• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MAERTENS MARTENS aka Martelly,Giovani,Diamond,Dossche Sport.Faden

Hilary Stone bietet seit langem einen wunderschönen 50er Jahre Dossche Sport Track Frame an ..

Dossche-Sport-track-frame-01.jpg
Dossche-Sport-track-frame-02.jpg
 

Anzeige

Re: MAERTENS MARTENS aka Martelly,Giovani,Diamond,Dossche Sport.Faden
Hast Du den vorher schon mal benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht?
Berichte dann mal bitte, wie sich die Farbe ablösen lässt, gerne auch
mit ein oder zwei Fotos davon.
Ich habe auch noch so eine Prozedur vor mir.
Ging aufjedenfall gut ab nach ca.20std.schwitzen.
Der Rahmen ist auch komplett verchromt.
Nur leider kein "Sicht"Chrom.
Oder wurde der mal gesandstrahlt?
20191021_112125.jpg
20191021_130053.jpg
20191021_130133.jpg
 
Das freut mich jetzt aber sehr.
Ich habe einfach mal angefangen die schlimmste Ecke aufzupolieren.
Zack und siehe da den Chrom kann man noch retten ? ?
Denke dann Gabelkrone,Steuerrohrmuffen und Ausfallenden werden dann poliert.
20191021_134638.jpg
20191021_140338.jpg
20191021_140355.jpg
 
Oder wurde der mal gesandstrahlt?
Bei diesen mini Kratern, liegt die Vermutung nahe, dass der mal gestrahlt wurde.
Aber toll das sich der Chrom noch aufpolieren lässt, dann wird der auch wieder schön.
Schlimm bei Chrom wird es immer wenn schon kleine Rostpickel da sind, die platzen
meist beim schleifen oder polieren ab und dann ist die Chromschicht aufgebrochen.
 
Bei diesen mini Kratern, liegt die Vermutung nahe, dass der mal gestrahlt wurde.
Aber toll das sich der Chrom noch aufpolieren lässt, dann wird der auch wieder schön.
Schlimm bei Chrom wird es immer wenn schon kleine Rostpickel da sind, die platzen
meist beim schleifen oder polieren ab und dann ist die Chromschicht aufgebrochen.
Ja mal schauen was ich da rausholen kann.
 
Hallo. Weiß zufällig jemand wie man hier für den Rahmen an decals kommt.
@Dynacophil hatte mal dossche Sport angefangen aber den bekomme ich leider nicht erreicht.
Welche decals könnten alternativ verwendet werden Giovani ....Martelly(zu jung)?....?
 
Mit dem Chrom lasse ich sein.ist kein befriedigendes Ergebnis :confused:.
Werden aber dann die Muffen schön ausmalen und das Steuerrohr wird farblich ausgelegt wie bei den dossche Sport Modellen.
Falls mir noch jemand mit den decals weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Mir ist eingefallen, daß ich ja auch ein Giovanni von Martelly habe ;) Hatte ich letztes Jahr gekauft.

giovanni.jpg


Aufgebaut und verkauft wurde es von Slikker Sport, Heerhugowaard, NL. Leider scheint es die nicht mehr zu geben.

DIe Lackierung ist m.E. etwas unglücklich, weil man den verchromten Hinterbau kaum erkennen kann, weil das mehr oder weniger in die graue Lackierung übergeht. Die Muffen tragen i.Ü. die Kleeblätter, welche man m.E. vorwiegend bei den Rahmen findet, die Cornelo verwendet.
 
Jetzt habe ich auch auch noch mal in dem Material gekramt, das ich mir damals zu dem Rahmen herausgesucht habe. "Giovanni" ist resp. war die Eigenmarke von Slikker Sport. Ich hatte damals auch versucht, an Slikker Sport zu schreiben um an Decals heranzukommen, aber damals gab es die schon nicht mehr. Ich hatte auch noch einen veralteten Twitter-Account der Tochter gefunden.

Sportshop Slikker werd in 1976 opgericht door Piet en Ria Slikker. Ze zijn met de zaak gestart in hun woonhuis aan de Dijk te Broek op Langedijk en richtten zich toen voornamelijk op het wielersegment.

