• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Habs jetzt installiert bekommen.

Für alle die nach mir dieses Problem haben:
Habe die Schraube am Umwerfer auf die maximale Auslenkung minus eine Umdrehung gedreht und dann in der Shimano App den Umwerfer auf +10.
Finde die Einstellung zwar ziemlich extrem und habe leichtes Kettenreiben wenn ich vorne und hinten jeweils im großen Kettenblatt bin, aber nach einer ersten Testfahrt ging das Schalten super und präzise. Außer halt Querschalten,... das geht mäßig geil.
Werds also noch ein bisschen versuchen anzupassen.
 
Ich rede mir ein das mir die 200gr Gewichtsersparnis vom Teo zum normalen P515 etwas bringen, deshalb habe ich nochmal etwas recherchiert.

Auffällig das dieses mal einen Kettenlinie angegeben wird:
Magene Teo P515: 44,25mm
Shimano 12sp: 44,5mm

Damit ist zumindest auch bei Shimano der Q-Faktor identisch. Beim P505 ist das zumindest bei mir auch echt viel Fummelei den Umwerfer halbwegs vernünftig eingestellt zu bekommen. Vielleicht ist es mit den neuen Powermeter dann auch sauberer?

Ich warte nach wie vor auf Reviews. Da tut sich noch nichts.
 
Ich rede mir ein das mir die 200gr Gewichtsersparnis vom Teo zum normalen P515 etwas bringen, deshalb habe ich nochmal etwas recherchiert.

Auffällig das dieses mal einen Kettenlinie angegeben wird:
Magene Teo P515: 44,25mm
Shimano 12sp: 44,5mm

Damit ist zumindest auch bei Shimano der Q-Faktor identisch. Beim P505 ist das zumindest bei mir auch echt viel Fummelei den Umwerfer halbwegs vernünftig eingestellt zu bekommen. Vielleicht ist es mit den neuen Powermeter dann auch sauberer?

Ich warte nach wie vor auf Reviews. Da tut sich noch nichts.
Das 505 hat auch eine Shimano identische Kettenlinie. Ich habe den Umwerfer schon mit 4 unterschiedlichen Kettenblättern, problemlos einstellen können. Meiner Meinung nach liegt der Problem bei dir woanders.
 
Man kann es doch ohnehin noch nicht kaufen, oder?
Habe mir nämlich auch schoin Gedanken dazu gemacht, habe aktuell noch kein PM am Rennrad.
Bin mir aber vor allem bzgl. Innenlager nicht sicher ob das sinnvoll ist.
Bei PF 41 werden es dann ja so kleine Lager für ne 29mm, respektive 30mm Welle, was das ganze hinsichtlich Langlebigkeit sicher nicht besser macht.
Wenn dann die Lagersitze bescheiden gefertigt sind.. hmm..
 
Hat jemand schon seine Magene Spider mit den Lexon Cranks aufgewertet?
Lexon Crank

Oder fährt die sonst jemand und hat Erfahrung damit bezüglich Stiefigkeit, Haltbarkeit, Qualität?
 
Lexon hat doch Easton Interface und der Magene Spider (gehe mal davon aus du hast den mit den PES Kurbelarmen) eine proprietäre Lösung. Außer mit den TEO Kurbelarmen kannst du den vermutlich nicht aufrüsten.
 
Ich hatte den Powermeter P515 mit Kettenblättern und oben genanntem Service bestellt. Paket ist im DHL-Laden gelandet. Laut Erinnerungs-Email sollte ich noch 70€ nachzahlen.
Als ich den Empfang verweigern wollte, konnten sie dort mein Paket allerdings nicht mehr finden.

Mal sehen wie's weiter geht, wahrscheinlich bestelle ich erst nochmal ohne den Service und ohne Kettenblätter
Der Powermeter wurde von DHL an Versender zurück geschickt, weil der DHL Shop unfähig war. Magene verweist nur auf DHL und Nachforschungsauftrag.
Soll ich PayPal einschalten?
 
Ansonsten könntest du auf den neuen GRX Umwerfer updaten, die GRX hat ne größere Kettenlinie, daher würd das wohl eher harmonisieren.
Eigentlich sollten die Umwerfer von Ultegra, 105, etc. besser passen als der GRX. GRX ist teilweise nach unten schon ziemlich knapp und führt meist zu einem leichten Kontakt

Das 505 hat auch eine Shimano identische Kettenlinie. Ich habe den Umwerfer schon mit 4 unterschiedlichen Kettenblättern, problemlos einstellen können. Meiner Meinung nach liegt der Problem bei dir woanders.
Beim 505er ist die Kettenlinie nicht identisch zu den Shimano Kettenlinien. Es liegt zwischen Rennrad und GRX, wobei es näher am Rennrad ist. Genauen Wert müsste ich jetzt nachschauen.
 
Zurück