• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro 2012 03. Oktober

Hab mal nachgeschaut, da fehlt mit ne knappe Minute auf Deine Zeit.

...dann müsst ihr wohl die ersten aus Block B gewesen sein - habe keine B-Fahrer bemerkt die bis zu uns durchgekommen sind - nach dem Hügel hatte unsere Gruppe auf den letzten 30km einen sagenhaften AV von 36,5...das sagt dann wohl alles ( vor dem Hügel 39,5)!
 
Die Ergebnisse am Truck waren fehlerhaft, weshalb sich unteranderem auch die Siegerehrungen verzögerten. Es fehlten einige Fahrer einfach in der Liste. Die Online Ergebnisse auf der GCC Seite sind die richtigen. Ich fiel dadurch auch 16 Plätze zurück und einen in der AK, aber trotzdem der drittbeste aus Block D :)
 
Tja, die ganze Rennsaison muss vergehen mit heftigen Vollbremsungen, wilden Ausweichmanövern, gewagten Sprüngen und manchmal einfach mit Glück, damit man sich noch sturzfrei ins wunderschöne Münsterland aufmachen kann. Da gibt es dann dieses reizende Saisonabschlussrennen, wo ich mich mit großer Vorliebe langmache und meinen Carbonboliden einem echten Härtetest unterziehe.

Nachdem ich letztes Jahr in Münster wenigstens bis 3km vors Ziel gekommen bin, ehe sich vor mir jemand inklusive Material hinlegt und als Abflugrampe zur Vefügung stellt, kam ich diesmal schon nach der Hälfte der Strecke in den Genuss. Nach der Abfahrt kurz vor der Kurve auf die L 579 bei Horstmar war mein Rennen im Spitzenfeld beendet. Nach 10 Minuten Schadensbegutachtung und nettem Small Talk mit dem Erststürzer hatte ich keine Geduld mehr, auf den Besenwagen zu warten und bin die restlichen 30km wegen des komplett weggeknickten Sattels im Wiegetritt ins Ziel gefahren. Ich muss sagen: das hat sogar ziemlichen Spaß gemacht und war mal eine ganz spezielle Trainingseinheit. :D Da waren die Prellungen aber auch noch nicht so schmerzhaft spürbar wie heute...

Eigentlich ist der Münsterland Giro eine wirklich schöne und gut organisierte Veranstaltung, aber vielleicht hat irgendjemand etwas dagegen, dass ich da starte und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir im nächsten Jahr nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" beim dritten Start die dritte Sturzerfahrung abholen sollte. Na ja, bis dahin vergeht ja noch etwas Zeit...
 
Ja wir waren die ersten aus dem B Block und wir haben eine Menge A überholt und da habe ich mich gefragt wie die in A kommen.
Ich dachte der Veranstalter sieht das als Rennen oder doch als Sonntagsausfahrt mit Deutschen Meistertitel.


.
 
Ja wir waren die ersten aus dem B Block und wir haben eine Menge A überholt und da habe ich mich gefragt wie die in A kommen.
Ich dachte der Veranstalter sieht das als Rennen oder doch als Sonntagsausfahrt mit Deutschen Meistertitel.


.

Das B-Block Fahrer innerhalb einer guten Gruppe zerbröselte A-Block Fahrer kassieren ist doch keine Seltenheit und auch völlig normal. Fahre mal alleine im Wind und Du wirst feststellen, daß ein 40er Schnitt nicht mehr möglich ist.

Genauso könnte ich als A-Block Starter auch die Frage stellen, warum wir einige A/B Amateure kassiert haben. Haben Die dort auch nichts verloren? Einmal an der Windkannte, bzw. am Berg abreißen lassen und schon ist es vorbei.

Allerdings habe ich mir bei vergangenen Veranstaltungen auch schon mal die Frage gestellt, was Einige Teilnehmer in den vorderen Blöcken zu suchen haben, wenn man Sie trotz 10-15 Minuten späterer Startzeit überholt. Im Prinzip ist die Antwort aber ganz einfach.

Entschließt man sich Jedermannrennen zu bestreiten, fängt man erst einmal klein an und landet, weil man keine Vorjahresergebnisse vorzuweisen hat irgendwo in einen hinteren Startblock. Je nach eigener Leistung fährt man dann nach vorne oder nicht, bzw. qualifiziert sich quasi für einen besseren Startblock im Folgejahr, oder eben nicht. In der Regel dauert es so ca. 1-1,5 Jahre bis man dann im Block A landet, auch wenn man von Anfang an der Meinung ist, dass man dort hingehört.
VIP´s haben es da einfacher. Die Starten meist vor den Jedermännern und bist Du als VIP recht gut, kannst Du natürlich im Spitzenfeld mitschwimmen und musst Dich nicht nach vorne kämpfen. Entscheidest Du dich nun eine andere Streckenlänge zu fahren, beginnt das Spiel wieder von vorne, es sei denn, Du bist in einer Rennserie innerhalb der Gesamtwertung weit vorne, was natürlich gute Platzierungen vorraussetzt.

