• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

macht das sinn?

AW: macht das sinn?

Als Koch würdest Du für so eine dünne Suppe entlassen werden, während Eisbrechers scharfes Mahl einem zugegeben den Atem raubt.

Pfeffer und Salz

Moin,

lieber Pfefferstreuer, Du glaubst doch nicht im Ernst das ich auf den grenzdebilen Erguss vom Eisbecher hochgeistig eingehe.:eek: Der läuft vielleicht auf Deiner geistigen Wellenlänge, aber bestimmt nicht auf meiner und das ist gut so!:D

Gruß k67

Auch wenn mir deine Sprache missfällt so muss ich doch inhaltlich klar Stellung beziehen. Ich empfinde kastels Reaktion als völlig akzeptabel. Jeder bringt sich in das Forum so ein, wie er oder sie es kann. Und Deleuze, Nietsche oder Rehmann sind jedermanns Sache nicht. Mach ruhig weiter so kastel und lass dich nicht von diesem Gewürzverteiler mundtot machen! Er selber könnte sich ja systemtheoretisch äußern, wenn er es nur könnte. Aber diesbezüglich vernehmen wir nur ein beredetes Schweigen.

nun denn, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ganz kurz und knapp: Natürlich kann man sogar japanische Komponentensurrogate sauber machen, so dass sie dann sauber sind.

Die einzigen Systeme, die ich akzeptiere, entstammen jener famosen italienischen Manufaktur - weswegen ich dem Fadenersteller raten möchte, sich zunächst einmal jene Komponenten zu beschaffen, bevor er über obskure Tauschalgorithmen nachgrübelt.

Mit sportlichem Freundesgruß

Eisbrecher

Diesen Worten kann ich beipflichten, lange hat´s gedauert.
Der Doc wird Dir für Deine aufmunternden Worte dankbar sein!

Eine Welt ohne Sinn ist schlechterdings nicht denkbar (in Analogie zum ontologischen Gottesbeweis des Anselm von Canterbury), deshalb ist er ein Seiendes.

Nicht denkbar? Also für Menschen nicht denkbar (oder wer denkt noch so alles?)...Weil also Menschen die Welt nicht ohne Sinn denken können, muss Gott existieren. Das ist für mich noch nie sonderlich ontisch gewesen, sondern nur kindisch.

Überdies ist dieser Spruch ein typisches Zeichen, an dem man den Konstruktivisten mit all seinem antropozentrischen Größenwahn erkennt!
@ bergabkönig und alle : Hütet Euch vor der Hybris der Systhemtheoretiker - Luhmann, Parsons, Maturana und wie sie alle heißen: Blender sind sie allesamt!

Ich stehe auf dem Standpunkt der anthropozentrischen Demut. Aber schön, dass Du Deine Gegener zumindest für gefährlich hältst...:aetsch:

...
(ich komm´ mit dem gebammel vor der nase einfach nich mehr klar...)

Moinsen,

Kann man Deinen Bremshebeln die Innenverlegung nicht "beibringen"? Meine mich zu erinnern, daß der Smolik so um die Mitte 80ziger 'nen Beitrag in der Tour zum "Bremshebeltuning" gemacht hat, als die Innenverlegung noch nicht Gang und Gäbe war...

projektorientierte Grüße

Martin

(...)Tatsächlich aber ist der Sinn "gemacht", denn er ist der Welt von Gott - und nur von ihm - eingegeben.
Aus diesem Grunde weigere ich mich auch, jene anglizistische Verhunzung unsere Sprache zu tolerieren.

...jene "aglizistische verhunzung" ist nichts anderes als eine linguale evolution... sprache entwickelt sich weiter - hier redet ja auch keiner mehr wie zu shakespeare´s zeiten...
(entschuldige bitte das wort "evolution" - ich möchte deinem glauben ja nicht zu nahe treten...)

die einzigen Systeme, die ich akzeptiere, entstammen jener famosen italienischen Manufaktur - weswegen ich dem Fadenersteller raten möchte, sich zunächst einmal jene Komponenten zu beschaffen, bevor er über obskure Tauschalgorithmen nachgrübelt.

"obskure tauschalgorithmen"!!!:D
ich schmeiß mich wech...

kleiner tipp:

bevor du sagst, spinat schmeckt scheiße - probier ihn erstmal...
(hat bei meinen kindern funktioniert, dann funktioniert das auch bei dir...)

"...die einzigen systeme, die ich `akzeptiere´..." ;

ich glaube, es gibt einiges, was du nicht akzeptierst, aber hinnehmen mußt...
zB. die existenz von farbigem klopapier...

komm´ mal wieder runter....:cool:

Moinsen,

Kann man Deinen Bremshebeln die Innenverlegung nicht "beibringen"? Meine mich zu erinnern, daß der Smolik so um die Mitte 80ziger 'nen Beitrag in der Tour zum "Bremshebeltuning" gemacht hat, als die Innenverlegung noch nicht Gang und Gäbe war...

projektorientierte Grüße

Martin

ich hatte in der tat kurz überlegt, entweder aufzubohren, oder mir so ne art nokons zu basteln... also den zug weiterhin nach oben raus und dann um die ecke... aber dann bräuchte ich passende gummis, und die erstmal woher zu bekommen... das wird dann richtig schwer...

projektorientierte grüße zurück!

