• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

macht das sinn?

AW: macht das sinn?

Auja,

komme der Eisbrecher auch noch lecker bei die Fred bei... :D

Ohne theologischen Überbau verliert sich der Fred ja in säkularen Niederungen des irdischen Daseins. Das sollte unbedingt noch transzendiert werden... :D :D :D

Kaffee besteuernde Grüße

Martin

Kaffee ist doch schon besteuert.......
Lasst uns doch alle ganz laut nach ihm rufen........

Macht doch einfach nene neuen Thread auf mit dem Titel "Eisbrecher dringend gesucht!!!" und verlinkt dann in den Thread.

@ jonasonjan: Hast es halt nicht gerafft: man findet nicht (weil es nicht gibt), man macht (damit es gibt). Hilft vielleicht, an Liebe statt an Sinn zu denken. Weitere Ausführungen zur Luhmannschen Systemtheorie aber nicht mehr in diesem Forum...:eek: :D

Macht doch einfach nene neuen Thread auf mit dem Titel "Eisbrecher dringend gesucht!!!" und verlinkt dann in den Thread.

@ jonasonjan: Hast es halt nicht gerafft: man findet nicht (weil es nicht gibt), man macht (damit es gibt). Hilft vielleicht, an Liebe statt an Sinn zu denken. Weitere Ausführungen zur Luhmannschen Systemtheorie aber nicht mehr in diesem Forum...:eek: :D

Was gibt´s denn da groß zu raffen:aetsch:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der intellektuelle Tiefgang dieser Diskussion auf eine ernsthaften Exkurs in die interessanten Aspekte und Variationen der Philosophie des Lebens abzielt.
Ich werde daher lieber ein paar Allgemeinplätze konstatieren und mich dann rückwirkend über eine möglicherweise doch metaphysisch vielschichtige Diskussion zu freuen.

Ich postuliere, dass es sich n unserer Diskussion nicht um eine Gesamtkritik ›der‹ Postmoderne handeln kann, da die dieser ›zugrundeliegenden gesellschaftlichen Transformationen‹ eine ›Explosion widerstreitender Tendenzen‹ hervorgerufen haben (vgl. David Harvey). Was sich dagegen philologisch und theoretisch analysieren lässt, sind die im postmodernen Rahmen vollzogenen »Umformungen und Einpassungen des Nietz-
sche-Bildes« (vgl. Deleuze und Foucault) Untersucht man wie die französischen Philosophen – Deleuze z. T. zusammen mit Guattari – im Rückgriff auf Heidegger das Nietzschebild transformiert haben landet man unwillkürlich im Protestmilieu vor allem der französischen Nach-Acht-undsechziger.
Es geht um die »spinozistische Verkleidung« Nietzsches durch Deleuze,
seine Umwidmung zum nomadischen Rebellen. Nachgezeichnet wird dann eine Lektüre, die Freud und Marx einem übermalten Nietzschebild einfügt (und unterwirft) und ohne die etwa ein Diskurs wie der von Hardt/Negri in »Empire« weder möglich noch verständlich wäre.
Gegen Deleuze, welchem man die »Verwechslung von Handlungsmacht und Herrschaftsmacht« vorhalten muss, arbeitet Rehmann die Unterschiede zwischen Spinozas »potentia agendi« und Nietzsches »Willen zur Macht« heraus, den er eher in der Linie von Hobbes verortet. »Spinozas Vernunft ist eine, die auf den Affekten zu ›surfen‹ versucht, statt sie in nietzschescher Manier zu befehligen; sie ist ein ›intuitives Wissen‹,nicht ein Herrenwort.«

Und dies scheint mir doch ein vortrefflicher Kern für eine weitere Debatte zu sein. Wie sind die Lager hier im Forum verteilt, wer schlägt sich auf die ProRehmannsche Seite, und wer negiert diesen Gedanken?

