beiden Seiten gleich?
...und der Kettenblätter.Also eine Sache des Rahmens, was letztendlich geht...
KSSich muss ein Innenlager ersetzen, M35x1 links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde.
Also ein Franzose der schweizer Variante.
Gibt es dafür irgendwo Teile oder Patronenlager? Ich finde im Netz nur rechts/rechts
Wenn Du ein MTB Schaltwerk mit langem Käfig nimmst, passt da locker ein 34er ohne Umbau, was willst Du denn fahren?Moinsen
Hat jemand von euch schonmal die wolftooth Road- bzw goatlink an einem klassischen Rad mit klassischem MTB Schaltwerk montiert? Bei manchen steht dabei: nur für direkt Link, was immer das ist.
Ich möchte hinten 6 Zähne mehr als bisher können, ohne Änderungen an Schaltbremsgriffen usw
Gruß
dasulf
Ich fahre zur Zeit 36 mit Dreifachkurbel und denke über Compact oder zweifach normal nach. 30:36 ≈ 34:42 ≈ 38:46. Anwendung unter anderem Reise. Ziel ist weniger Q bei geringer Investition.Wenn Du ein MTB Schaltwerk mit langem Käfig nimmst, passt da locker ein 34er ohne Umbau, was willst Du denn fahren?
Willst Du sowas wirklich fahren? Damit kommst du ja gar nicht vorwärts. Wo willst Du denn damit hinfahren, Himalaya mit 80kg Gepäck? Ich glaube damit wirst Du nicht froh.Ich fahre zur Zeit 36 mit Dreifachkurbel und denke über Compact oder zweifach normal nach. 30:36 ≈ 34:42 ≈ 38:46. Anwendung unter anderem Reise. Ziel ist weniger Q bei geringer Investition.
Okay... Habe gerade den Ritzelrechner nachgelinkt.Willst Du sowas wirklich fahren? Damit kommst du ja gar nicht vorwärts. Wo willst Du denn damit hinfahren, Himalaya mit 80kg Gepäck? Ich glaube damit wirst Du nicht froh.