Moinsen,

projektorientierte Grüße

Martin

Ich frag´mich grad´ob´s mit den Nokon Zügen geht, oder doch die Bremshebel mit dem seitlichen Ausgang für die Züge!?

Schon mal daran gedacht keine Gummis zu benutzen, sondern einfach die Griffe mit Leder oder Kork zu bekleben!?

Ich frag´mich grad´ob´s mit den Nokon Zügen geht, oder doch die Bremshebel mit dem seitlichen Ausgang für die Züge!?

Schon mal daran gedacht keine Gummis zu benutzen, sondern einfach die Griffe mit Leder oder Kork zu bekleben!?

leder!

gar nich doof, der jan!:D

da könnte man sich wat schönes zurechtschneidern... so richtich schönes,
dickes brooks-artiges kuhleder in braun...:)

alter!
dat is ne marktlücke!:eek:

(ich mach gleich mal n aussagekräftiges foto von den hebeln...)

leder!

gar nich doof, der jan!:D

da könnte man sich wat schönes zurechtschneidern... so richtich schönes,
dickes brooks-artiges kuhleder in braun...:)

alter!
dat is ne marktlücke!:eek:

(ich mach gleich mal n aussagekräftiges foto von den hebeln...)

Ich dachte eher an Schlangenleder oder Katzenfell........:rolleyes: ;) :eek:

ach so, fast das Wichtigste vergessen:

@ Elvis: Hast Du die Teile unter einem besonderen Licht fotografiert, in Photoshop nachbearbeitet, oder...warum sieht das alles vergoldet aus???

"ungewollter braunton" - hab ich eiswürfel am sack?

egal... weiter im takt:
det licht kommt von der sparbirne in meiner küche, die schimmert so, außerdem sind die teile fast gänzlich als fast neuwertig zu bezeichnen... da kommt det schon mal vor...

hier also nun das aussagekräftige foto der bremshebel:

jan, ich glaube seitlich geht da nix...

Es gibt eine Möglichkeit, die Hebel umzubauen (möglicherweise ist das auch die, die der Smolik mal beschrieben hat, allerdings hätte er die Idee dann geklaut).
Ich hab mich mal bei Ray Dobbins danach erkundigt, falls der irgendjemanden was sagt. Wenn nicht ist nicht so schlimm. Die Sache bedarf jedoch einiges an handwerklichem Aufwand.

In den Hebel wird statt des "Nippelaufnehmers" (mir fällt dafür kein besseres Wort ein) eine kleine Umlenkrolle eingebaut. Dann wird der Zug von oben durch den Hebel geführt, quasi verkehrt herum, und der Nippel ganz oben am Hebel im Gegenhalter für die Zughülle eingehängt. Der Zug wird über die Rolle umgelenkt, in die Unterseite des Griffgehäuses wird ein Schlitz gefeilt, in dem der Zug dann nach hinten Richtung Lenker läuft. Er läuft dann innerhalb des Lenkers bis kurz vor den Vorbau. Der Lenker benötigt dafür vier Bohrungen, je zwei kurz unter den Hebeln sowie zwei schräge an der Unterseite li. u. re. neben dem Vorbau.
Beim Ziehen des Hebels bewegt sich die Rolle ja nicht nur nach unten, sondern auch nach vorn. So wird der Zug gespannt und die Bremse betätigt.
Alles klar? Mit Bildern ist es vielleicht einfacher:
http://www.raydobbins.com/ebay/levers-modified/levers-nr-modified.htm
oder
http://www.raydobbins.com/misc/Laser/modified_brake_levers/Laser_brake_levers.htm

Für Modolo- bzw. Mavic-Hebel gab es so ein Umbaukit mal in Serie, sieht dann von innen und von außen so aus:
8ba7_1.JPG

image27.jpg

Das beschriebene Teil hab ich kürzlich erst bei E*** aufgetrieben, den Mavic-Lenker mit den original dafür vorgesehenen Bohrungen schon vor längerem. Sowas wird allerdings sehr selten angeboten, da muß man schon Riesenglück haben.
Das ist wohl die eleganteste und funktionellste Lösung, und ich denke auch die einzige die auch wirklich zuverlässig funktioniert.

Jau,

so in der Bauuart waren die Modifikationen, die Smolik beschrieben hat, meine ich. Ist ja schon 'ne Weile her. Wenn ich meine Altvorderen mal wieder besuche werde, schaue ich mal, ob ich das Tour-Heft noch finde... :cool:

Grüße

Martin

So wie ich "il dottore" kenne hat er Feile und Bohrmaschine schon auf dem Küchentisch liegen.
Mach das mit Bedacht, mit Basteleien an der Bremsanlage ist nicht zu spaßen. Ich übernehme keine Haftung für versagende Bremsen oder gebrochene Lenker :eek: !

Es gab mal die 600AX Serie, da waren die Züge innenverlegt.

Es könnte sogar sein, dass die noch bei mir im Keller liegen, ich schau mal heute abend nach.

Zurück