Mit sportlichem Freundesgruß
Eisbrecher

Ach der Eisbecher...ich schmelze dahin!:) :) :)

Und ich dachte schon er läutet noch die Glocken.....immer feste bäng bäng bäng!

Gruß k67

Ach der Eisbecher...ich schmelze dahin!:) :) :)

Und ich dachte schon er läutet noch die Glocken.....immer feste bäng bäng bäng!

Gruß k67

Als Koch würdest Du für so eine dünne Suppe entlassen werden, während Eisbrechers scharfes Mahl einem zugegeben den Atem raubt.

Pfeffer und Salz

Nichts anderes, als die vermeintlich Interessierten, mit einem Erguß von Diffussität, erschlagen zu wollen;)
Würde der Herr Eisbrecher mal Klartext reden und zum eigentlichen Thema Stellung nehmen und nicht nur Tote zitieren, dann wäre es zumindest für mich von Interesse!

Würde der Herr Eisbrecher mal Klartext reden und zum eigentlichen Thema Stellung nehmen und nicht nur Tote zitieren, dann wäre es zumindest für mich von Interesse!
Jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuß. Es ging doch um eure Bitte der Debatte um den Sinn des Lebens einen philosophisch-theologischen Überbau zu geben. Meine bekannte Schwäche für den Diskurs zwischen Nietzsche und Deleuze lies mich diesmal in die philosophische Richtung abdriften. Ich habe gehofft, der Debatte damit Nahrung und Substanz verleihen zu können.
Das die Kritik hierbei ausgerechnet von dir kommt, verunsichert mich sehr, da ich zunehmend den Eindruck gewann zwischen uns einen immer festeren Konsenzfaden aufgebaut zu haben.
Zu guter Letzt ist Jan Rehmann auch nicht gestorben, sondern lehrt weiterhin in Berlin und New York.
Ich hoffe inständig den Konsenzfaden wieder enger und stärker geknüpft zu haben und rufe dir einen
sportlichem Freundesgruß zu

Eisbrecher

Moin,

nach der Lektüre der Zusammenfassung zum Buch...

Jan Rehmann "Postmoderner Links-Nietscheaismus..."

aus der der Eisbrecher so schön zitiert, bekommt man eine leise Ahnung davon, wohin der Zug gehen soll. Ei, ei, netter Versuch... :cool:

investigative Grüße

Martin
Ja eine wirklich gute und zeitgemäße Abhandlung.
Deleuze ist in seiner Nitschenegation zwar außerordentlich bestimmt, die dadurch resultierende Spannung im philosophischen Diskurs aber kaum zu überbieten. Und Rehmann hat es halt kurz und bündig auf den Punkt gebracht.
Überdies ein guter Dozent und Redner, mein Studium bei ihm bleibt unvergessen.

...Es ging doch um eure Bitte der Debatte um den Sinn des Lebens einen philosophisch-theologischen Überbau zu geben.

Naja,

nicht ganz. Eigentlich wurde an eine metaphysische Kommentierung, ob Sinn quasi "passiv" ist, weil gemacht, oder doch "aktiv", weil seiend... :rolleyes:

verquergedachte Grüße

Martin

hey!
friends of the sun...

eigentlich ging es hier ja um sowas:

nur ma so nebenbei...:cool:
Sehr schön, du hast also den Tag genutzt und WIRKLICH SAUBER SINN GEMACHT. Und um die etwas materialfreien Sesamstraßen-Posts weiter oben mal mit der materialen Fülle der Lebenspraxis im Straßenradsport zu konterkarieren: Gibt es auch GUMMI für die Griffe? Und was ist mit den NABEN?

leider keine naben, leider keine gummis...:(

apropos gummi:
es gibt für die 600er doch auch aero-hebel?
(ich komm´ mit dem gebammel vor der nase einfach nich mehr klar...)

achja, hier, zack, fast vergessen, mannomannn...:

Und dies scheint mir doch ein vortrefflicher Kern für eine weitere Debatte zu sein. Wie sind die Lager hier im Forum verteilt....

