• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MAERTENS MARTENS aka Martelly,Giovani,Diamond,Dossche Sport.Faden

Ja genau.
Wegen den hatte ich Mal angefragt.
Aber ist doch nur verständlich.Die wollen halt Rahmen/Räder verkaufen und nicht irgendwelchen Bekloppten Decals liefern damit die,die dann an Opas Rad kleben.🤷.
Absolut, ich hab mich jetzt für die "Giovani" Decals entschieden, zumindest einen Teil davon.
Keine Weltmeisterstreifen und keine am Sattelrohr. Das scheint mir sinnvoll.
 

Anzeige

Re: MAERTENS MARTENS aka Martelly,Giovani,Diamond,Dossche Sport.Faden
Falls das interessant für Dich ist: Beim „Robert“ (so nennen ihn die anderen) in GB gibt es Martelly-Dekore:
https://www.wanit.co.uk/contents/en-uk/p1399.html
Danke, aber die sind vieeeeel zu neu.
Mein Rahmen ist aus Mitte 70er.
Ford war so feundlich mir vor geraumer Zeit eine passende Farbe zu erstellen.

Bildschirm­foto 2022-12-11 um 20.26.00.png
Bildschirm­foto 2022-12-11 um 20.26.20.png
Bildschirm­foto 2022-12-11 um 20.26.36.png
Bildschirm­foto 2022-12-11 um 20.28.07.png
Bildschirm­foto 2022-12-11 um 20.28.16.png
 
Für den NR Aufbau fehlen mir noch der Steuersatz in BSC, der ist aber auf dem Weg.
Eine alter 70er Jahre 3ttt Lenker in 42-44cm Breite, paßend zu einem 3ttt Record/Grand-Prix Vorbau.
Das könnte schwierig werden. Also falls jemand was da hat?
LRS muss ich mal sehn. Schutzbleche dürften trotz der Ösen nicht reinpassen. Muss ich aber auch erstmal sehn.
Euch allen einen schönen 3.Advent
 
Mir ist eingefallen, daß ich ja auch ein Giovanni von Martelly habe ;) Hatte ich letztes Jahr gekauft.

Anhang anzeigen 714750

Aufgebaut und verkauft wurde es von Slikker Sport, Heerhugowaard, NL. Leider scheint es die nicht mehr zu geben.

DIe Lackierung ist m.E. etwas unglücklich, weil man den verchromten Hinterbau kaum erkennen kann, weil das mehr oder weniger in die graue Lackierung übergeht. Die Muffen tragen i.Ü. die Kleeblätter, welche man m.E. vorwiegend bei den Rahmen findet, die Cornelo verwendet.
Das stimmt, aber die Giovani von Martelly haben nur ein "N"
Das sind auch nicht die korrekten Decals, soweit ich das beurteilen kann, denke die sind so irgendwie nachgebastelt. Oder man hat später noch ein "N" hinzugefügt. Die 70er Jahre Giovani haben jendfalls nur eins.
Bildschirmfoto 2022-12-11 um 21.18.18.png
Bildschirm­foto 2022-12-11 um 20.59.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber die Giovani von Martelly haben nur ein "N"
Das sind auch nicht die korrekten Decals, soweit ich das beurteilen kann, denke die sind so irgendwie nachgebastelt. Oder man hat später noch ein "N" hinzugefügt. Die 70er Jahre Giovani haben jendfalls nur eins.
Anhang anzeigen 1186387Anhang anzeigen 1186404

Giovanni vs. Giovani hatten wir schon einmal:

Das glaube ich nicht, die Giovanis (ein "n") scheinen Deinem Rahmen zu entsprechen, "Giovanni" war hingegen die Eigenmarke von Slikker Sport, aber auch von Martelly hergestellt. Mir war die unterschiedliche Schreibweise gar nicht aufgefallen. ?
Ich habe noch ein Giovanni (Doppel-N) von Slikker Sport gefunden, das meinem Rahmen weitgehend entspricht und auch die Kleeblätter hat (dieser nutzt Columbus, meiner ist aus Reynolds Rohren) <https://www.steel-vintage.com/martelly-giovanni-road-bike-1980s-detail>

Evtl. könnten wir mal Eddy fragen, ob er weiß, wie es zu Giovani vs. Giovanni kam?!?

… wenn ich mich nun auch noch erinnern würde, wie ich zu der Aussage
"Giovanni" war hingegen die Eigenmarke von Slikker Sport, aber auch von Martelly hergestellt
kam, würde ich Dir das gern darlegen. ;)
Ich hatte ein paar Versuche unternommen, den schon damals schon nicht mehr existenten Händler "Slikker Sport" zu kontaktieren, aber diese sind ins Leere gelaufen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß die Giovanni (Slikker Sport) Rahmen die gleichen wie die von Cornelo (Kokke Sport) sind und nur ein anderes Label tragen, zumindest die Kleeblätter sprechen dafür. Ob es eine Kooperation gab oder Slikker direkt bei Martelly gekauft hat, weiß ich nicht. Gegen eine Kooperation der Läden spricht vielleicht, daß die räumlich doch recht weit auseinander liegen (ca. 2h)...

