• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnesium Mittel gesucht

• Ersteller Ersteller celkev2009
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Magnesium Mittel gesucht

Auch heute noch sind in der SChulmedizin Medikamente im Einsatz, die nachgewiesenermassen fonktionieren, obgleich man nicht versteht, wie sie das tun. Nimm´ einfach mal die von relativ vielen Allergikern genutzten Heuschnupfen-Mittel Cromoglicin bzw. Nedocromil. Man bezeichnet sie entsprechend der Empirie, dass weniger Histamin-Freisetzung geschieht, als "Mastzell-Stabilisatoren". Was sie wirklich und ganz direkt machen, weiss man aber immer noch nicht.

Medikamente wirken oft durch Zufallsentdeckungen.

Ein grundlegendes Problem der (westlichen) Medizin ist, dass immer nur die Symptome bekämpft/unterdrückt werden (gerade auch im Beispiel der Allergien) und zu wenig nach den Ursachen geforscht wird.

Ein grundlegendes Problem der (westlichen) Medizin ist, dass immer nur die Symptome bekämpft/unterdrückt werden (gerade auch im Beispiel der Allergien) und zu wenig nach den Ursachen geforscht wird.

Da haben die Kollegen in der Immunologie nebenan also jahrelang nur Parties gefeiert und uns nicht eingeladen. So eine Gemeinheit. :mex:

Während die (östliche) Medizin dies tut?

In der Tat steht man etwas ratlos vor der Frage, wie man in der heutigen Umwelt die steigende Allergieneigung erklären und idealerweise auch verhindern kann. Womöglich fehlt es dem Immunsystem in Zeiten sinkender Infektionserkrankungen der westlichen Welt an "sinnvoller Betätigung", so dass es sich an unsinnigen Allergenen austobt. Möglicherweise haben wir aber auch nur so übersäuberte Umweltbedingungen geschaffen, dass in Zeiten der Ausprägung von Immuntoleranz einige gutartige Allergene überhaupt nicht ins Toleranzreservoir aufgenommen wurden. Vielleicht aber auch stimmt die Hypothese, dass "neue Stäube und Partikel" Addukte mit konventionellen Allergenen bilden, die von unserem Immunsystem als gänzlich neue Struktur erkannt und bekämpft werden. Für all diese Hypothesen gibt es bessere und schlechtere pro- und kontra-Argumente und es mag auch von Patient zu Patient ein unterschiedlicher Hintergrund bestehen. Die Allergie selbst verrät uns leider nicht ihren eigenen Pathomechanismus.

Wer aber eine Erklärung mit Kraftflüssen, Ätherleib oder similia similibus curentur zugkräftig findet, der kann die Wissenschaft gern verspotten. ;)

Während die (östliche) Medizin dies tut?

In der Tat steht man etwas ratlos vor der Frage, wie man in der heutigen Umwelt die steigende Allergieneigung erklären und idealerweise auch verhindern kann. Womöglich fehlt es dem Immunsystem in Zeiten sinkender Infektionserkrankungen der westlichen Welt an "sinnvoller Betätigung", so dass es sich an unsinnigen Allergenen austobt. Möglicherweise haben wir aber auch nur so übersäuberte Umweltbedingungen geschaffen, dass in Zeiten der Ausprägung von Immuntoleranz einige gutartige Allergene überhaupt nicht ins Toleranzreservoir aufgenommen wurden. Vielleicht aber auch stimmt die Hypothese, dass "neue Stäube und Partikel" Addukte mit konventionellen Allergenen bilden, die von unserem Immunsystem als gänzlich neue Struktur erkannt und bekämpft werden. Für all diese Hypothesen gibt es bessere und schlechtere pro- und kontra-Argumente und es mag auch von Patient zu Patient ein unterschiedlicher Hintergrund bestehen. Die Allergie selbst verrät uns leider nicht ihren eigenen Pathomechanismus.

Wer aber eine Erklärung mit Kraftflüssen, Ätherleib oder similia similibus curentur zugkräftig findet, der kann die Wissenschaft gern verspotten. ;)

Richtig...ganz deiner Meinung. Aber zu Thema nicht passend. Laßt doch bitte meinen Theard da raus.... DANKE

Richtig...ganz deiner Meinung. Aber zu Thema nicht passend. Laßt doch bitte meinen Theard da raus.... DANKE

Was Deine Fragestellung angeht, würde ich die ganze Sache mal mit dem Arzt bequasseln. Bei Deiner Kost solltest Du ja eigentlich keinen Magnesiummangel bekommen. Da dennoch das Magnesium im Serum niedrig ist und auch (Waden?)Krämpfe ohne Belastung (auch nächtlich?) auftreten, würde ich an Deiner Stelle mit dem Hausarzt vereinbaren, das Serum-Magnesium wie auch das Calcium vor und während einer Mg-Supplementierung (z.B. ca. 300 mg Mg in Magnesiumcitrat tägl. als Zusatz zur normalen Ernährung) checken lassen. Bleibt das Magnesium niedrig, dann besteht der Verdacht auf ein so genanntes Wasting, d.h. ein Verlustssyndrom. Dies kann z.B. durch Störung bestimmter Transporter- oder Ionenkanalproteine der Niere bedingt sein.

Hallo.....Danke aber das Thema ist für micht beendet. Hab mein Mittelchen gefunden und alls ist prima.......Nix Hausarzt,,,,,,Alles im Lot.....

Also ein Arzt hat mir mal gesagt, dass man Citrate vorziehen soll wegen der besseren Aufnahme des Köpers.
Allerdings sind die Unterschiede wohl marginal. Ich bestelle meine Präparate immer über Ebay.

Also ich brauche Magnesium, weil ich sonst immer unter Krampfen leide.

Generell sollte man drauf achten das es sich bei den Mittel immer um Organische Magnesiumverbindungen handelt, da diese besser vom Körper aufgenommen werden. Ich verwende Magnesium Dragees aus der Apotheke. Habe mal einen Test beim Arzt gemacht wobei ein Magnesiummangel festgestellt wurde. Mir wurde Magnesium Verla empfohlen, das nehme ich immer noch. Von den Brausetabletten aus dem Supermarkt würde ich eher abraten.
Hier noch ein Artikel zum Thema organisches/anorganisches Magnesium und Info's zum Magnesium Präparat.

3 Seiten lang auf der Suche nach Magnesium? Das hätt mich auch gewundert ...

Leichtmetallischer Gruß

Zurück