In 1978 was de tijd aangebroken voor een nieuwe locatie. Ze kochten het pand aan de Erasmulaan in Heerhugowaard waar in de loop der jaren vele topwielrenners over de vloer kwamen, waaronder Steven Rooks en Steven de Jongh. Het eigen racefietsenmerk Giovanni groeide uit tot een begrip in de wielerwereld. In 2012 is de fiets- en mtbshop verhuisd naar een mooie locatie bij IJsbaan De Meent. Hier kunt u terecht voor al uw benodigdheden op wieler- en tevens mountainbikegebied.

In 1983, een tijd waarin het zeer moeizaam ging met de economie, kregen Piet en Ria de kans om op IJsbaan De Meent in Alkmaar de schaatswinkel over te nemen. Tegenwoordig is deze shop uitgegroeid tot een bekende en gerespecteerde speler op schaatsgebied en kunt u hier terecht voor al uw schaatsbenodigdheden, van alle soorten schaatsen en slijpen tot materialen, van kleding en accessoires tot reparaties en advies.

Quelle: <https://sportshopslikker.wordpress.com/over-ons/>

Das ist wohl eine archivierte Version der ehemaligen Homepage, die Seite <https://slikkersport.nl/> betreibt m.E. inzwischen jemand anders, der nichts mit der Familie Slikker zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch auch noch mal in dem Material gekramt, das ich mir damals zu dem Rahmen herausgesucht habe. "Giovanni" ist resp. war die Eigenmarke von Slikker Sport. Ich hatte damals auch versucht, an Slikker Sport zu schreiben um an Decals heranzukommen, aber damals gab es die schon nicht mehr. Ich hatte auch noch einen veralteten Twitter-Account der Tochter gefunden.



Quelle: <https://sportshopslikker.wordpress.com/over-ons/>

Das ist wohl eine archivierte Version der ehemaligen Homepage, die Seite <https://slikkersport.nl/> betreibt m.E. inzwischen jemand anders, der nichts mit der Familie Slikker zu tun hat.
Giovani und Giovanni sind also das gleiche?
 
Giovani und Giovanni sind also das gleiche?

Das glaube ich nicht, die Giovanis (ein "n") scheinen Deinem Rahmen zu entsprechen, "Giovanni" war hingegen die Eigenmarke von Slikker Sport, aber auch von Martelly hergestellt. Mir war die unterschiedliche Schreibweise gar nicht aufgefallen. ?
Ich habe noch ein Giovanni (Doppel-N) von Slikker Sport gefunden, das meinem Rahmen weitgehend entspricht und auch die Kleeblätter hat (dieser nutzt Columbus, meiner ist aus Reynolds Rohren) <https://www.steel-vintage.com/martelly-giovanni-road-bike-1980s-detail>

Evtl. könnten wir mal Eddy fragen, ob er weiß, wie es zu Giovani vs. Giovanni kam?!?
 
Ich habe ihn vorgestern mal angeschrieben ob er die Martens decals zum abgeben hat.
Die haben auf der Martelly Seite ein altes wie meines neu aufgebaut mit Martens decals.Fand ich jetzt nicht schlecht.
Lg
 
So sieht das aus.
Aber Lack mit grün und gelbes Steuerrohr oder gelb mit weiss fände ich nicht schlecht.
Screenshot_20191101-121902.jpg
 
Da sind aber Columbus decals drauf ich dachte eher an Reynolds.
Habe an meinem Rahmen keine Prägung gefunden.
 
Ich kann mir auch vorstellen, daß die Giovanni (Slikker Sport) Rahmen die gleichen wie die von Cornelo (Kokke Sport) sind und nur ein anderes Label tragen, zumindest die Kleeblätter sprechen dafür. Ob es eine Kooperation gab oder Slikker direkt bei Martelly gekauft hat, weiß ich nicht. Gegen eine Kooperation der Läden spricht vielleicht, daß die räumlich doch recht weit auseinander liegen (ca. 2h)...
 