… ich habe damals, glaube ich, nicht bei Eddy nachgefragt, dennoch würde mich die niederländisch, italienische Connection "Giovani vs. Giovanni" interessieren.

Es würde mich nicht überraschen, wenn die Rahmen von Martelly hergestellt wurden.
 
ich würde mich ganz bestimmt auf einen ersten Kommentar zu einem der beiden Aufbauten freuen. Wäre der erste auf meiner Seite...ist ja erst ganz neu online! :)
Kann man ganz ganz unten machen!
 
Ich habe auch ein Martelly. Das Rahmenset habe ich auf der Börse in Geel gekauft. Ist schon länger fertig und auch noch nicht ganz abgeschlossen!
ich habe es aber gerade auf meiner Webseite als kleinen Aufbaubericht geschrieben.....wie findet ihr es?

https://www.velodeluxe.de/2022/12/18/martelly-super-competition/
Gefällt mir sehr gut, dein Martelly.
Herzlichen Glückwunsch dazu. 👍
Bin ja auch bekennender Fan der Martens Räder.
Wenn ich darf, möchte ich noch meine Gedanken (Senf) zum besten geben:
Ich persönlich hätte den Rahmen etwas "moderner" aufgebaut. Ich schätze den Rahmen auf frühestens Baujahr '85, da die Spoilermuffen erst '84 patentiert wurden. Da waren HF-Naben schon ziemlich out.
Ne schöne SR oder C-Record Gruppe hätte zeitlich auch gut gepasst.
Zeitlich ein wenig durcheinander finde ich auch: Kette, Felgen, Lenkerband und der Flaschenhalter.
Das ist wohlgemerkt mein eigenes Empfinden. Und du hast ja gefragt 😉
Fräst und polierst du eigentlich selber? Kann man dir mal was als Auftragsarbeit schicken?
 
Eigenen Senf dazu geben ist völlig in Ordnung! :)
Das Rad ist natürlich nicht nach zeitlichen Kriterien aufgebaut.

Ich erkläre mal wie ich das so mache. Also ein ganz klein wenig schaue ich natürlich auch auf den zeitlichen Aspekt und ich habe mir gedacht Nuovo Record ging bis 86 oder 87 glaube ich. Also ist das zeitlich möglich!
Der Rest bildet sich um diese Annahme herum und wird von mir nach meinen optischen Vorlieben angebaut.
Die HF Naben habe ich zB gewählt weil ich sie selber einfach schöner finde als die normalen flachen Naben.
Die Kette ist für mich ein Verschleißteil, welche für mich meistens nur passen und gut aussehen muss.
Der Flaschenhalter wurde zB so gewählt, wegen dem Gelbton! :)

Ich verstehe natürlich den Einwand, für einen zeitlich korrekten Aufbau. Bei mir fließen halt sehr viel auch eigene Vorlieben ein.
Aber in Zukunft wird es auch mal einen ganz ganz passenden zeitlichen Aufbau geben...versprochen! :)

Fräsen und drehen mache ich selber...aber ich muss erst wieder richtig reinkommen in das Thema.
Die Sachen von diesem Rad sind damals noch mit meiner kleinen CNC Fräse gemacht worden. Nicht so ein Teil für 100Euro mit Kunststoffführungen, aber doch für solche Arbeiten nicht ausreichend. Es hat alles sehr lange gedauert mit 1000 Verfahrenswegen-
Mittlerweile mache ich das aber mit einer großen klassischen Fräse und baue mir gerade verschiedene Werkzeuge, wie ZB den auch hier gezeigten Drehtisch für Kurbeln und Kettenblätter.
Aufträge könnte ich in Zukunft bestimmt annehmen, so weit bin ich aber leider noch nicht!
Das polieren mache ich auch selber...aber ganz ehrlich...wenn ich so eine Kurbel und Bremsen fertig habe, bin ich selber auch fertig wie ne Bratwurst und danke Gott das ich endlich fertig bin! :)
 
Verdammt, so eins habe ich auch mal gehabt und wusste nicht was es ist. Ich hatte es im Gravurenbingo gepostet, aber keine Antwort erhalten. War also ein Martelly. Ich denke mal es steht für "Dossche", oder?
...ich weiß wenig darüber. Stammt aus einem Wuppertaler Radladen mit namhaften Inhaber. Fällt mir vielleicht wieder ein. Dossche war meine ich die Antwort auf meine "Was ist das-Frage". Das Innenlager ist italienisch, die Sattelstütze 27mm.
 
Danke, aber die sind vieeeeel zu neu.
Mein Rahmen ist aus Mitte 70er.
Ford war so feundlich mir vor geraumer Zeit eine passende Farbe zu erstellen.

Anhang anzeigen 1186357Anhang anzeigen 1186358Anhang anzeigen 1186359Anhang anzeigen 1186360Anhang anzeigen 1186361
Sind eigentlich diese "gelochten" Muffen eine Eigenart von Martens oder haben das mehrere Rahmenbauer so gemacht oder ist es ein Muffensatz der schon gelocht kam und dann von unterschiedlichen Rahmenbauern benutzt wurde?
 
Zurück
Oben Unten