• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzmessung - Pulsgurt, nur welchen? Wahoo, Garmin, Polar & Co

Anzeige

Re: Herzfrequenzmessung - Pulsgurt, nur welchen? Wahoo, Garmin, Polar & Co
Den, den ich empfehlen würde gibt es leider nicht mehr neu zu erwerben. Garmin HRM1B. Der verrichtet bei mir seit über 10 Jahren seinen Dienst bei minimaler Pflege. Nachteil ist, das er ein bisschen unbequem zu tragen ist und nur ANT+ kann. Hatte damit aber nie irgendwelche Aussetzer oder Fehlmessungen, im Vergleich zu Alternativen, die ich immer wieder mal wegen Bluetooth Kompatibilität ausprobiert habe.
HRM1B 😍

Hier ebenfalls ein Anhänger der alten "geschlossener Gummieinheit vom linken Sensorpad bis zum rechten Sensorpad" Systeme. Habe auch einen Garmin "Comfort" (also separaten Pod), einen Polar H10 und Silbergarn-Gurte für die (irgend ein englischer Hersteller, ich glaube Cardiosport?) und das funktioniert zwar auch, aber die größte Zuverlässigkeit erreiche ich mit den alten "Gummiknüppel"-Designs. Auf eBay gibt es noch einen Händler der Restbestände verkauft, zwar nicht das Original von Garmin aber nahezu baugleiches unter den Männern VDO und MyNAV. Letzteres noch etwas billiger, wohl weil die Marke in Deutschland nie wirklich existiert hat (scheint ein gescheiterter italienischer GPS-Anbieter gewesen zu sein?)

Alle anderen, also die mit Pod funktionieren auch, aber auch alle schleichend immer schlechter wenn der Gurt altert. Wer gerne Dinge wegschmeisst kann für kleines Geld Gurte zB bei Aliexpress bestellen und dann einfach regelmäßig ersetzen, aber das ist eben nicht jedermanns Ding. Ich bin da eher der Typ der wenn der Sensor Mist misst denkt "OK, nächstes Mal auf besseren Sitz achten/ausspülen/vielleicht eine Ausnahme" statt einfach Ex&Hopp. Mir würde das ersetzen-Spiel viel leichter fallen wenn der Sensor neben Puls auch noch so etwas wie Signalqualität ausspucken würde, dann könnte ich einfach sagen "ab Wert x wird ersetzt". Ähnlich wie Kettenverschleißlehre. Aber das gibt's nicht, also fahre ich meistens mit einem meiner MyNav, oder mit dem alten Original-Garmin (HRM-1B, der bei mir inzwischen aussieht als hätte ihn ein Tauchroboter vom Wrack der Titanic geborgen, funktioniert noch 1A)

Speziell zum H10: besonderer Minuspunkt ist bei dem die Batterie. Zum einen weil sich der Pod nicht verlässlich abschaltet, wenn man den versehentlich am Gurt lässt kann es sein dass die Batterie kaum in Wochen hält was sie bei anderen im Jahren schafft. Bei anderen Herstellern verschwendet man keinen Gedanken an Abschaltung, da ist es einfach egal was man macht. Zum anderen weil's theoretisch keine 2032 ist sondern eine vergleichsweise exotische 2025 (0,7 mm flacher), 2032er kann man entweder trotzdem reinwürgen oder innen am Deckel ein paar Nupsis etwas abschleifen dann geht's auch ohne würgen. Aber eben beides entgegen dem streng erhobenen Zeigefinger des Herstellers. 2032 möchte ich allein schon deshalb damit ich maximale Austauschbarkeit habe wenn zB ein Schalthebel überraschend nach Futter schreit.

Zuletzt bearbeitet:
... aber die größte Zuverlässigkeit erreiche ich mit den alten "Gummiknüppel"-Designs. Auf eBay gibt es noch einen Händler der Restbestände verkauft, zwar nicht das Original von Garmin aber nahezu baugleiches unter den Männern VDO und MyNAV. Letzteres noch etwas billiger, wohl weil die Marke in Deutschland nie wirklich existiert hat (scheint ein gescheiterter italienischer GPS-Anbieter gewesen zu sein?)
...
das ist ja mal interessant!
Die VDO und myNav Pulsgurte scheinen diesselben zu sein (gleiches Gehäuse, gleicher Gurt, gleicher Verschluss) - die myNav werden unter verschiedenen EAN und mit unterschiedlicher Kompatibilität angeboten, aber warscheinlich handelt es sich um ein und dasselbe Produkt?!
(Kenne solche harten Knüppel-Gurte noch aus "alten" Jogging-Zeiten, schienen aber ganz zuverlässig zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, Putzen zählt nicht zu meinen Stärken :D .
Ist dir natürlich freigestellt, mit deinen Sachen umzugehen wie du es magst. Aber das ist schon ein wesentlicher Faktor. Garmin hat mehr oder weniger ausführliche Beschreibung, und man soll beispielsweise das Ding möglichst nicht im Chlorwasser benutzen und wenn, dann danach sofort waschen. Ich wasche meinen HRM Pro Plus jedes mal nach dem Schwimmen und wenn ich viel schwitze.

1765706837065.png

Ich gestehe, Putzen zählt nicht zu meinen Stärken :D .

Dann hoffen wir mal dass Du wenigstens Dich selbst öfter mal wäschst 🤣 Dein Problem mit den ständig neuen Gurten liegt nämlich nicht am persönlichen aggressiven Schweiß, sondern daran, dass Du den schweißdurchtränkten Gurt selten wäscht. Es kursieren Bilder im Internet, da hat der Schweiß den Alurahmen des Fahrrad auf der Rolle angegriffen (Langzeitwirkung). Du kannst Dir also vorstellen, mal abgesehen vom leckeren Geruch, dass der Schweiß die Kontaktflächen angreift und der Gurt dann irgendwann ausfällt.

Tatsächlich liest man immer wieder davon, dass die Sportler zu faul sind, die Gurte nach jedem Training im Waschbecken mit Seife kurz abzuwaschen (Kontaktflächen dabei nicht knicken). Dann wird im Forum auf den Hersteller geschimpft, bei einem selbstgemachten Problem. Super Idee. 🙄

Von Wahoo kann ich nur abraten...wie viele hier schon geschrieben haben.

Bin mit dem Garmin HRM Dual bisher sehr zufrieden. Ich achte allerdings auch darauf nach jedem Training den eigentlichen Sensor vom Gurt zu trennen und den Gurt in kaltem Wasser zu spülen.

Ist dir natürlich freigestellt, mit deinen Sachen umzugehen wie du es magst. Aber das ist schon ein wesentlicher Faktor. Garmin hat mehr oder weniger ausführliche Beschreibung, und man soll beispielsweise das Ding möglichst nicht im Chlorwasser benutzen und wenn, dann danach sofort waschen. Ich wasche meinen HRM Pro Plus jedes mal nach dem Schwimmen und wenn ich viel schwitze.
Schwimmen ist nicht meins, Pulsgurte kommen nur beim Radfahren drinnen und draußen zum Einsatz.

Priorität hat der Kerl, der wird schnellstmöglich nach dem Einsatz gewaschen. Schadensanalysen bei Gurtausfällen fallen mir schwer. Ich denke, selten waren es die Elektroden die den Geist aufgaben. Im Verdacht habe ich eindringende Feuchtigkeit, die für Kurzschluss sorgte. Manchmal sah ich auch korrodierte elektrische Kontakte im Batteriefach oder gar eine ausgelaufene Batterie. Dabei pass ich schon beim Verschließen auf, dass die Dichtung sitzt.

Zurück