Erstmal vielen Dank an @colner77 für die tatkräftige Unterstützung bei der Identifikation meines Rades.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich einen Martens Rahmen besitze. Eigentlich deuten sämtliche Details darauf hin, wobei mein Rahmen französische Gewinde hat, was mich noch ein wenig ins Grübeln brachte.
Er hat weder Rohrbezeichnungen am Gabelschaft, noch sonstwo. Auch eine Rahmennummer sucht man vergebens.
Habe das Rad vor einiger Zeit ergattert und wollte es eigentlich wieder so aufbauen, wie es zu mir kam, d.h. mit reichlich Patina. Der Lack ist bestimmt nicht original und auch der Chrom hat schon bessere Zeiten gesehen. Für mich gehört so etwas zur Geschichte eines Rades und erscheint mir erhaltenswert. Ausserdem fahre ich auch mindestens genau so gerne mit meinen Rädern, wie ich an ihnen bastel.
Das Rad war vermutlich original mit der ersten Generation Dura Ace ausgestattet und wurde später dann mit ax Teilen und den CLB Pro Bremsen ergänzt.
Die hintere 7100 Kassetten Nabe musste ich von 126 auf 120 mm umbauen. Die hatte, vermutlich der Vorbesitzer, reingewürgt. Natürlich wurde alles zerlegt und gesäubert. Neue Züge und Bremsbeläge (koolstop) wurden verbaut. Die äußerst geilen CLB superlight Zughüllen musste ich einfach übernehmen, wenn sie auch nicht im Top Zustand sind. Für die Griffe konnte ich für eine unmoralische Summe einen NOS Satz Griffgummis ergattern.
Ein für mich emotionaler Moment war, als ich in der Sattelstütze, gut geschützt durch eine Fettpackung, einen Zettel mit der Adresse und Telefonnummer des, leider schon verstorbenen Vorbesitzers fand.
Das Rad wiegt übrigens wie abgebildet, mit Pedalen und Flaschenhalter bei einer RH von 57,5 cm, 9,8 Kg und lässt sich äußerst agil fahren.
 

Anhänge

  • IMG_20200716_190630.jpg
    IMG_20200716_190630.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200717_103247.jpg
    IMG_20200717_103247.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200717_103312.jpg
    IMG_20200717_103312.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200717_101037.jpg
    IMG_20200717_101037.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200717_101017.jpg
    IMG_20200717_101017.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200717_101253.jpg
    IMG_20200717_101253.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200717_101127.jpg
    IMG_20200717_101127.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200717_100929.jpg
    IMG_20200717_100929.jpg
    210 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200717_103336.jpg
    IMG_20200717_103336.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 110
Im was ist es .... Thread hieß es der mir unbekannte Rahmen in meinem Besitz wird wohl ein Martens sein....
7FF4C536-74C0-41D1-992E-C8A011C3117C.jpeg9D737B15-998E-4379-9F1E-934A236DE090.jpegFED8899A-1BC7-41D4-851F-389517F4564E.jpegD206C046-00C9-48E8-991B-5100A2DD7D7D.jpeg9BC1A716-DBE2-49FA-B8C6-34AB7EAB2477.jpegCA51A59C-DC64-4988-A9ED-5700FD730479.jpeg9992EE4A-E1E7-42B0-AC29-4E88D19CD391.jpeg2F06F044-7BFE-44ED-9DCD-9C8C7BA2843B.jpeg2ABBDCDF-066F-4215-BD13-AE0C23E94ADE.jpeg111EF0F7-1FC3-43E6-A7CC-6DCA29A7F58F.jpeg
 
9E369ADB-91A7-4ABC-8A48-D1A5FF591155.jpeg24A444D2-6E77-4FE0-96E2-EC157343FE03.jpeg6BD957AC-D2F7-4206-A848-996627F3F45E.jpegE923B350-170B-4D00-A369-91B2814E1502.jpeg5AA19355-DF99-4C25-92A4-64D3CB5E694F.jpegDie gezeigten Rahmen haben alle auch eine Bohrung in der Muffenzunge die am Sattelrohr anliegt.
Mein Rahmen hat da keine Bohrung.
9B22E94B-DA1D-4801-B735-6700304528A4.jpeg


Gewinde sind ganz normal zöllig.
Serien Nr. o. ä. habe ich auch nicht gefunden , wo ich an den üblichen Stellen mal den Zuckerguss runtergestrahlt habe.
 
Zurück
Oben Unten