Mittlerweile habe ich mich z.B. bei einigen GCC Rennen in den A-Block vorgekämpft, doch nächstes Jahr werde ich dann wohl oder übel bei einigen Rennen wieder aus B oder C starten, weil keine Vorjahresergebnisse vorliegen.

Gruß
 
Das B-Block Fahrer innerhalb einer guten Gruppe zerbröselte A-Block Fahrer kassieren ist doch keine Seltenheit und auch völlig normal. Fahre mal alleine im Wind und Du wirst feststellen, daß ein 40er Schnitt nicht mehr möglich ist.

Genauso könnte ich als A-Block Starter auch die Frage stellen, warum wir einige A/B Amateure kassiert haben. Haben Die dort auch nichts verloren? Einmal an der Windkannte, bzw. am Berg abreißen lassen und schon ist es vorbei.

Gruß

...genau so sehe ich das auch - wir hatten auch noch einen aufgefischten A/B Fahrer ( der wenigstens für uns gearbeitet hat) - nur ist in deren Rennen nach einmal abreißen lassen normalerweise Schluß - und es kommt nicht der "nicht enden wollende Jedermannstrom" von vorne & hinten...
 
Das B-Block Fahrer innerhalb einer guten Gruppe zerbröselte A-Block Fahrer kassieren ist doch keine Seltenheit und auch völlig normal. Fahre mal alleine im Wind und Du wirst feststellen, daß ein 40er Schnitt nicht mehr möglich ist.
...

Das ist vollkommen richtig und auch so von uns wahrgenommen worden, die sind auch oft erst ziemlich weit hinten eingesammelt worden.
Was aber schon bemerkenswert war, sind die Gruppen von 15 bis 20 Fahrern gewesen, die mit eher gemäßigtem RTF Tempo unterwegs waren, die wir auch weit vor z.B. Ahaus haben stehen lassen.

...dann müsst ihr wohl die ersten aus Block B gewesen sein - habe keine B-Fahrer bemerkt die bis zu uns durchgekommen sind - nach dem Hügel hatte unsere Gruppe auf den letzten 30km einen sagenhaften AV von 36,5...das sagt dann wohl alles ( vor dem Hügel 39,5)!

s hat halt nicht ganz gereicht.:D Überholt haben wir, überholt wurden wir aber nicht.
 
Die Sportograf Bilder sind seit kurzem online. Auf den Bildern sieht man nicht ganz so schmuddelig aus wie man in Wirklichkeit war :D

 
war das erste Mal in Münster am Start und fand die Ausschilderung vor dem Start ziemlich besch***. Hat ewig gedauert, bis ich Startnummerausgabe, Klamottenabgabe und den Startbereich gefunden hatte. Für Leute wie mich, die vor über 20 Jahren das letzte Mal in MS waren (und damals auch nur 2 Tage) waren die verschiedenen Orte mit den 5 Schildern, die sie in der Stadt aufgestellt hatten. nur schwer zu finden. Da bin ich aus Köln und Göttingen anderes gewohnt.

Rennen (130km) lief dann aber gut und war auch perfekt ausgeschildert, fuhr aus Block C mit kleiner Gruppe los (4-5 Mann). Unterwegs wurde unsere Gruppe immer größer, weil von den Überholten sich viele anschlossen und auch von hinten welche ran kamen, aber nicht vorbei fuhren. Am Ende waren es mindestens 50 Leute.
Hauptproblem war sicher der Wind und der Straßenbelag auf den ersten 20 km. Hatte richtig Sand zwischen den Zähnen, als ich das erste Mal die Wasserflasche benutzte. Die Schöppinger Hohe als Berg bezeichnen, ist dagegen selbst für einen Thüringer ein Späßle, von Bayern oder BaWülern will ich nicht reden, das fahre ich auf dem großen Blatt hoch. Nach der Höhe wurde auch bei uns getrödelt, keiner wollte was riskieren, das kenne ich aus Göttingen anders, da wird nach dem Hohen Hagen ein Ausscheidungsrennen gefahren ;). Sprint lief für mich dann aber richtig gut, ist normalerweise nicht meine Stärke, aber ich habe genau im richtigen Moment am richtigen Hinterrad Gas gegeben und wurde dann von unserer Riesengruppe Zweiter, das war ein echtes Highlight und führte zu einem spontanen Freudenschrei.
 
