• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macke an Carbon Sitzstrebe

Wozu schleifen? Nimm das hier https://www.obi.de/verduenner-abbeizer-anlauger-reiniger/clou-lack-abbeizer-500-ml/p/2065563, dann ist das ganze ruckzuck erledigt. Das war das einzige, was verwitterte Schriftzüge von Shamal-Laufrädern beseitigen konnte, da hatte selbst Nitroverdünner kapituliert. Das Alu war hinterher immer noch wie poliert, also sollte das für Carbon auch gehen.

Fragt sich, wie dieses Zeug den Lack von der Carbonmatrix unterscheidet.

Ich denke nicht, dass der Lack gleichgut wie oder besser als das Carbonharz ist, aber-das kann ich gerne mal testen an einer Carbonplatte, beziehungsweise dem Rest davon:).

Heute früh habe ich den Abbeizer auf einer Carbonplatte vom Conrad beidseitig aufgetragen. Leider wird sowohl auf der glänzenden als auch auf der seidenmatten Seite die Oberfläche leicht rauh und stumpf (wie mit Schmirgelpapier bearbeitet). Wenn man da dann mit Klarlack drübergeht, würde das wohl gehen, allerdings würde ich sowas an tragenden Teilen dann doch lieber lassen (mit dem Abbeizer arbeiten), eine derart abgebeizte Gabel würde ich selbst nicht mehr fahren wollen. Eventuell könnte Carson Paint Killer aus dem Modellbau helfen, allerdings hatte der die Shamal-Schriftzüge auch nicht beseitigen können.

Zurück