Eisbrecher

...also am meisten hatte ich heute mit einem innenlager zu kämpfen... ich hab unter anderem auch mal als lagerist gearbeitet, da war ein typ, der sah aus wie karl lagerfeld, aber der konnte bei einem lagerverkauf auch nicht weiterhelfen... früher trank ich gerne mal ein kühles lager...

:rolleyes:

@eiswürfel:

die lager sind im forum ungefähr so verteilt, wie das mickrige ende des "foren-klima"- freds...:cool:

Jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuß. Es ging doch um eure Bitte der Debatte um den Sinn des Lebens einen philosophisch-theologischen Überbau zu geben. Meine bekannte Schwäche für den Diskurs zwischen Nietzsche und Deleuze lies mich diesmal in die philosophische Richtung abdriften. Ich habe gehofft, der Debatte damit Nahrung und Substanz verleihen zu können.
Das die Kritik hierbei ausgerechnet von dir kommt, verunsichert mich sehr, da ich zunehmend den Eindruck gewann zwischen uns einen immer festeren Konsenzfaden aufgebaut zu haben.
Zu guter Letzt ist Jan Rehmann auch nicht gestorben, sondern lehrt weiterhin in Berlin und New York.
Ich hoffe inständig den Konsenzfaden wieder enger und stärker geknüpft zu haben und rufe dir einen
sportlichem Freundesgruß zu

Eisbrecher

Eigentlich hätte ich sehr gern Deine Meinung zum Thema gehört!
Was tust Du, Du nebelst Dich ein, anstatt dem Doc eine Empfehlung über die Sinnhaftigkeit seines Tuns zu geben.
So geht es aber auch nicht, ein wenig Ernst soll schon dabei sein;)

In freudiger Erwartung eines "Ortschildsprintes"in der Nähe der Ostsee und in der Erwartung auf eine Antwort,
verbleibe ich und grüße zurück

Jan

Naja,

nicht ganz. Eigentlich wurde an eine metaphysische Kommentierung, ob Sinn quasi "passiv" ist, weil gemacht, oder doch "aktiv", weil seiend... :rolleyes:

verquergedachte Grüße

Martin

nun denn, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ganz kurz und knapp: Natürlich kann man sogar japanische Komponentensurrogate sauber machen, so dass sie dann sauber sind.
Ebenso gilt, dass Sinn zugleich "seiend" und "gemacht" ist: Eine Welt ohne Sinn ist schlechterdings nicht denkbar (in Analogie zum ontologischen Gottesbeweis des Anselm von Canterbury), deshalb ist er ein Seiendes. Tatsächlich aber ist der Sinn "gemacht", denn er ist der Welt von Gott - und nur von ihm - eingegeben.
Aus diesem Grunde weigere ich mich auch, jene anglizistische Verhunzung unsere Sprache zu tolerieren. Denn denkt man diesen Gedanken mit der Konsequenz des Scholasten zu ende, dann kann "Es macht Sinn" nur heißen: "Gott macht Sinn". Dies ist zwar eine unabweisbar richtige Aussage, die auch im Grunde viel häufiger getätigt werden sollte - im konkreten Diskurszusammenhang indes ist sie nicht notwendigerweise zielführend.

Überdies ist dieser Spruch ein typisches Zeichen, an dem man den Konstruktivisten mit all seinem antropozentrischen Größenwahn erkennt!
@ bergabkönig und alle : Hütet Euch vor der Hybris der Systhemtheoretiker - Luhmann, Parsons, Maturana und wie sie alle heißen: Blender sind sie allesamt! -

Die einzigen Systeme, die ich akzeptiere, entstammen jener famosen italienischen Manufaktur - weswegen ich dem Fadenersteller raten möchte, sich zunächst einmal jene Komponenten zu beschaffen, bevor er über obskure Tauschalgorithmen nachgrübelt.

Mit sportlichem Freundesgruß

Eisbrecher

Zurück