• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

macht das sinn?

AW: macht das sinn?

Sorry, ich kann Dir leider doch nicht helfen.

Habe nur noch ein paar 105er Griffe , zwar Züge innenverlegt und mit
weißen Griffgummies (diese allerdings schon mit deutlichen schwarzen
Einfärbungen), aber auch schon etwas moderner im Style als Deine Teile

Da würde ich dann eher versuchen so was in der Bucht zu bekommen,
so wie hier

http://cgi.ebay.de/Shimano-Ultegra-...yZ100245QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da steht dann wenigstens Shimano 600 drauf.

Sorry, ich kann Dir leider doch nicht helfen.

Habe nur noch ein paar 105er Griffe , zwar Züge innenverlegt und mit
weißen Griffgummies (diese allerdings schon mit deutlichen schwarzen
Einfärbungen), aber auch schon etwas moderner im Style als Deine Teile

Da würde ich dann eher versuchen so was in der Bucht zu bekommen,
so wie hier

http://cgi.ebay.de/Shimano-Ultegra-...yZ100245QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da steht dann wenigstens Shimano 600 drauf.

sch.... ade!

aber macht nix, ich seh das positiv: das macht die sache spannender!

die teile aus der bucht hatte ich auch schon gesehen, die wären aber schon wieder zu modern und det würde nich passen...
ich bin ja begeistert von diesen "löchern" in den griffen...:love:

danke dir trotzdem!

mahlzeit!

was haltet ihr davon:

ist nur prototyp; wenn man nun ausgangswinkel des zugs verändert hat, läßt er sich unter dem bremsgriffgummi, bzw. -leder und lenkerband verlegen...

dazu braucht man dann nicht mehr viel tun, nur ein kleines loch bohren, was widerum die sicherheit erhöht, da weniger tragendes material des bremsgriffkörpers in mitleidenschaft gezogen wird...

einfach, aber... :D

Wie schon als Kommentar geschrieben, versuch mal hinter dem Hebelgelenk an der Seite das Loch zu bohren, möglichst schräg. Am besten ziemlich weit oben, damit der Gelenkbolzen dann nicht im Weg ist.

Willst Du diese Technik dann auf die original Hebel anwenden?

Reicht bei dieser Form des Umbaus, insbesondere auch auf die original-Hebel
übertragen dann noch die Betätigungslänge des Zuges?

Je näher Du so an das Hebelgelenk ran gehst, wird der Zug ja nicht mehr
gezogen, sondern nur um das Gelenk gebogen (ok, scheiße beschrieben,
ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Je näher Du so an das Hebelgelenk ran gehst, wird der Zug ja nicht mehr
gezogen, sondern nur um das Gelenk gebogen (ok, scheiße beschrieben,
ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Das ist bei der weiter oben beschriebenen "professionellen" Version auch so, bei den serienmäßigen Aero-Hebeln sind die Aufhängungsverhältnisse etwas anders. Aber es geht, weil man bei Betätigen des Hebels den Zug nicht nur nach unten, sondern eben auch nach vorn, vom Hebelgelenk/Lenker weg zieht. Die Hebelverhältnisse sind natürlich anders, erfordern schnurgerade Felgen und penibel eingestellte Bremsen. Mit den 600ern ist das aber machbar, die lassen sich recht gut justieren.

...und penibel eingestellte Bremsen. Mit den 600ern ist das aber machbar, die lassen sich recht gut justieren.

das kann ich bestätigen, die habe ich bereits an den roten stahlblitz montiert und sie funktionieren wunderbar...
die justierung ist klasse, man kann die dinger so penibel einstellen, daß man die bremsen nur noch antippen muß (= kurzer hebelweg) ...

Hallo, ich würda auch mal gucken, das Du irgendwelchen alten Aerobremshebel bekommst.

http://cgi.ebay.de/New-Brake-Set-Shimano-Adamas-ax-about-1975_W0QQitemZ280192081269QQihZ018QQcategoryZ42331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist zwar nicht die Qualitätsklasse der 600, aber die sehen innen auch nicht anders aus. Und das Problem mit moderneren 600er Bremshebeln ist das die SLR haben und diese alten wie Deine nicht. D.h., die Handkraft wird theoretisch doch ziemlich hoch werden...

Zurück