Also ich muss mich einmal bei den Windschattengebern bedanken. Ich war gestern so dermaßen von der Rolle, nach ca. 10 km wollte ich aufgeben. Zum Glück hatte ich immer wieder mal ein Gruppe ergattert die mir den ersehnten Windschatten gab. Und trotzdem habe ich auch mal geführt und Schatten gegeben, wenn auch nicht lange. Ab km 80 hatte ich nix mehr in meiner Trinkflasche und genauso leer habe ich mich gefühlt. Ein klassischer Hungerast, und das voll im Wind :eek:
Nächstes Jahr werde ich am Streckenrand stehen und euch alle anfeuern, aber Rennen fahren werde ich 2013 nicht (vielleicht doch am Ring :D)
 
Die Schöppinger Hohe als Berg bezeichnen, ist dagegen selbst für einen Thüringer/Mittelgebirgsler ein Späßle, von Bayern oder BaWülern will ich nicht reden, das fahre ich auf dem großen Blatt hoch ich nicht, trotzdem kamen nicht viele mit. Nach der Höhe wurde auch bei uns getrödelt, keiner wollte was riskieren, das kenne ich aus Göttingen anders, da wird nach dem Hohen Hagen ein Ausscheidungsrennen gefahren ;).
GENAU :bier: aber niemand hat dich gezwungen so langsam mit zu fahren :D . Über längere Strecken waren wir zu zweit und haben echt ALLES gegeben!
Vielleicht sehen wir uns ja mal in echt, Forumstreff im Harz 2013?!?

Grüße h20,
nah bei Thüringen ;)
 
Trotz Mistwetter ein supertolles Rennen, tausend Dank an die Veranstalter! Wer bisher nur die "durchkommerzialisierten" Rennen wie Cyclassics etc. kennt, sollte wirklich mal den Giro fahren. Tolle Atmosphäre, 1a mit Sternchen!

P.S.: Es gab wie fast jedes Jahr zu wenig Trikots, konnte leider nur noch ein Vor-Vor-Vorjahrestrikot in weiss Größe M abstauben, tauscht jemand gegen weiss Größe L? (Bitte PM, Danke!)
 
Laplace
ich dachte du wolltest in Ahaus nur ne kleine Rast einlegen und locker frühstücken, aber das du dann direkt den Besenwagen nimmst ... tztztztz

@Rennen
alles war angerichtet und doch habe ich meinen Puls nicht unter Kontrolle bekommen ... von vorne herein war ich zu weit oben (pulstechnisch) und konnte den Gruppen nicht folgen bzw. mich in den kleineren Gruppen nicht sinnvoll an irgendetwas beteildigen. Zwar habe ich alles gegeben, aber mehr war an dem Tag nicht drin.

Rückweg von grob Altenberge über Nienberge fand ich dann noch eine Gruppe die zwar ein gemütliches 33-35 er Tempo fuhr, aber ich war nicht in der Lage mehr abzurufen und konnte nur mitrollen.
Ab grob Nienberge ging mir aber das Gequatsche von einem selbst ernannten Mannschaftskapitän einer rot-lila-rosa Trikothorde von ca 8 Fahrer, in einer ca 35 Mann gruppe, extrem auf die ...XXX....
Ständig korrigierte er seine Vorderleute ... GUT Werner jau fahr mehr links .. VORSICHT Leute ... keine Hektik ... DIETER fahr hinter dem da und ruh dich aus usw. ACHTUNG wenn du die Flasche zum trinken nimmst UWE...
puuuhh .. der Typ war einfach nur anstrengend...

Also ab in die Pedale und wenigstens 20 - 30 Meter vor den Jungs gefahren.

Höhe Eishalle, ca 2km vor dem Ziel, war der Typ so laut am mockern das man es echt noch 20 Meter davor hören konnte ... Ich dachte schon die haben da einen Attentäter in der Gruppe ... dabei wollten scheinbar nur welche überholen :)

Gut das ich den Freak nachdem Rennen nicht mehr sehen oder hören musste

Fazit:
Geist wollte mehr .... körperlich gefühlt habe ich aber alles gegeben ..
3h11 Min war das Resultat :oops:

der Wind war ein Geschenk des Himmels, den dieser gerne hätte behalten können:mad:


achso ganz vergessen ...
ich wurde erst nicht gewertet und erst ca 36 Stunden später konnte ich meinen Namen nach 2 geschriebenen Emails auf der Ergebnisliste sehen .. ich glaube die hatten etwas Stress mit der Zeitnahme
 
@ schalom Der Kerl war wirklich die Krönung so ein Vollidiot. Und die Trikots von den Kerlen waren mehr als fragwürdig wer zieht bitte ein Rosa Trikot freiwillig an und das als Mann :). Naja bin denen dann auch weg Gefahren unglaublich sowas :/. So nen Büroangestellter der dann bei solchen Veranstaltungen mal zeigen möchte was er für ein toller Hengst ist und im leben nichts auf die Reihe kriegt XD so stell ich mir den vor.
 
Bin die 60er Runde mitgefahren, beim Zieleinlauf ca 800m vor'n Ziel sind links von mir zwei verkantet, legten sich quer und haben einige mitgenommen, hat jemand Infos ob die Jungs gut auf sind, oder versicherungstechnisch Zeugenaussagen brauchen? Meine zeit war 1.51.11h, Rang irgendwas mit 557 oder so, meins nur gut...Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten